Info: Synology DS723+ Released

Stationary

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Ich denke schon, daß man einen Hersteller darauf hinweisen sollte, warum sein Produkt keinen Gefallen findet. Ja, es interessiert ihn vielleicht erst einmal nicht. Man selbst kauft das Produkt dann auch nicht, weil es am Bedarf vorbeigeht. Man empfiehlt es auch nicht unbedingt anderen Leuten.
Irgendwann kommt die Quartalsabrechnung, dann kann man es als Hersteller entweder auf Marktsättigung schieben oder schaut doch einmal nach den Gründen. Und wenn da von uns Querulanten immer wieder die gleichen Gründe gekommen sind, fängt man vielleicht doch mal an, darüber nachzudenken. Steter Tropfen höhlt den Stein.
 

Monacum

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Am Ende wird es wohl eine Kombination aus beidem sein. Ich glaube nicht, dass die Kritik völlig ungehört verhallt, natürlich würde man nicht dezidiert auf einzelne Feedbecks eingehen, aber wenn die immer die gleichen Argumente und Wünsche erhalten, werden sie in einer gewissen Art und Weise auch darauf eingehen. Nur würde ich mir nicht allzu viel Mühe mit einem besonders langen Beitrag geben…

Und wenn Synology ein bisschen an die Zukunft denkt, dann werden sie auch, wenn sie einen Umsatzrückgang bemerken, mal genauer nachschauen, was in den vorangegangenen Monaten so an Feedback eingetrudelt ist. Die haben ja auch eine Erwartung an die Anzahl der Geräte (923+ und 723+), wieviele sie jetzt verkaufen wollen.

Und natürlich ist es auch ein bisschen davon abhängig, was die Konkurrenz denn so bietet.
 
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Benie

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Naja, ich denke ganz egal ist es Synology nicht was der User denkt, auch im Nichtkommerziellen Bereich, immerhin steckt hinter jedem ein potentieller Käufer einer weiteren DS.

Ich habe das ja hier schon mal geschrieben, der ruf nach einer schnellen Lan Anbindung ist schon auch vorhanden.
Nur wurde das von Synology nicht ganz zu Ende gedacht.

Zumindest eine Wahlweise Lösung wäre angebracht, oder anstatt dem 2. 1GB Lan-Port einen USB Port setzen wäre wohl ein Stück weiter gedacht gewesen.

Was den Gedanken des Backups auf eine weitere DS angeht, so weit hergebracht ist das für mich gar nicht. Sobald die Frage "Was mache ich mit meiner alten DS? " auftritt, kommt die Backup Empfehlung.

Ich denke schon, dass Synology hier und im eigenen englischsprachigen Forum und auch anderen Foren mitliest und ihre Marketingstrategie zumindest versucht darauf auszurichten. Natürlich unter dem Aspekt kostengünstig muß es sein. Das entspricht leider dem allgemein Vorherrschenden Zeitgeist.
 
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Sobald die Frage, "Was mache ich mit meiner alten DS? " kommt die Backup Empfehlung.
Da bin ich auch ganz bei dir, den Gedanken treibe ich ja selbst vor mir her, wenn ich an das Ende meiner 716+II denke und sie nicht noch für halbwegs gutes Geld verkaufen kann/will

Aber jemandem, der sich gerade so für eine Disk Station entschieden hat, mitzuteilen, dass er sich als Backup Strategie gleich noch eine kaufen soll, könnte sich „überrumpelt“ fühlen, wenn es denn mit einer externen Festplatte ebenso ginge.
 
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Jim_OS

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Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich weiß natürlich was Du meinst, aber Du musst auch das Verhältnis sehen. Wenn Synology jetzt z.B. 50, oder 100, oder von mir aus auch 500 Emails bekommt, in denen User das fehlen des USB-Ports bemängeln, wie viel "Tropfen" sind das bei hunderttausenden von Kunden und abgesetzten Produkten im Jahr? Ja wenn sich die DS723+ schlecht verkaufen lässt und die Absatzzahlen schrumpfen, dann überlegt man irgendwann ggf. was die Gründe dafür sind und vielleicht erinnert man sich noch daran das es da ja mal Emails mit dem Thema "fehlender USB-Port" gegeben hat, aber wir reden hier von einem Unternehmen mit (lt. Wikipedia) rund 700 MA und einem Umsatz von 350 Mio. US-Dollar. Da dürfte das Augenmerk wohl weniger darauf liegen ob X User das fehlen eines USB-Ports bei der DS723+ bemängeln und sicherlich würde man deshalb auch nicht auf die Idee kommen mal eben eine neue DS723+ auf den Markt zu werfen.

Das ein weiterer USB-Port an der DS723+ für Kunden natürlich ein Vorteil wäre weiß Synology auch selber, nur hat es sie einfach nicht interessiert. Das interessiert sie erst dann wieder wenn die Absatzzahlen der DS723+ signifikant in den Keller gehen und eine Modellpflege im Jahr 2024 oder 2025 ansteht. Außerdem bleibt ja auch noch abzuwarten ob und wenn ja wie weit, die Absatzzahlen für die DS723+ sinken, denn nur weil das fehlen des hinteren USB-Ports (hier von uns) bemängelt wird, heißt das ja nicht das sie niemand mehr kaufen wird.

Das es Synology nicht wirklich interessiert was von Kunden gewünscht wird, oder was aktuell Stand der Dinge ist, sieht man seit Jahren daran das die Synology Hardware gegenüber den Mitbewerbern immer hinterherhinkt. Und hat das Synology jemals gestört, oder dazu veranlasst das zu ändern? Nein hat es nicht. Wird sich das in Zukunft ändern? Auch wenn es wünschenswert ist dürfte die Antwort darauf auch nein lauten.

Wie schon gesagt ist es vollkommen ok wenn man gegenüber Synology seine Meinung zu etwas kundtut, aber wirklich etwas bringen wird das m.M.n. nicht. Insbesonder nicht wenn es um so eine Kleinigkeit wie das fehlen eines zweiten USB-Ports an einem Modell geht.

VG Jim
 

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Und die Steuerung einer USV gestaltet sich dann wie? Über einen externen Server, der aber bei Stromausfall, wenn es dumm läuft, nicht mehr mit dem NAS kommunizieren kann. Ganz blöde Idee…da hofft man, daß sie nicht darauf kommen.
 

*kw*

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Und die Steuerung einer USV gestaltet sich dann wie?
…dass man bestenfalls danebensitzt, wenn der Strom ausfällt und die USV pauschal greift und man sie händisch runter fährt, bevor der Akku leer ist. Ansonsten studentische Hilfskraft oder die eigenen Kinder per Stundenlohn. 😉🤪
 
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Benie

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Wenn Synology jetzt z.B. 50, oder 100, oder von mir aus auch 500 Emails bekommt, in denen User das fehlen des USB-Ports bemängeln, wie viel "Tropfen" sind das bei hunderttausenden von Kunden......
Du schaust Zalenmäßig momentan vermutlich eher nur auf das Forum und Deutschland, die Welt ist größer, die Welt hat mehr User die auch handeln werden.
wir reden hier von einem Unternehmen mit (lt. Wikipedia) rund 700 MA und einem Umsatz von 350 Mio. US-Dollar. Da dürfte das Augenmerk wohl weniger darauf liegen ob X User das fehlen eines USB-Ports bei der DS723+ bemängeln
Deine geposteten Zahlen sprechen dafür, daß es nicht nur bei x (wenigen) User bleiben wird, den für diese Personengruppen fertigt Synology.

Es nützt eh nichts wenn wir uns hier heiß reden, dies muß Richtung Synology erfolgen, wenn man überhaupt etwas erreichen will.

Die aktuellen Releases wirds wohl nicht mehr verändern, wenn dann erst in den nächsten Modellen.

Ich finde die Entwicklung auch nicht so besonders prickelnd und von Synology zu Ende gedacht. Aber vielleicht halten wir immer an bisherigem für gut befundenen zu sehr fest und denken dabei zu wenig in die Zukunft.
 

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Stimmt, ich habe gerade gehört, daß die DS726+ mit eigenem Solarpanel kommt. Da Stromausfälle meist tagsüber vorkommen (kennt man ja: Bagger zerlegt Stromkabel), übernimmt dann die Solarstromversorgung. Bei Dämmerung werden dann automatisch die Platten ausgehängt, das NAS schaltet ab und beim ersten Tageslicht wieder ein.
Wunschgemäß wird es am Solarpanel einen USB-Anschluß geben, damit das Smartphone geladen werden kann.
 

Monacum

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😭 Meine DS steht im Keller im Netzwerkschrank… Dann muss ich wohl die bis 2026/2027 ins Gartenhaus oder unters Dach umziehen.
 
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EDvonSchleck

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Gewächshaus. Dann wird die Abwärme gleich genutzt, um auch im Winter Südfrüchte zu züchten.
 
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NASSucher

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Wie schon gesagt ist es vollkommen ok wenn man gegenüber Synology seine Meinung zu etwas kundtut, aber wirklich etwas bringen wird das m.M.n. nicht. Insbesonder nicht wenn es um so eine Kleinigkeit wie das fehlen eines zweiten USB-Ports an einem Modell geht.

VG Jim
Einfach eine Sammelumfrage hier im Forum machen. Diese dann bei Synology einreichen und schauen ob eine Computer pauschal Antwort zurück kommt oder wenigstens ein Mensch zurück schreibt.
 

Benares

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Passt jetzt zwar nicht ganz hierher, aber hab grad ne komische eMail von Synology mit diesem Link hier bekommen.
Da wird wohl in Zukunft noch einiges mehr nicht mehr unterstützt :rolleyes:
Synology trennt sich wohl generell von seinen Altlasten.
 

NASSucher

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Sehe ich das richtig, für jedes Programm gibt es ein Update?
Dann passt doch alles.
 

Benie

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Nicht jede DS ist für jedes DSM Update geeignet, nicht jedes Paket ist für jedes DSM Update geeignet. zb. ältere DS welche zumindest noch für das Backup verwendet wird. Auch hier kann es dazu kommen daß man mal neu aufsetzen muß. Sieht dann schlecht aus wenn es keinen Download mehr gibt. Aber gut, Softwaremäßig wurde ja schon öfters eingekürzt. Wenigstens gibt es vorher eine Info, dann kann man sich ggf. das benötigte noch Downloaden.
 

Synchrotron

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Dann muss sie halt mit dem Softwarestand weiter laufen, der das "Final release" darstellt.

Wenn ich mir die Forumposts anschaue, in denen es um die Migration von 10 Jahre alten DSen geht, passt doch alles.
 

himitsu

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Jupp, einmal unterschiedliche Architektur (CPU), welches für ein Upgrade etwas hinderlich ist (bei Migration der Hardware),
dann wurden über die Jahre auch noch die Systempartitionen größer, wo aktuellere DSM keinen Platz mehr drauf haben.
und schlußendlich muß der Hersteller (Synology) auch noch das passende Upgradepackage bereitstellen (falls er Lust dazu hat).

Also selbst wenn das neue DSM auf der älteren DS laufen würde, kann dennoch ein Upgrade unmöglich sein. (Neuinstallieren dagegen vielleicht schon)
 


 

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