Planung Kameras zur Überwachung eines EFH

RindaMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach mehreren Kameras zur Überwachung eines EFH ( 14x9m) es sind 4 Kameras geplant.
Da es sich schon um ein etwas älteres EFH handelt suche ich eine Kamera die folgende Kriterien wünschenswert erfüllt.

1. WLAN Kamera
2. Es sollte bevorzugt eine Dome Kamera sein
3. Nachtsicht in Farbe ist wünschenswert aber kein muss
4. Zoom bzw. motorisiert zur Verfolgung ( eins von beiden reicht mir vollkommen aus)
5. Reichweite von ca. 30 Meter reicht vollkommen aus
6. Eine Notlösung wenn z.B das WLAN ausfällt das die Kamera per SD Karte oder offline aufnimmt und beim Verbindungsaufbau dann die Videos in die Cloud/Server/NAS hochlädt.


7. Mir fällts nichts mehr ein aber vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps worauf man achten sollten/ good to have

PoE kommt leider nicht in Frage. Für das ganze System hätte ich ein Budget von ca. 2000 Euro. Ich hatte Kameras von bascom entdeckt. Leider konnte ich hierzu nicht wirklich viel an Erfahrungsberichten finden.

Danke schonmal an alle die antworten
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
K.o Kriterium
Es sollte bevorzugt eine Dome Kamera sein
Für außen immer Bullet
3. Nachtsicht in Farbe ist wünschenswert aber kein muss
Natürlich muss das ein Muss sein, ausser du hast genügend Restlicht in der Nacht!
4. Zoom bzw. motorisiert zur Verfolgung ( eins von beiden reicht mir vollkommen aus)
Zoom bedeutet erstmal nur, die Kamera hat einen Vario Fokus. Dieser ist nur hilfreich für die Ersteinrichtung und wird im Alltag nicht mehr verwendet. Das Pendant dazu wäre die Festbrennweite.
Komfortabler wirds mit PTZ und Autotracking, kostet aber auch gut 3mal so viel.
7. Mir fällts nichts mehr ein aber vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps worauf man achten sollten
Kein WLAN verwenden ;)
Das hat in der der Sicherheitstechnik nichts verloren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Kein WLAN. Du willst 2.000€ ausgeben für Spielzeugkameras, würde ich nicht machen. Es gibt ganz flache Netzwerkkabel und dann mit POE, spart dir den Stromanschluss. Ist nicht böse gemeint. Aber du wirst mit WLAN nicht glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

RindaMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein WLAN. Du willst 2.000€ ausgeben für Spielzeugkameras, würde ich nicht machen. Es gibt ganz flache Netzwerkkabel und dann mit POE, spart dir den Stromanschluss. Ist nicht böse gemeint. Aber du wirst mit WLAN nicht glücklich.
Dann müsste ich mir mal die Tage überlegen wie ich am besten Kabel verlegen muss, ich dachte WLAN Kameras wären auch okay da ich am Massivhaus kaum Spielraum hab außer viel bohren. Was bieten sich denn für PoE Kameras an? Mir würden nur die Axis Kameras einfallen die sind aber eher für Gewerbe gedacht oder?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.692
Punkte für Reaktionen
1.212
Punkte
254
Wieso empfehlst du für außen immer Bullet? Ich dachte Dome Kamera erfassen einen besseren Bereich also nicht von der weite abgesehen
Dome Kameras haben innenliegende IR Sensoren, die in der Kuppel spiegeln können und bei Regen oder generell bei Witterung führt das zu einer Überbelichtung oder anderen Reflektionen im Bild.
Wenn Bullet wegen der Form nicht gewollt ist, kannst du auch Turret Kameras einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
@RindaMan aber Strom hättest du ja auch hinlegen müssen.
Preis Leistung würde ich Dahua empfehlen.
Bezugskanäle anderes Thema.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.605
Punkte für Reaktionen
363
Punkte
103
Was soll die TV kamera denn bringen?
Detektieren, Observieren, Verfolgen oder gar Identifizieren?
Gibt es einen Alarmplan? Was soll passieren wenn?

Normal sind die Faustformeln
- Detektieren 25 pix/m
- Observieren 65 pix/m
- Verfolgen 125 pix/m
- Identifizieren > 250 pix/m

Die Geometrie ist uns nicht bekannt.
Wenn die Kamerawinkel nur die Schirmmütze und Sonnenbrille erfassen kannst du kein Gesicht identifizieren.

> 1. WLAN Kamera
Wenn du Spielzeug willst, geh in ein Spielwarengeschäft, ansonsten: vergiss Funk.
PoE und gut ist. Ja, das bedeutet eine Kabelinstallation, Blitzschutz, Rohre, etc pp. Es ist wie im richtigem Leben: "Erst die Arbeit und dann..."

> 2. Es sollte bevorzugt eine Dome Kamera sein
auch von hier: Aussen ist Dome Moppelkotze wenn du das Licht (IR) nicht anderweitig bereitstellst.

> 3. Nachtsicht in Farbe ist wünschenswert aber kein muss
Nachts in Farbe: Wenn du genug diffuse Beleuchtung machst geht das.
Aber entweder wird das rauschender Pixelbrei (unzureichende Ausleuchtung) oder die Nachbarn sind genervt (Dein Grundstück steht taghell).

> 4. Zoom bzw. motorisiert zur Verfolgung ( eins von beiden reicht mir vollkommen aus)
Soll das Zoom und Verfolgen automatisiert passieren oder manuel? Wenn manuel: Wer soll das bedienen. Wenn automatisch: Nach welchen Kriterien?

> 5. Reichweite von ca. 30 Meter reicht vollkommen aus
Die "Reichweite" einer Kamera geht bis zum Horizont. Was willst du auf 30 m erkennen?
Rechne dir mal die Geometrie.

> 6. Eine Notlösung wenn z.B das WLAN ausfällt das die Kamera per SD Karte oder offline aufnimmt
offline buffer haben einige. Sinnig ist das nicht unbedingt, da ja kein Alarm abgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rusei


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat