Kauf von DS1621+ in 2025 noch empfehlenswert?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

elmnts

Benutzer
Hallo Community,

ich habe mehrere NAS Systeme bzw. Speichersysteme (Mix aus Synology DS, Raspi4 mit OpenMediaVault und externen Platten). Ich würde nun alle Daten gerne auf einem zentralen NAS Speichern und dafür ist meine Wahl auf die Diskstation 1621+ gefallen. Meine Frage an euch ... ist es noch empfehlenswert die 1621+ zu kaufen, da sie ja bereits im Jahr 2020 released wurde?

Würde mich über euer Feedback freuen!

Viele Grüße

- elmnts

Es ist ein Haufen Zeugs, aber in diesem Thread sind - IMHO - alle Gedanken auf den Tisch gelegt, die man sich derzeit machen kann. Inklusive des neusten HD-Themas)

Edit: ähnliches wurde erst gestern gefragt.

Hi,

es geht mir nicht um das HD Thema sondern lediglich um die Frage ob Du/Ihr euch noch die DS1621+ kaufen würdet oder nicht. Ich möchte ich nicht diskutieren ob die 1522+, die 923+ oder vielleicht sogar die neue 925+ passen würde. Ich bin mir bei der Anschaffung der 1621+ nur nicht sicher ob die schon etwas alt ist.

Ich habe derzeit nur 1GBit/s Netzwerk mit managebaren Switches. Ich habe auch eine DS916+ die ich mittels Linkagg (BOND) angebunden hab und das reicht mir. Wenn ich mehr Durchsatz brauche, kann ich bei der DS1621+ ja auch das 10G Modul nachrüsten. Per USB habe ich in der Vergangenheit keine Platten an meine Synos angeschlossen. Daher ist auch der fehlende USB-C Anschluss kein Thema. Das die neue DS925+ ja eine ähnliche Hardwareausstattung hat wie die 1621+ (also gleicher Sockel, gleiche CPU, gleicher RAM usw) gehe ich davon aus das die DS1621 auch noch entsprechend lange DSM Updates erhalten wird. Das sind soweit meine Gedanken. Ich würde gerne wissen was die Community darüber denke und ob die DS1621 nicht vielleicht heute zu alt ist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde schreiben „ja“.
Warum: ein paar Jährchen wird DIE noch „versorgt“ werden. 5 oder 6 Jahre oder auch 4, könnte egal sein. Bis dahin werden sich die Marktbegleiter sicherlich „orientiert“ und „umgeschaut“ haben und vielleicht ernsthaft, was Funktionalität usw. betrifft, als Konkurrenten auftreten.
Wenn man DIE gekaufte dann vielleicht nicht ins Netz stellt, wenn DIE nicht mehr unterstützt wird, warum nicht.

Nein, würde ich nicht, DSM Support sind ca. 10 Jahre. Sprich, das DSM für die DS1621+ wird voraussichtlich ab 2031 nicht mehr unterstützt bzw. mit Updates versorgt. 6 Jahre Life Cycle wären mir zu kurz.

• Like
Reaktionen: Benie
@elmnts: Wie ich schon schrieb, alle Gedanken, "...inkl. HD". Da spielt aktuell halt mehr mit rein, es betrifft halt mehrere Modelle
  • reicht dir die 1621?
  • Support läuft früher aus
  • 1621 vs 1625?
  • was kann die alte noch, wo es bei der neuen "Syno-Limits" gibt?
  • habe ich alte Platten, die ich verwenden will?
  • brauche ich neue Platten?
  • ...

• Like
Reaktionen: *kw*
...edit ✔️ ;)

• Like
@elmnts: statt des Edits hättest du lieber einen neuen Beitrag verfasst. So sind unsere Folgegedanken etwas "aus der Spur."

Aber grundsätzlich steht alles geschrieben. Und ja, es ging uns nicht darum, andere Modelle 'aufzuschwatzen', sondern, dass man aktuell Synologys Firmenpolitik im Hinterkopf behalten sollte. Auch für sein "Wunschmodell".

@elmnts: Wie ich schon schrieb, alle Gedanken, "...inkl. HD". Da spielt aktuell halt mehr mit rein, es betrifft halt mehrere Modelle
  • reicht dir die 1621?
  • Support läuft früher aus
  • 1621 vs 1625?
  • was kann die alte noch, wo es bei der neuen "Syno-Limits" gibt?
  • habe ich alte Platten, die ich verwenden will?
  • brauche ich neue Platten?
  • ...
Der Plan ist 1621+ mit Synology Platten, Crucial SSDs und Speicherupgrade auf 32G (habe mehrere Docker Container auf den anderen laufen die permanent laufen und auch VMs die ich nur hin und wieder starte). Das Synology nur noch eigene Platten zulässt ist mir egal da für mich eh klar war nur diese zu nehmen. Das NAS wird also komplett neu aufgebaut. Alles was ich hier stehen habe ist alt, daher muss es weg. Wenn (egal ob NAS, Smartphone, Computer, was auch immer) keine Sicherheitsupdates mehr bekommt fliegt es raus. Ich habe viele Apple MACs die sehr viel Platz für Time Machine brauchen und ich filme auch viel in 4K mit verschiedenen Canon Kameras. Das muss halt alles irgendwo hin. Als Budget für alles habe ich knapp 3500 Euro eingeplant. Ich habe zeitlich ein kleines Problem da mir der Platz ausgeht und bis heute (habe ich) noch nichts von dem 1621 Nachfolger gehört. Daher bin ich mir nicht sicher ob der dieses Jahr überhaupt noch kommt aber in den nächsten 3 Monaten brauche ich halt das Upgrade.

• Like
Vermutlich müsstest Du dann auf die 1825+ gehen, da keine neue 6 Bay angekündigt ist bzw nur ein 6 Bay Modell für 2,5 Zoll. Das eins nich zeitnah nachgeschoben wird, ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

• Like
Mea culpa, ich hab tatsächlich falsch gelesen, streiche '1625+', setze '1825+'

Hmmmm ... bin gerade etwas hin und her gerissen. Ich könnte das DS1621+ Gehäuse brandneu auch für 829 Euro bekommen. An die 1825+ habe ich noch nicht gedacht. Muss mich bzgl. der 1825+ einmal einlesen

Bisher aber schon mal besten Dank an alle Beteiligten

Ob jetzt noch DS1621+ oder DS1821+ i.O. ist, kann hier niemand beantworten, da Synology nicht sagt, wie lange es noch DSM-Updates für diese Geräte gibt. Oder welche Funktionen in den nächsten DSM´s gestrichen werden.
Die DS1621+ hat 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum. Mit diesen Zeitraum kannst du planen, was danach ist ?
https://www.synology.com/de-de/products/status?model=DS1621+

Drei Jahre wären schon echt kurz. 5 Jahre sollten die Geräte mindestens Support erhalten. Für die 1621+ gibt es ja auch die Garantieerweiterung Plus auf 5 Jahre. Daher müssten doch auch 5 Jahre Support möglich sein oder? Ansonsten macht ja die Garantieerweiterung keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine Option. Es MUSS Synology sein. Ich nutze privat Synology, verwalte bei meinem Arbeitgeber mehrere Synologys in mehreren Rechenzentren und habe auch Kontakte bei Syno in Düsseldorf (aber die kotzen sich halt nicht so wirklich zu neuen Modellen aus). On top habe ich auch einiges Wissen bzgl. Busybox. Daher bleibe ich bei Synology. Meine Frage war ja auch nicht Synology, QNAP, Ugreen oder sonst wer sondern ... DS1621+ am 25.04.2025 noch ein guter Kauf oder eher nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Bei den in Post #10 aufgeführten Anforderungen, insbesondere die Macs (TimeMachine) würde bei mir die Gesamtstabilität des Systems im Vordergrund stehen. Zumal er es zeitnah wieder einsetzen möchte.

DS1621+ am 25.04.2025 noch ein guter Kauf oder eher nicht.
In Deinem Fall ja. Es gibt zu 99% kein Synology 6 Bay in 2025.
Klar hat vermutlich eine 1825+ länger Support, dürfte dafür eine ganze Ecke teurer sein.
Da würde ich lieber die q621+ kaufen und dann Anfang der 30er Jahre eine dann aktuelle NAS.

Ich sags Mal kurz, mir wäre die 1621+ aufgrund des vermutlich max. halben Supportzeitraums, zu alt.

Würde mich da eher nach einem neueren Modell umschauen.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat