Joplin – Synchronisation über WebDAV vs. Joplin Server: Geschwindigkeit? Erfahrungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

stevenfreiburg

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit Joplin zur Notizverwaltung und lasse meine Daten über WebDAV synchronisieren (Android Smartphone / Tablet / PC), sharing von Notizen nicht erwünscht.
Das klappt grundsätzlich, aber dauert gefühlt ewig (Uploadrate ist definitiv nicht Ursache dafür).

Nun bin ich auf den offiziellen Joplin Server gestoßen, den man z. B. per Docker betreiben kann, und frage mich:
👉 Hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit beiden Varianten (WebDAV vs. Joplin Server)?
Gibt es tatsächlich einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn bei der Synchronisation?
Lohnt sich der Umstieg von WebDAV ?
Hetzner-vServer oder auf Synology NAS per Docker, macht das einen Unterschied?

Würde gerne vermeiden, nach der Umstellung auf den Joplin Server wieder mit ähnlich langsamen Synchronisierungszeiten dazustehen – deshalb wäre ich sehr dankbar für Rückmeldungen, Einschätzungen oder Praxistipps.

Servus, über welche Verbindung ist dein NAS in dem o.a. Szenario erreichbar? Quickconnect?

Eigene Domain, DDNS

Hallo,
WebDAV funktioniert nicht über Quickconnect. ;)

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: geimist und maxblank
dito, kann ich nur bestätigen 🙂

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Auf dem Handy, siehe Screenshot 1754652607837.png

• Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Ich nutze auch keinen Joplin-Server und ein Sync über WebDAV geht äußerst fix (<1s). Ich habe aber auch keine Unmenge an Notizen.

Ich nutze einen Docker Joplin Server auf der DS920+ und finde den Sync sehr schnell:
https://mariushosting.com/how-to-install-joplin-on-your-synology-nas/
.
Webdav machte bei mir von Beginn an Zicken.

Hab den Link genutzt und alles hat tatsächlich in weniger als 1er Stunde funktioniert.
Läuft super schnell und rund.
Marius hat meine Donation definitiv verdient!

Und wer will schon schlechtes Karma haben?
Zitat: "Go back to STEP 1 (Donation) or you will deal with karma 🙂"

😅

Funktionieren auc die Mails die der Server verschicken soll?

Keine Ahnung nutze die Mail Funktion nicht, ich plane Termine im Kalender meines Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren auc die Mails die der Server verschicken soll?
Ja.
Dafür gibt's eine separate Anleitung (s.Link). Für das bei mir verknüpfte Gmail-Konto habe ich ein „App-Passwort“ erstellen müssen und dieses dann (ohne Leerzeichen!) in den Stack-Code eingefügt. Wurde direkt genutzt um E-Mail Adressen zu verifizieren.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, ist, wie bzw. wo sich diese Einstellungen nachträglich bearbeiten lassen, um beispielsweise das hinterlegte E-Mail-Konto nachträglich zu ändern.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
danke. Habe es nicht hinbekommen, dass der Server irgendeine Maik rausschickt. Nutze aber auch kein GMail.
plane Termine im Kalender meines Handy.
Dabei gehts ja nicht nur um Termine, sondern auch um die Einladungen und Teilen-Links.

Nutze aber auch kein GMail.
Ja, die E-Mail-Funktionen scheinen essentiell zu sein.
Wäre es vielleicht eine Lösung für dich, nur dafür schnell mal einen kostenlosen Gmail-Dummy-Account einzurichten?

Wenn ich irgendwann herausfinde, wie man die E-Mail-Einstellungen des Joplin-Portainer-Stacks editieren kann, werde ich Gmail rauswerfen und stattdessen irgendeine E-Mail aus meinem Domainbestand nutzen/einrichten.

Aber momentan bin ich zunächst erstmal glücklich, dass alles perfekt läuft.
Die Funktionen mit Teilen von Notizbüchern und ToDos plus Veröffentlichen von Notizen sind schon wirklich klasse!

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat