Kein Zugriff via FTP

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hessi30

Benutzer
Ich habe den Dateidienst FTP aktiviert. Ebenso die Ports an der Firewall an der NAS und im Router.
Nun möchte ich über den MacOS Finder mich via FTP verbinden. Nach Eingabe von "Gehe zu" -> Mit Server verbinden -> ftp://meinedomain.de wird zwar Benutzername und Passwort abgefragt aber es geht danach nicht weiter. Es kann keine Verbindung hergestellt werdn.

In den Protokollen meines NAS habe ich jedoch folgende Einträge gefunden
Screenshot 2024-03-15 145205.png

Ich bin ein wenig überfragt weshalb es keinen Zugriff gibt.

Versuche es bitte mal über die IP-Adresse des NAS im internen Netzwerk und ggfls. mit einem separaten FTP-Client auf deinem Mac.

Sorry, aber andere Frage, wieso per FTP???

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Warum nicht SFTP? Gleiche Frage wie auch schon @ctrlaltdelete gestellt hat? Warum überhaupt FTP?

Würden dem User Berechtigungen für ftp erteilt?

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Welche Ports sind denn freigeschaltet? (s. hier)
FTP nutzt nicht nur 21, sondern evtl. auch 20 oder irgendwelche High-Ports abhängig vom Mode (active/passive) für den Datentransfer.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja vermute ich hier gleich als erstes: Dein Problem wird sein, dass Du den passiv Modus laufen hast, aber das Ganze im Router und in der Firewall (Syno) nicht beachtet hast,

Also wenn Du passiven Modus verwendet hast, dann muss der Port 21 freigeschaltet sein UND die passiven Ports EXAKT so, wie es die Synology in der Systemsteuerung vorgegeben hat bzw. Du Dir dort an anderen Ports eingetragen hast (ein Port 20 spielt dabei keinerlei Rolle).

Beachtest Du das nicht, komm dann solche komischen Logs zustande - Du sieht, dass er sich anmeldet, aber dann passiert auf einmal nichts mehr - die Verbindung hängt eine Weile und dann kommt irgendwas wie "Verbindung beendet, weil keine Antwort..."

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat