Info: Synology DS723+ Released

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
So wie Kommentar? Wolltest du ein Beispiel liefern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

john_do100

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
53
Habe Antwort von Synology bezüglich des weggefallenen USB Anschlusses bekommen

...Dadruch, dass die DS723+ jetzt die Möglichkeit bekommen hat ein Upgrade auf 10GbE zu ermöglichen, fehlt natürlich der Platz für einen zweiten USB-Anschluss.

Sie könnten alternativ auf ein aktives USB-HUB zurückgreifen, hier ist jedoch leider Testen angesagt, da USB-Hubs, wie Sand am Meer konkurrieren

Ihr Anmerkung haben wir bereits aufgenommen und wird in zukünftigen Modellen berücksichtigt, da es sich um eine relevante Funktion handelt....

Bei der Anmerkung von mir war der Hinweis der USB Anschlusses von USV und Backup Festplatte auf der hinteren Seite
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Was ich einfach nicht verstehe: 10 Gb will man offensichtlich nicht ab Werk mitliefern, dafür gibts ne Karte für die Leute, die das haben wollen/brauchen. Konsequenterweise könnte man ja dann auch noch ne Karte für einen zweiten USB-3-Anschluss anbieten, denn es scheint ja genügend zu geben, die das nutzen würden. Und ich würde meine USV selbstverständlich auch nicht an der Front anschließen wollen, wenn alle anderen Kabel auf der Rückseite rausgehen…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Dann war heute wohl der Tag der Antworten auf DS723+ Fragen. :LOL:

Das es jetzt durch den E10G22-T1-Mini Einschub angeblich keinen Platz mehr in dem Gehäuse für einen USB-Port gibt ist natürlich Quatsch. Platz für einen USB-Anschluss wäre da noch genug. Z.B. oberhalb des Einschubs, oder ggf. auch auch neben der Buchse für den Anschluss des Netzteils, sofern man diese ggf. etwas weiter nach links gesetzt hätte.

DS723+vsDS720+_Rückseite.png

Man hätte es nur wollen müssen. So war es halt am einfachsten. Man kann das Gehäuse so behalten, baut hinten die Klappe für den Einschub ein und wenn dem dann der UBS-Port zum Opfer fällt: Ups - aber egal den braucht eh niemand mehr. :ROFLMAO:

Edit: Link korrigiert.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das es jetzt durch den E10G22-T1-Mini Einschub angeblich keinen Platz mehr in dem Gehäuse für einen USB-Port gibt ist natürlich Quatsch.
Ohne Synology jetzt über Gebühr in Schutz nehmen zu wollen, aber es geht bei der Frage, ob der Platz ausreicht, nicht nur um den Platz an der Außenseite des Gehäuses, sondern auch um die Anordnung der Komponenten auf der Innenseite. Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus, ob das ein stichhaltiges Argument ist.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Das ist schon klar, aber auch innen wäre genug Platz für die USB-Buchse. Zumindest bei der DS720+ gibt es dort noch genug Platz, auch wenn man den benötigten Platz für den Einschub mit einbeziehen würde. Nur wenn die DS723+ an der Stelle (komplett) anders aufgebaut wäre - was ich nicht weiß aber auch nicht glaube - wäre "Platzmangel" ein Argument.

Ich vermute tatsächlich eher das ein Entwickler bei Synology der Meinung war das der USB-Port überflüssig ist und man sich so erst gar keine Gedanken mehr darüber gemacht hat wie man das ggf. realisieren könnte. Das war halt der einfachste Weg.

VG Jim
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
634
Punkte
134
Hier mal auszugsweise die wichtigsten Passagen aus der offiziellen Antwort von Synology zum Thema USB-Ports:

Sehr geehrter Herr kw*,

vielen Dank für Ihr Feedback bezüglich der USB-Ports der neuen DS723+.

In Anbetracht des Zeitgeistes hin zur Automatisierung verzichten immer mehr unserer Kunden auf den zeitintensiven, manuellen Aufwand, Backups mit mehreren externen Festplatten durchzuführen. Stattdessen wird ein zweites NAS an einem externen Standort verwendet, um die Daten auf NAS 1 (Standort 1) vollautomatisiert und nach Zeitplan vor Brand / Einbruch / Wasserschaden zu schützen.

Jeder zusätzliche Anschluss macht das Gerät für den Endnutzer leider teurer, weshalb wir hier stets eine ausgewogene Balance für die Gesamtheit unserer Kundschaft finden müssen. Wir sind stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns Ihr unmittelbares Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte gemäß unseren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln. Falls Sie uns demnach den genauen Grund schildern könnten, weshalb die externen Festplatten weiterhin für Sie unverzichtbar bleiben, werde ich Ihren Wunsch nochmals aufnehmen und mit Nachdruck an unsere Entwicklung in unserer Zentrale weiterleiten.

Wie gesagt, zwei Ports wären (halbwegs) alltagstauglich. Da hilft nur eins, schreiben...
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Sag ich doch: USB-Ports werden vollkommen überbewertet und ~ € 1 mehr für den USB-Port wollen wir unseren Kunden nicht zumuten. Das stört die "ausgewogene Balance". :ROFLMAO:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die könnten ja auch darauf kommen, dass ein Großteil der Leute eine USV an ihre NAS angeschlossen haben und das nicht per Wi-Fi… also, wenn man schon damit argumentiert, dass die Käufer häufig mehr als ein Gerät zu Hause stehen haben, um auf das zweite Back-up des ersten zu machen (glaube ich ja sogar, habe ich ja genauso gemacht), dann wird man doch auch im Kopf haben, dass die Leute die Stromversorgung entsprechend abgesichert haben. So teuer sind USVen ja jetzt nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Euch haben sie ja sogar auf Deutsch geantwortet…:

“Sorry I will reply in English.

Thanks for your reply and this feedback will be included in further consideration.

It is a small machine and there is not a lot of space to place more IO beacuse we use the space to expand the E10G22-T1-Mini.
Best Regards,

Synology Inc.”

auf die Eingabe hin:

“Ich würde Ihrem Hardware-Entwicklungsteam gerne vorschlagen, die gerade vorgestellte DS723+ noch einmal zu überdenken und baldestmöglich durch ein verbessertes Modell zu ersetzen. Ein einziger USB-Anschluss ist definitiv unzureichend. Wenn das NAS an einer USV mit USB-Steuerung betrieben wird, ist kein Anschluss vorhanden, um eine externe Backup-Festplatte anzuschliessen. Zwei USB-Anschlüsse sind meiner Auffassung nach das Minimum, das ein solches Gerät benötigt. Mit Ihren derzeitigen Merkmalen ist die DS723+ kein vollwertiger Ersatz für die DS720+, sondern in mehreren Belangen ein Rückschritt (von der Verwendung eines Prozessors, der bereits seit vor dem in der DS720+ verbauten Prozessor auf dem Markt ist, einmal abgesehen). USV's sind auch im Home-Bereich durchaus verbreitet, insbesondere bei der Gruppe der Nutzer, die auf die höherwertigen Geräte aus der Plus-Reihe setzt.”
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
tl;dr 😄🫣
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Du solltest an Deiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten, nicht alles wird in 140 Zeichen geliefert…😉
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Die E10G22-T1-mini 10G Karte kostet noch mal 150 Euro extra. Damit liegen wir bei rund 700 Euro für einen kastrierten (leeren) Plastikbomber. Da kommt bei mir richtig Kauflust auf.
Hier mal auszugsweise die wichtigsten Passagen aus der offiziellen Antwort von Synology zum Thema USB-Ports:

Zitatauszug => Jeder zusätzliche Anschluss macht das Gerät für den Endnutzer leider teurer
Hier musste ich mir fast noch eine Träne verdrücken. Es ist auch eine Unverschämtheit, dass solchen USB-Buchsen bei Aliexpress im Zehnerpack 1,16 Euro kosten. Man mag sich gar nicht ausmalen, was eine solche Buchse im Großeinkauf kosten muss.

Ich würde ja vorschlagen, dass man wie früher hinten zwei weitere USB-Buchsen unterbringt und dafür die hohen Kosten auf den Kaufpreis aufschlägt. Dann kostet sie halt noch mal 100 Euro mehr. Solange am Bahnhof genug Blöde aussteigen, die das kaufen, ist doch alles in Butter.
ob ich nicht noch bei einer 720+ zuschlage und das Unvermeidbare hinauszögere?
Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
@Stationary Sollte nicht als meine Meinung rüber kommen, war eher die Wahrnehmung der Antwort von Synology auf deine Anfrage. Klingt sowieso für mich so, als ob die mehrere Textbausteine haben, die den E10G22-T1-Mini enthalten – was anderes kommt als Antwort von denen anscheinend aktuell nicht.

Eigentlich widerspricht sich die Firma damit auch selbst, wenn so viele Leute unbedingt ein Upgrade bei der Bandbreite brauchen, kann man das auch direkt verbauen und hat dann wieder Platz bei den USB-Ports.

P.S.: Das Thema Twitter ist bei mir tatsächlich seit dem Einstieg von Elon Musk abgehakt. Auf der Plattform lese ich nur noch, wenn es beispielsweise irgendwo in den Nachrichten in einem Artikel verlinkt ist.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
634
Punkte
134
Ich habe dem (freundlichen) Herren in dementsprechend geantwortet.

Auch die Aussage, dass der Backup-Standard (Strategie) überwiegend ein zweites NAS sein soll, halte ich für gewagt. Nach den Rückmeldungen im Forum, verfolgt eine Mehrzahl der Nutzer („Hobbyisten“) - bestenfalls - immer noch die „3-2-1“ Strategie per Festplatte. Klar, grundsätzlich ist jeder selbst für (s)ein Backup selbst verantwortlich, aber den Otto-Normalverbraucher quasi von der Festplatte förmlich abzudrängen, ist nicht zielführend.

Und das Thema "USV", hierfür müsste ich sie jedesmal „abklemmen“, was zu Fehler-/Hinweismeldungen führt und - wenn auch nur kurzfristig - den gewünschten Sicherheitsaspekt aushebelt.

Keine Ahnung, ob ihm die Tempos ausgehen, aber den finanziellen Aspekt habe ich mal außen vor gelassen. ;)

...
. Ob und wann eine Implementierung erfolgt, erfahren wir bedauerlicherweise auch erst kurz vor dem Release und haben daher keine Einsicht in den aktuellen Stand der Entwicklung.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.433
Punkte für Reaktionen
1.738
Punkte
214
Glaubt hier wirklich jemanden das es Synology (Taiwan) interessiert was wir hier zu deren Produkte denken oder schreiben, oder was bei denen ggf. an einzelnen User-Anfragen/Feedback eingeht? Das geht denen am Allerwertesten vorbei. :LOL: Irgendwer hat dort - aus was für Gründen auch immer - beschlossen das man die USB-Buchse weglassen kann oder sollte und dann wird das so umgesetzt. Die verschiedenen Antworten, die jetzt von irgendwelchen MA von Synology kommen, sind nichts anderes wie individuell von dem jeweiligen MA ausgedachte Antworten, um Anfrage irgendwie zu beantworten.

Nur falls Synology einen Absatzrückgang bemerken wird, wird ggf. über eine Veränderung nachgedacht. Bei den bisherigen Produktzyklen bei Synology dürfte das wenn aber noch eine ganze Weile dauern.

Somit gilt wie immer: Kaufen oder eben nicht und nicht "Bitte bitte verbaut doch wieder einen weiteren USB-Port". :) Ich möchte hier auch niemanden auf die Füße treten und ja natürlich kann man bei Synology mal nachfragen, oder seinen Unmut kundtun, oder die auf etwas hinweisen, aber ändern wird das nichts. Das Produkt einfach nicht mehr kaufen ggf. schon. ;)

VG Jim
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
634
Punkte
134
seinen Unmut kundtun…Das Produkt einfach nicht mehr kaufen ggf. schon.
Ich glaube, genau dieser Halbsatz war der Grund in meiner ursprünglichen Anfrage, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe. 😉
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat