Welcher NAS Hersteller bietet denn ein vergleichbares einfaches Photomanagement mit folgenden Argumenten:
- einfachste Installation aus dem internen Softwarepool,
- enge Verzahnung mit dem Rechtemanagement,
- eigene App mit automatischem Backup,
- AppleTV Client mit Übernahme der Rechte und der autom. Alben
Hallo
@guidovg ,
hier stimme ich dir zu. Immich ist für mich hier auch noch keine richtige Lösung, aber die kommen mit Sicherheit noch dort hin.
Ich glaube aber, dass auch Synology bei Photos mit einer Datenbank arbeitet, mit der der du im Zweifelsfall nichts anfangen kannst.

Also nicht ganz außer acht lassen.
Wenn Synology in ein paar Jahren den Schalter umlegt und nix mehr für Privatkunden anbietet, kann ich solange es dann noch 230V gibt, meine Daten vom NAS sichern. Ich bin ja nicht tagesaktuell abhängig. Daher ist mir auch die Souveränität meiner Daten wichtig.
Das Problem sehe ich eher, wenn es Synology nicht mehr geben sollte, oder die Support nur noch gegen Kohle anbieten, stehst du auch da und kannst dann entweder zahlen oder schlägst dich durch ein Forum durch.
Des weiteren ist Synology immer noch sehr weit in allen möglichen Foren vertreten und es ist super einfach für Synology Hilfe und Unterstützung zu bekommen
Ich / wir wollen dir das ja nicht ausreden. Ich bin ja auch mit Synology Photos und auch den Backup-Mechanismen vollkommen zufrieden. Deine Erfahrung seit 2011 bezeugen das ja auch. Aber bitte lasse nicht außer Sicht, dass Synology seit 2024 eine Strategie gegenüber dem Privatnutzer fährt, die diese gesammelten Erfahrung arg eintrüben lassen. Ob jetzt aufgrund von Sponsoring oder nicht: Bitte schaue dir mal auf Youtube Videos zu Synology und vor allem die Youtuber selbst an. Bisher wurden viele Videos von Synology gezeigt. Die gleichen Youtuber zeigen jetzt was vermehrt ... UGREEN. Das hat ja leider einen Grund. Und ja, es ist, wie gesagt, sicherlich auch Sponsoring und aggressive Werbung dabei. Aber das "Größen" wie
Navigio
NASCompares
viel negatives über Synology und Videos zu UGREEN veröffentlichen, sollte uns und dir ja auch zu denken geben. Also noch einmal als Zusammenfassung:
Alternativlos: Nein, aber Synology Photos ist in seiner Konstellation gut. Und ABfB ist auch super und halt (noch) in der Kauflizenz der DS drin - ohne das ich mir jetzt speziell VEEAM free angeschaut hätte. Für alles andere gibt es passende und sogar bessere Alternativen (DS Video -> Jellyfin/Plex / DS Audio -> Jellyfin/Plex / Synology Surveillance Station -> nutze ich jetzt über Home Assistant oder geht auch Frigate).
DSM: Intuitiv und leicht verständlich ist ein klares JA. Aber andere kommen auch noch dort hin.
Aktuell: Definitives NEIN. Der Kernel selbst und Docker bzw. Container Manager hängen arg hinterher, geschweige denn die aktuelle Hardware der Synology. Aber auch, wie irgendwo hier im Forum schon einmal gesagt: Nicht jeder braucht das auch. Aber alle anderen Hersteller gehen hier mit der Zeit und Synology nur nach dem Gewinn bzw. des Maximierung.
Alternativen zu DSM: UGREEN, QNAP, TrueNAS Scale, UNRAID und Proxmox. Und hier gebe ich dir auch vollkommen recht: Wissen und Einarbeitung sind erforderlich. UGREEN gibt halt dem Nutzer die Möglichkeit auf der Hardware, dass zu nutzen, was man möchte, weil die Hardware halt gut und aktuell ist. Und natürlich ist es nicht für jedermann sinnvoll ein UGREEN NAS zu kaufen und das OS "gleich über Bord zu schmeißen", um Proxmox oder TrueNAS oder UNRAID zu nutzen. Du hast aber wahrscheinlich nicht auf dem Schirm, dass man für die 3 Varianten sonst einen Tower Gehäuse braucht, um die Festplatten unterzubringen, oder ein MiniPC nimmt und dennoch Speicher anbinden muss - egal wo der sitzt. Bei UGREEN kann man halt die 3 Varianten installieren und hat den Speicher halt gleich angebunden. Das ist für viele schon ein riesen Vorteil, wenn man sich das Gehäuse / den PC nicht von Grund auf selbst zusammenbasteln muss. Die Hardware hat man nämlich so schon mal, mit 4 / 6 oder 8 Slots zzgl. der NVME Möglichkeit. Und die Hardware Spezifikationen machen sowas halt auch zu einem sinnvollen Projekt. Man braucht es nicht, könnte aber, was für einige (vielleicht auch viele) Nutzer ein erhebliches Plus ist, weil man sowas ja auch nicht jedes Jahr macht. -> dass das für dich speziell nicht wichtig oder sinnvoll ist, ist ja okay. Aber für einige schon. Es bietet eine Flexibilität, die andere nicht bieten, nicht mal QNAP (meines Wissens).
Also verschließ dich nicht vor Neuem und mache es wie in der IT üblich: Rechne mit dem "Schlimmsten".