Kein Zugriff via FTP

Hessi30

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2012
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich habe den Dateidienst FTP aktiviert. Ebenso die Ports an der Firewall an der NAS und im Router.
Nun möchte ich über den MacOS Finder mich via FTP verbinden. Nach Eingabe von "Gehe zu" -> Mit Server verbinden -> ftp://meinedomain.de wird zwar Benutzername und Passwort abgefragt aber es geht danach nicht weiter. Es kann keine Verbindung hergestellt werdn.

In den Protokollen meines NAS habe ich jedoch folgende Einträge gefunden
Screenshot 2024-03-15 145205.png

Ich bin ein wenig überfragt weshalb es keinen Zugriff gibt.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Versuche es bitte mal über die IP-Adresse des NAS im internen Netzwerk und ggfls. mit einem separaten FTP-Client auf deinem Mac.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Sorry, aber andere Frage, wieso per FTP???
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Warum nicht SFTP? Gleiche Frage wie auch schon @ctrlaltdelete gestellt hat? Warum überhaupt FTP?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Würden dem User Berechtigungen für ftp erteilt?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Welche Ports sind denn freigeschaltet? (s. hier)
FTP nutzt nicht nur 21, sondern evtl. auch 20 oder irgendwelche High-Ports abhängig vom Mode (active/passive) für den Datentransfer.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Ja vermute ich hier gleich als erstes: Dein Problem wird sein, dass Du den passiv Modus laufen hast, aber das Ganze im Router und in der Firewall (Syno) nicht beachtet hast,

Also wenn Du passiven Modus verwendet hast, dann muss der Port 21 freigeschaltet sein UND die passiven Ports EXAKT so, wie es die Synology in der Systemsteuerung vorgegeben hat bzw. Du Dir dort an anderen Ports eingetragen hast (ein Port 20 spielt dabei keinerlei Rolle).

Beachtest Du das nicht, komm dann solche komischen Logs zustande - Du sieht, dass er sich anmeldet, aber dann passiert auf einmal nichts mehr - die Verbindung hängt eine Weile und dann kommt irgendwas wie "Verbindung beendet, weil keine Antwort..."
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat