DSM 6.x und darunter Intel Avoton in DS415+ von Hardware bug betroffen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Was macht Synology denn? Ausser Scheissendreck und seine Kunden verarschen???

Vielleicht machen sie ja ne DSxx15+II ????? loooool


Frage: Wer hat alles eine Mistgabel zuhause???? :D
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Also ich kann da wirklich sagen, dass ich mir das Thema jetzt mal anschaue wie die mit den Kunden umgehen (hab aber kein gutes Gefühl bei der Sache und glaube nicht, dass da viel passiert wenn das NAS nicht tatsächlich stirbt) und dann schaue ich mich bei QNAP um.. Wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob es das besser macht..
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Zunächst einmal muss man festhalten, dass Synology für diesen Fehler nichts kann, die 'Schuld' liegt ganz klar auf der Seite Intels. Nur wird sich jetzt zeigen, wie ernst es Synology mit dem Kundenservice ist bzw. ob das nicht unbedingt leicht zu gewinnende Vertrauen der treuen Kunden nicht verspielt wird. Natürlich kennen wir keine Internas über die mit Intel abgeschlossenen Lieferverträge und wissen nicht, ob es einen Regressanspruch seitens Synology gibt. Aber wenn es diesen gibt und sich Synology jetzt klug anstellt, könnte Synology aus der ganzen Sache sogar mit einem Imagegewinn herauskommen.

Alles steht und fällt damit, wie die ganze Sache gemanagt wird.
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Wenns nicht so schlimm wird wie bei Samsung ist alles gut :p ;)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Zunächst einmal muss man festhalten, dass Synology für diesen Fehler nichts kann, die 'Schuld' liegt ganz klar auf der Seite Intels.
Genau deswegen habe ich ja den vergleich zu CISCO gezogen, die können genauso wenig dafür, gehen die Sache aber grundsätzlich anders an als Synology.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Cisco macht es genau richtig, ist aber auch eine andere Hausnummer als Synology und kann deshalb im Falle des Falles auch anders gegenüber Intel auftreten, deutlich mehr Druck aufbauen. Synology ist nicht nur deutlich kleiner, sondern auch abhängiger von ihrem wichtigsten SOC Lieferanten. Das muss man im Hinterkopf behalten und fair bleiben, auch wenn Synology sich natürlich die ein oder andere Scheibe bei Cisco abschneiden kann.

Am besten bemüht sich Synology gemeinsam mit Cisco und den anderen betroffenen OEMs um eine kundenfreundliche Lösung.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hartnäckig bleiben.

Meine 415+ wird kostenlos gegen 916+ über den Händler getauscht.
Rücksendelabel ist schon da.

Also nicht aufgeben :D
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Für die DS415+ gibt es ja auch ein potenzielles Austauschgerät (DS916+). Bei den größeren Modellen der "+" Serie sieht es aber anders aus.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Meine 415+ wird kostenlos gegen 916+ über den Händler getauscht.
Rücksendelabel ist schon da.
Gratuliere!

@Bitrot:
die Abhängigkeit von Cisco gegenüber Intel ist doch genauso groß wie bei Synology. Für alles was nicht durch ARMs abzudecken ist, hat Intel de facto ein Monopol.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Cisco ist bei weitem nicht so abhängig wie Synology und hat sogar eigene ASICs im Programm, stellt Chips z.T. selbst her für die Enterprise Hardware. Außerdem ist es ein bedeutend größerer Kunde mit entsprechend größerer Marktmacht. Synology wäre klug beraten, sich mit Cisco kurzzuschließen und eine gemeinsame Lösung anzustreben.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja - Fakt ist: Wir sitzen alle auf unsicherer HW. Ob diese vom Defekt betroffen ist, bevor die Gewährleistung abläuft oder wir auf andere HW umsteigen ist ungewiss. Einziger Trost ist, dass im Ernstfall "nur" die HW hin ist und die Daten in neuer HW zum Einsatz kommen können.
Aber wie Synology im Fall eines Defekts nach Ablauf der Gewährleistung reagiert wissen wir nicht.

Fakt ist aber auch, dass der Wiederverkaufswert der potentiell betroffenen Geräre dahin ist.

Ist denn die aktuelle Information allein schon ein Grund für die Inanspruchnahme der Gewährleistung oder muss die Kiste erst verrecken?!?

P.S. Ich ärgere mich jetzt schwarz, meine DS412+ verkauft zu haben - DS412+ oder DS1513+ gesucht...
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
@Psycho: magst Du den Händler nennen?

Und ist die 916+ wirklich ein adäquater Ersatz?!? - Ich dachte der Prozessor ist langsamer und Virtual DSM wird auch nicht unterstützt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.884
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
916+ und 415+ sind meiner Einschätzung nach in aller Regel performancemäßig nicht zu unterscheiden.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Der Prozessor ist nicht langsamer, die Rohleistung ist durchaus vergleichbar. Siehe z.B. Webserver Benchmarks auf der Synology HP. Hinzu kommt die Fähigkeit, 4K Transcoding per Hardware zu beschleunigen.

Außerdem bietet die DS916+ die Erweiterungsfähigkeit (des Volumes) über eine DX513, ein Jahr mehr Garantie und verbraucht auch etwas weniger Strom.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Letzteres war mir bekannt. Wenn die Leistung stimmt werde ich mir kurzfristig auch überlegen, Gewährleistung zu beanspruchen.

Ist denn Virtual DSM auf der DS916+ verfügbar oder nicht? Da noch im Betastatus finde ich dazu nix...

Achja - und passt der 8GB-Riegel aus der DS415+ ?
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Meine 415+ wird kostenlos gegen 916+ über den Händler getauscht.

Der Händler würde mich auch interessieren - ich hab meine von amazon - ob das da wohl auch klappt?
Bekommst du direkt die variante mit 8GB? Verliert man bei der DS916+ auch die Garantie durch das Aufrüsten?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Das ist von dem Händler auf jeden Fall ein feiner Zug und auch durchaus ne super Reaktionszeit..
Schade, dass es für die DS1515+ und 1815+ keinen Nachfolger gibt :(
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Und die DS2415+, vergisst die über 1300 Euro teure DS2415+ nicht. Von den ganzen betroffenen Rackstations erst gar nicht zu sprechen...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.884
Punkte für Reaktionen
1.171
Punkte
754
@whitbread: Der Rangeley der 415+ unterstützt DDR3-1600 und DDR3L-1600, der Braswell der 916+ nur DDR3L. Davon hängt es im Zweifel ab, ob Dein Riegel passt oder nicht.

@maulsim: Ich denke nicht, dass man die Garantie verliert, wenn man den Original-SODIMM-Riegel wieder einbaut. Prinzipiell siehts m.W. bei der 916+ 2GB Version genauso aus wie bei der 415+.
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
@ bitrot: wenn einer auf mich zukommt und meine 1515+ gegen die von dir genannte DS2415+ oder auch die DS2015xs tauschen möchte bin ich natürlich der letzte der meckert - ohne Zuzahlung versteht sich

EDIT: ich sehe gerade, die DS2415+ hat auch die Problem-CPU.. hat sich das auch erledigt
Die DS2015xs hat ne 32bit CPU, langsamer getaktet, kann kein BTRFS, hat weniger usb3 ports usw.. Also ist die auch kein adäquater Ersatz.. super
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat