@johndoe Danke dir für deine Antwort!
Deine Herangehensweise bedeutet aber, dass es für den einzelnen User keinen Ablage für Privat-Fotos gibt, oder?
Ich verstehe deine Logik so und das ist wohl auch die Logik von Immich generell:
- Ein gemeinsamer Upload-Ordner, den nur Immich verwaltet, aber rein intern.
Da kommt kein anderer Benutzer drauf.
Dieser (Share) befindet sich trotzdem auf der Synology (zwecks Backup-Strategie) und wird in Immich gemountet
- Es werden in diesem Upload-Ordner für jeden Immich-Benutzer, automatisch durch Immich, Unterverzeichnisse erstellt, auf die dann ausschließlich der einzelnen Immich-User Zugriff hat.
Dort liegen sozusagen die Privat-Fotos aus bspw. dem Upload vom Handy.
- Dann würdest du auf diese Benutzer Unterverzeichnisse die jeweiligen Synology-User berechtigen (Schreibrechte). Dort kann sich somit jeder Benutzer "austoben".
Wobei sich hier auch die Frage stellt: Bekommt Immich dann Änderungen in diesem Unterverzeichnis mit? Wenn bspw. ein Foto umbenannt oder gelöscht wird?
Ich glaube, dass dies eine der Herausforderungen überhaupt ist und die Immich-Datenbank aus dem Tritt bringt.
Letztendlich folgende Struktur
\\nas\immich\upload (Mount in Immich, rw, kein Syno-Benutzerzugriff)
\\nas\immich\upload\user1 (Synology Benutzerzugriff, rw)
\\nas\immich\upload\user2 (Synology Benutzerzugriff, rw)
\\nas\immich\upload\user3 (Synology Benutzerzugriff, rw)
Ich denke, die beste Herangehensweise wird sein, selbst auf die User-Unterverzeichnisse nur einen
Lesezugriff zu erlaubten und die Verwaltung ausschließlich über Immich (App oder WebIF) zuzulassen. Ich meine, bei anderen Cloud-Lösungen ist dies ja auch nur so möglich.
Ich wollte halt, ganz im Sinne der Synology Home-Verzeichnisse, einen Doppelzugriff ermöglichen: App und über die Home-Shares.
Da die Home-Shares ja bereits in Windows gemappt sind, wäre es pragmatisch gewesen, die Bilder aus Immich auch direkt dort "unterzubringen".