Hallo
@DoctorMabuse,
wir sind hier alle ehrenamtlich und begegnen uns hier mit Anstand und Respekt, so beginnt jedes Gespräch.
Gerade
@Benie und
@ctrlaltdelete sind hier echte Zugpferde und haben auch mir schon gut geholfen.
Sorry, das musste mal raus, wir sind hier nicht im Straßenverkehr.
Was du am Ende daraus machst, ist und bleibt deine Entscheidung, es zwingt dich niemand weder zum Kauf einer DS noch zu 17 verschiedenen Abo´s der Welt.
Ich für meinen Teil genieße mit JellyFin eine super Unterhaltung bei toller Bildqualität, die ein Streamingdienst nach dem heutigen Stand der Technik nicht abbilden kann denn Medien kommen und Medien gehen mit der Zeit immer mal wieder. Es kommt immer darauf an,
was du genau möchtest.
Bezug nehmend auf JellyFin: Hier kommt es ganz wesentlich darauf an, wie viel Qualität zu am Ende haben möchtest und wieviel Speicher du damit belegen möchtest.
Wenn du 4K-Medien in JellyFin verarbeiten möchtest, benötigst du eine Menge Speicher, soviel ist klar. Sowohl der RAM als auch HDD wird hier beachtlich mehr beansprucht.
Ich digitalisiere gerade meine gesamte Disc-Sammlung von Blu-Ray und DVD und bleibe da, bis auf wenigen Ausnahmen bei 1080p.
Die DVD´s bekommen ein upsampling auf 1080p was die Bildqualität nochmals verfeinert.
Auch hier kommt es erheblich darauf an, wie du deine Filme in dieses Format bringst:
Deine Streaminganbieter liefern dir alles im Normalfall in H.264. H.264 ist von 2003 und technisch überholt (ist nicht schlecht aber es geht besser), benötigt aber nur
moderate Hardware zum decodieren.
Ich codiere alles in H.265 (aus 2013) welcher deutlich effizienter ist (also kleinere Dateien bei besserer Bildqualität) liefert, aber eben beim rendern mehr Rechenleistung und somit mehr Zeit benötigt. Das selbe gilt für das Decodieren: Auch hier wird "potentere" Hardware benötigt, läuft also nicht auf dem Küchenmixer mit WLAN wohl aber auf der 224+.
Am Ende ist es immer so unter den 3 Punkten: Du kannst
nur 2 davon optimieren:
- Videoqualität
- Dateigröße
- Renderzeit
Wenn du mehr wissen willst, melde dich gerne.
P.S. die DS224+ streamt einwandfrei die Inhalte auf meinen 4K-TV von LG (aus 2016) oder das Smartphone, wegen dem Codec dauert es aber auch ein wenig länger aber das fällt bei mir nicht ins Gewicht. Der Codec ist zum Archivieren die richtige Wahl.
Ein Argument für eine DS:
Was darauf ist, gehört dir und bei entsprechender Logik bleibt es dort. Natürlich sind 4 Platten "sicherer" als 2, ein 3-2-1 Backup solltest du langfristig immer in Betracht ziehen, auch 25 Platten bringen dir nichts, wenn dir die Bude abfackelt
Beste Grüße