Kann den Input-Ordner nicht ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

GiJay

Benutzer
Hallo,

ich habe paperless-ngx mit Dockers installiert und nach ersten Gehversuchen scheint alles planmäßig zu laufen.
Jetzt wollte ich den Ordner ändern, der die Dokumente empfängt. Nach Recherchen im Internet soll die Änderung der Einstellungen in der "docker-compose.yml" erfolgen.
Dort habe ich in dem Abschnitt "volumes:" den Eintrag wie folgt geändert:

# Paperless Inbox
- /volume1/Scan/paperlessBox:/usr/src/paperless/consume

Dann dockers angehalten und neu gestartet.

Die Input-Files werden jedoch nicht erkannt. Das alte Verzeichnis "homes/paperless/Paperless-Inbox" funktioniert weiterhin.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
GiJay

Zuletzt bearbeitet:
Was steht im ContainerLog?
Edit: Du muss den Container neu erzeugen/deployen. Mit Stop/Start werden keine Änderungen aus der compose übernommen. Nutzt du Portainer, ContainerManager, etc.???

Vielen Dank, dass Du einen Kommentar hier lässt.
Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht genau, was ich alles nutze. Ich wollte mehr papierlos werden und bin dann auf paperless gestoßen. Dateien und Installationsbeschreibung heruntergeladen und nun steh ich hier. :confused:
Also Portainer ist installiert. Mit ContainerManager meinst Du da Bild 2?
Wie ich einen neuen Container erzeuge, weiß ich nicht. Vielleicht finde ich da was in der Installatioansanleitung?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-11 135958.png
    Screenshot 2026-02-11 135958.png
    208,7 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-02-11 141206.png
    Screenshot 2026-02-11 141206.png
    181,3 KB · Aufrufe: 8
Container Manager ist die Bezeichnung für Docker ab DSM 7.2.

Welche DS und welches DSM hast du denn?

Im Grunde ist es einfach. Container anhalten, dann löschen, .yaml ändern und wieder deployen. ähnlich wie du es bereits in der Installation gemacht hast.

Grundlagen in Docker wären gut, damit du weißt, was es bedeutet, wenn man von -yaml, Container, Stack und Image spricht. und auch von Volumes.

DS 918+ und DSM 7.1.1

Ja, Du hast natürlich recht, aber manchmal passt das nicht ... erst lernen / dann nutzen ..., dann versucht man schon mal "learning bei doing".

Container anhalten kann ich, löschen auch, ylm ändern auch kein Thema, aber "deployen" ..., da muss ich erst nachlesen, wie das funktioniert.
Weiterhin laufen ja noch weitere "paperless-"Container. ("db", "redis", "gotenberg", ...). was mache ich denn mit denen?

dann versucht man schon mal "learning bei doing".
Nut doof, wenn es sowas wichtiges die sämtliche Papiere sind die es betrifft. Learning by Doing kannst du bei sowas wie einem Media Server machen oder irgendwas, was nicht schlimm ist, wenn die Daten weg sind. Deployen ist nichts anderes als den Container zu erstellen.

Nun ja, die "Daten" sind ja nicht weg !!! Sie liegen in einer selbst bestimmten Verzeichnis-Ordnung auf dem Server. Natürlich ist dann bei "suchen nach ..." (OCR) die Luft raus, aber daher beschäftige ich mich ja jetzt - bei fast leerer Bude - mit dem System und versuche Einstellungen zu individualisieren, das System kennen zu lernen und zu testen.

Wenn du den Container falsch aufsetzt, dann sind auch die Daten komplett weg.
Weißt du wie du Updates der Datenbank machst? Weißt du wie du einen überhaupt updatest? Was machst du, wenn mal der Container nach einem Update nicht mehr startet, wie machst du Backups?
Ich würde dir empfehlen bevor du dich mit Paperless befasst, also wie da was funktioniert, dich mit Docker befasst. Wenn du all deine Dokumente drin hast und was nicht läuft, dann ist es leider zu spät.

Ich verstehe, was Du mir sagen willst und grundsätzlich ist das ja auch richtig und Dein Hinweis daher sehr wichtig.
Kennst Du Dich aber mit allen Dingen so intensiv aus, dass Du Dir jederzeit - wie hier gefordert - selbst helfen kannst?
Kannst Du Dein Auto reparieren, wenn Du liegen bleibst? Was ist mit dem Fieger, den Du im Urlaub benutzt? Alles selbst im Griff? Kennst Du zu 100% Deine Rechte Und Pflichten in allen Lebenslagen? Kannst Du wie ein Sternekoch kochen und kennst alle Zutaten? Ist Dir die Hydraulik Deiner Heizungsanlage bekannt? Sind Deine Daten / Einlagen bei der Bank sicher? Und, und, und .... Was ich damit sagen will: Ich kann nicht alles, was ich benutzte und bediene bis ins Detail kennen lernen - es geht einfach nicht. Dafür gibt es dann Spezialisten.
Du hast nun Deine Synology zu Deinem Steckenpferd gemacht und bist ein Spezialist. Toll, dass Du Dich hier bemühst, Nichtspezialisten auf die Füße zu helfen. Wenn Du mal ein Problem mit einer alten BMW hast, melde Dich, da kann ich Dir dann vielleicht helfen - es ist mein Steckenpferd.
Natürlich ist es toll, wenn man sich in allen Dingen selbst helfen kann, aber Du wirst es nie erreichen. Du must hier und da auf "Lücke setzen".

• Like
Reaktionen: Benie und Tommes
Puh warum wird der Ton jetzt plötzlich schärfer?

Ich fand die Fragen und Aussagen von @JohneDoe durchaus richtig und wixchtig. Klar kann niemand alles wissen, aber das sind einfach die Basics im Umgang mit Docker, vor allem wenn es um so etwas Wichtiges wie die eigenen Dokumente geht.

Gerade das Thema Update der DB ist immer wieder schwer und viele zerhauen sich dabei die Konfiguration und kommen nicht mehr an die Daten.

Bitte nochmal eine Stufe herunterfahren und weitermachen. Danke!

Was ich damit sagen will: Ich kann nicht alles, was ich benutzte und bediene bis ins Detail kennen lernen - es geht einfach nicht. Dafür gibt es dann Spezialisten.
In diesem Fall benutzt du aber Paperless nicht, sondern du betreibst es. Um bei deinem Beispiel zu bleiben z.B. mit dem Auto. Du wärst nicht der Fahrer, der das Auto fährt, sondern die Werkstatt die es wartet. Und eine Werkstatt sollte das können oder meinst du nicht? Wenn du nur Paperless nutzen willst, dann such dir jemanden den du bezahlst, dass er sich darum kümmert. Da du es aber auf deinem Server selber betreibst, bist du auch dafür selber verantwortlich.

Mir ist es am Ende egal, ob du weißt was du da tust oder nicht tust. Ich wollte dir nur einen guten Rat geben, weil das kommt hier öfter vor, dass Leute Paperless betreiben und dann kommen Threads wie "Mein Paperless startet nicht mehr", "Wie mach ich eigentlich Backups" usw.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Sehr guter Vergleich mit Fahrer und Werkstatt! Danke dafür, muss ich mir merken.

@Kachelkaiser
Im ersten Satz meines Beitrages kannst Du nachlesen, dass ich auch die Bemerkung wichtig und richtig finde.
Und wenn er das Bedürfnis hat, sich so zu spezialisieren, dann ist das doch schön für ihn. Daraus aber abzuleiten, dass das aber alle müssen, wenn sie es nutzen wollen, kann ich nicht so nachvollziehen. um was anderes geht es nicht und ich finde es auch nicht "scharf".

Meine Datensicherung betreibe ich anders: Ich habe noch eine alte DS1511+, da wird jede Sonntag-Nacht gespiegelt - das reicht mir!

Damit möchte ich das Thema "Spezialisierung" hier bitte beenden. Es ist eigentlich nicht der richtige Platz. Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Benie
Und wenn er das Bedürfnis hat, sich so zu spezialisieren,
Das sind Grundlagen und keine Spezialisierung.
Daraus aber abzuleiten, dass das aber alle müssen, wenn sie es nutzen wollen,
nicht nutzen. Es geht ums betreiben. Das ist ein großer Unterschied.....
Meine Datensicherung betreibe ich anders: Ich habe noch eine alte DS1511+, da wird jede Sonntag-Nacht gespiegelt - das reicht mir!
Das ist schön, dass es für dich reicht, aber bei einer Datenbank eben nicht genug. Wenn du keinen Dump hast, dann riskierst du eben dass deine Datenbank nicht mehr konsistent ist und dann nicht mehr startet. Und wenn du den Container neu machst und z.B. als tag latest hast, dann wirst du dein Backup auch nicht mehr einspielen können. Bei PostgreSQL muss die Version eben über einstimmen. Aber das muss ein normaler Nutzer auch nicht wissen. Nur wenn man der BETREIBER ist.

Ich bin hier raus. Musst mir auch nicht antworten. Ich hoffe für dich einfach mal, dass es nie knallt......

Ganz ehrlich...

Weißt du wie du Updates der Datenbank machst? Weißt du wie du einen überhaupt updatest? Was machst du, wenn mal der Container nach einem Update nicht mehr startet, wie machst du Backups?

... ich habe das alles zunächst auch nicht gewusst, sondern habe mir das hart erarbeiten müssen und für Leute wie @GiJay gleich mal beschrieben...
Hätte ich das alles im Vorfeld erlernen müssen, unabhängig davon zu verstehen, wie man Paperless-ngx an sich so einrichtet, das es das tut, was man will, dann wäre ich heute noch nicht fertig. Daher finde ich deine bzw. eure Argumentation schon ein wenig unangebracht, auch wenn du bzw. ihr vom Grundsatz natürlich recht habt.

Jetz bekomm ich sicherlich Haue von allen.

Ich finde es immer sehr schade, wenn der eine oder andere hier im Forum nicht bereit ist, einen Fragenden User dort wo er mit seinen Fragen steht abzuholen. Das bedeutet im Prinzip in meinen Augen man setzt sich nur dann mit dem User auseinander, wenn er das kann was man selbst kann, bzw. wenn er sich nahezu auf der eigenen Ebene befindet.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat