Info Formular um Anfragen und Probleme schneller lösen zu können?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Wiki Autor
Registriert
30. Dez. 2012
Beiträge
17.497
Reaktionspunkte
8.542
Punkte
679
Servus,
meint ihr es ist sinnvoll bei Fragen/Problemen ein Info Formluar zu posten?

Infos?
DS Model
DSM Version
RAM Upgrade
Welche HDD/SSD und welches Model
Speicherpool (Basic/SHR/RAID/JBOD)
Volumes (ext3/4; BTRFS)
SSD Cache / NVME Speicherpool
Netzwerkeinstellungen DSM (Bond, LAG, IPv4, IPv6)
Netzwerkbeschreibung (LAN, WLAN, Router, Switch, etc.)
Internetanschluss (DS-Lite, GF, Kabel, etc.) IPv4/IPv6
Portfreigaben im Router
Firewall aktiviert?
SSH aktiviert
CLI/Konsole/Terminal Zugang bekannt?
Tips:
SMART Werte auslesenUnd bitte als Code posten
Code:
SMART Werte
dann kann man die Werte kopieren und hier prüfen: https://s.i.wtf/ falls es z.B. Seagate HDDs sind.
Systempartition voll?SSH: df -h
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht bei jeder Anfrage, aber wenn man den Bedarf an den Daten bei der Anfrage erkennt.

Komfortversion:
Jedes Mal, wenn dieses Thema auftaucht, kommt mir der Gedanke an einen Einzeiler, welchen die betreffende Person in den Aufgabenplaner haut, ausführt und der Einzeiler sich ein Script holt, die Eckdaten aus dem System sammelt und irgendwo ablegt.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Geile Idee, könnte sein, dass ich mir das mal anschaue, shit, das wäre genial
 
Wenn zu viele INFOs benötigt werden wird ein guter Teil das Formular gekonnt ignorieren, gerade wenn man den Zusammenhang zwischen erfragten Daten und Problem nicht sieht

Das Skript sollte aber am besten auch als Text gepostet werden, nichts gegen euch, aber ich würde jetzt nicht direkt von einer Seite aus Google per "Einzeiler" irgendwas als root ausführen ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Absolut richtig, auch mit Erläuterung für jede Abfrage Zeile, was dort passiert.
 
gut wäre wenn das Ding das einfach in ein TXT schreibt was man hier dann als Code posten kann
 
Das wäre der Plan. Muss mal schauen wie aufwendig das ist.
 
Ich könnt auch ein SPK bauen, mit einem schönen Formular, Auswahllisten und Checkboxen 🙊
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Du brennst doch :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Tommes
Nicht wirklich! War eigentlich eher als Spaß gemeint.
Vermutlich wird solch ein Formular irgendwann so komplex werden, das man eine Anleitung dafür schreiben müsste und mit Anleitungen lesen, verstehen und umsetzten hat es nicht jeder so... *rausper* :sneaky:

Aber Spaß beiseite. Es würde schon viel bringen, wenn jeder eine kurze Zusammenstellung seiner Konfiguration in seiner Signatur hätte. Das müssen ja keine Romane sein, aber oftmals helfen einem diese Informationen schon weiter, um sich ein grobes Bild von seinem Gegenüber machen zu können. Vielleicht noch gespickt mit ein paar Informationen was man mit seiner Synology NAS so anstellt... Datengrab, Videoüberwachung, Docker Projekte, etc. oder welches Betriebssystem man einsetzt
 
Absolut, war auch nicht böse gemeint von meiner Seite.
Und ja, das ist alles richtig.
 
Alles gut. Ein SPK zu bauen wäre ja für mich keine große Sache, nur müsste man sich über die Inhalte einigen und man müsste die Leute dazu überredet bekommen, sich eine 3rdParty-App zu installieren und daran wird es wohl scheitern. Daher wäre ein Formular in Textform oder was auch immer sicherlich nützlicher.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
meint ihr es ist sinnvoll bei Fragen/Problemen ein Info Formluar zu posten?
Idee ist gut, man spart sich vieles nachfragen.
Aber, das müsste dann von jedem der auf die 1. Anfrage, Lösungen Anbietern möchte zuverlässig verwendet werden.
Wenn es nicht oder sehr Sparsam ausgefüllt wird, bleiben Antworten halt auch sparsam.
 
Kann ja jeder eigentlich halten wie er möchte, nur ich bin es leid den Usern die Infos aus der Nase zu ziehen und die meisten haben auch keine Signatur.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat