Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nein, Immich läuft auf einer VM wo nichts anderes läuft. Aber ich verwende die empfohlene Installationsart. Also alles in Docker. Synology ist in der Immich VM gemountet.
Also: PVE -> VM -> Docker -> Immich.
Das siehst du ja auch am Script. Da wird ein Docker Compose down gemacht
Das war für mich zunächst etwas verwirrend, weil du von einer Immich VM gesprochen hast, was letztendlich aber ein Docker Container ist.

Bei mir läuft Docker als LXC unter Proxmox und nicht als VM und mein Plan wäre, analog deinem Setup, Immich als Docker Container auszuführen.

Dann werd ich mich Mal dransetzen und den Immich Container Hochfahren.

Danke an alle für den Informationsaustausch.

Viele lassen Immich in Docker auf einer Ubuntu/Debian VM unter Proxmox laufen, nicht als LXC!
Proxmox ->Ubuntu -> Docker -> Immich

Ah, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber wenn ich schon zwei PVEs auf zwei Maschinen habe und dort jeweils einen Docker LXC, macht es für mich wenig Sinn, nochmals Docker hochziehen, nur um dort Immich als Container laufen zu lassen.
Way to complicated 😊

https://docs.immich.app/install/requirements
  • Immich runs well in a virtualized environment when running in a full virtual machine. The use of Docker in LXC containers is not recommended, but may be possible for advanced users. If you have issues, we recommend that you switch to a supported VM deployment.

Stärken:
  • ✔ extrem effizient (kaum Overhead)
  • ✔ schneller Start
  • ✔ sexy für Homelab-Puristen

Schwächen:
  • ❌ kein offizieller Support
  • ❌ Rechte / UID Mapping → klassischer Nervfaktor
  • ❌ GPU passthrough = Trial & Error
  • ❌ Updates können brechen
  • ❌ Debugging = Zeitfresser

• Like
Reaktionen: Yippie und Benie
Naja ich mach das mit der VM extra nur für Immich, damit die Ressourcen die ich zuweise auch nur von Immich benutzt werden. Das gleiche mit dem Backup. Ich kann so ohne Probleme und mit 3 Klicks nur Immich wiederherstellen bzw. anders rum. Ich hab kein Risiko beim wiederherstellen, dass ich bei Immich was verlieren könnte, weil ich das wegen was anderem wiederherstellen muss. Diese Isolation ist mir halt wichtiger als eine VM betreiben zu betreiben

• Like
Reaktionen: Yippie
Und ein LXC kann wie schon öfter geschrieben auch dein PVE Node zum Absturz bringen, weil die sich den Kernel teilen bzw. nach einem PVE Update nicht mehr laufen. Das ist MIR zu blöd, dass ich dann immer erst basteln muss. Meine VM läuft und ich muss da mich null drum kümmern.

Nochmals eine Frage an den Schwarm:
Meine Synology Benutzer sind allesamt Directory Server User. Deren Homeverzeichnisse liegen demnach unter bspw. /volume2/homes/@DH-OURHOME/0/markus-1135

Immich läuft später wie oben bereits vorgeschlagen, unter Proxmox - VM- Docker - Immich. Das Setup ist klar. Das Mapping für jeden Benutzer ist mir jedoch nicht so ganz klar. Klar ist, dass es fünf Mounts innerhalb der VM benötigt. Die Verteilung drr Upload Bilder erfolgt dann per Storage Templates.

Zusätzlich müssen Mappings zur Synology erstellt werden also wiederum 5, für jedes Home-Verzeichniss eins.

So, das ist nun das Problem, bzw. wo ich aktuell stehe. Denn ChatGPT schlägt bspw. vor, dass ich ein Bash-Skript erstellen, bzw. fstab erweitern soll und dort bei jedem Mount das Kennwort jedes einzelnen Benztzer eintragen soll. Das ist natürlich Blödsinn, vor allem dann, wenn sich das Kennwort irgendwann ändert.

Nächster Versuch war, einen neuen Benutzer zu erstellen, Syno-User oder Directory-User, beides schon getestet. Dem Benutzer dann Berechtigung für sowohl /volume2/homes oder auf ein Bilder Verzeichnis direkt unter in jedem Home-Vz gegeben. Der Erfolg war mäßig, sprich ohne Erfolg.

Dann das Ganze noch mit dem Admin-User der Synology. Das Mapping funktionierte perfekt, Dateien, die bspw. in der Proxmox-VM im Mount erstellt wurden haben dann aber den Besitzer Admin. Ist jetzt auch nicht gerade vorteilhaft, aber Mal sehen.

Letztendlich bedeutet dies aber ebenfalls, dass ich das Admin Kennwort wieder in der VM speichern muss. Auch nicht so prickelnd,

Wie geht ihr in diesem Fall vor? Mehrere Syno Benutzer, Upload Verzeichnis im jeweiligen Home-Vz, Speicherung eines Kennworts?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich glaube dein Vorhaben wird nicht funktionieren. Immich arbeitet mit einem einzigen Upload Ordner. In diesem Ordner werden diverse Ordner erstellt. Einer davon ist Library. Und ab da greifen erst das storage Template. Du willst aber ja, dass der Upload in 5 verschiedene Ordner gehen soll. Das würde aber nur innerhalb vom Library Ordner funktionieren. Und der Besitzer der Dateien ist auch immer nur einer. Immich kann nicht pro User einen anderen Owner setzen. Und ich persönlich halte nichts davon Home Ordner von anderen User zu mounten. Erstell einfach einen neuen Share Ordner mounten diesen. User haben keinen Zugriff drauf. Und dann gibt jedem User nur schreib und Leserechte für seinen User Ordner. Also so wie beim Home Ordner. Kannst ja jedem User einen Link im Home Ordner erzeugen.

Edit: schreibrechte würde ich nicht mal geben und das würde auch gegen den Home Ordner wieder sprechen, weil man die Bilder gar nicht aus dem Ordner löschen soll. Oder verschieben/umbenennen. NUR Immich verwaltet die Bilder Dateien im Immich Upload Ordner. Ansonsten hat man irgendwann eine kaputte Datenbank bzw einen kaputten Index.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@johndoe Danke dir für deine Antwort!

Deine Herangehensweise bedeutet aber, dass es für den einzelnen User keinen Ablage für Privat-Fotos gibt, oder?

Ich verstehe deine Logik so und das ist wohl auch die Logik von Immich generell:
  • Ein gemeinsamer Upload-Ordner, den nur Immich verwaltet, aber rein intern.
    Da kommt kein anderer Benutzer drauf.
    Dieser (Share) befindet sich trotzdem auf der Synology (zwecks Backup-Strategie) und wird in Immich gemountet
  • Es werden in diesem Upload-Ordner für jeden Immich-Benutzer, automatisch durch Immich, Unterverzeichnisse erstellt, auf die dann ausschließlich der einzelnen Immich-User Zugriff hat.
    Dort liegen sozusagen die Privat-Fotos aus bspw. dem Upload vom Handy.
  • Dann würdest du auf diese Benutzer Unterverzeichnisse die jeweiligen Synology-User berechtigen (Schreibrechte). Dort kann sich somit jeder Benutzer "austoben".
    Wobei sich hier auch die Frage stellt: Bekommt Immich dann Änderungen in diesem Unterverzeichnis mit? Wenn bspw. ein Foto umbenannt oder gelöscht wird?
    Ich glaube, dass dies eine der Herausforderungen überhaupt ist und die Immich-Datenbank aus dem Tritt bringt.
Letztendlich folgende Struktur
\\nas\immich\upload (Mount in Immich, rw, kein Syno-Benutzerzugriff)
\\nas\immich\upload\user1 (Synology Benutzerzugriff, rw)
\\nas\immich\upload\user2 (Synology Benutzerzugriff, rw)
\\nas\immich\upload\user3 (Synology Benutzerzugriff, rw)

Ich denke, die beste Herangehensweise wird sein, selbst auf die User-Unterverzeichnisse nur einen Lesezugriff zu erlaubten und die Verwaltung ausschließlich über Immich (App oder WebIF) zuzulassen. Ich meine, bei anderen Cloud-Lösungen ist dies ja auch nur so möglich.

Ich wollte halt, ganz im Sinne der Synology Home-Verzeichnisse, einen Doppelzugriff ermöglichen: App und über die Home-Shares.
Da die Home-Shares ja bereits in Windows gemappt sind, wäre es pragmatisch gewesen, die Bilder aus Immich auch direkt dort "unterzubringen".

Wobei sich hier auch die Frage stellt: Bekommt Immich dann Änderungen in diesem Unterverzeichnis mit? Wenn bspw. ein Foto umbenannt oder gelöscht wird?
Ich glaube, dass dies eine der Herausforderungen überhaupt ist und die Immich-Datenbank aus dem Tritt bringt.
Deshalb ja mein Edit. Der User darf nichts löschen oder ändern können in den Ordnern. Die komplette Verwaltung MUSS über Immich laufen.

backups encoded-video library profile thumbs upload
Das sind die Ordner die im Upload Ordner erzeugt werden. Wie willst du denn sonst diese im Home Ordner abbilden? Das Storage Template System arbeitet erst ab dem library Ordner. Deshalb passt es mit dem Home Ordner generell nicht. Das würde nur als externe Bibliothek gehen. Dann müsste der Upload aber über andere Apps laufen. Aber auch da halte ich halt nichts, wenn man die Home Ordner irgendwo mountet.

Da die Home-Shares ja bereits in Windows gemappt sind, wäre es pragmatisch gewesen, die Bilder aus Immich auch direkt dort "unterzubringen".
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber könntest du nicht in jedem Home Ordner einfach ein ln -s /volume1/immich/library/username /volume1/homes/username/immich ausführen? Kommt Windows damit klar?

• Like
Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber könntest du nicht in jedem Home Ordner einfach ein ln -s /volume1/immich/library/username /volume1/homes/username/immich ausführen? Kommt Windows damit klar?
Der Befehl erstellt einen Sym-Link, korrekt? Muss ich Mal prüfen, sobald ich Immich wieder in der VM zum Laufen gebracht habe ;-)

Danke dir!

ja, aber dafür brauchst du ja kein Immich. Der Symlink wird ja auf der DS erzeugt. Er zeigt ja auch auf die DS. Er zeigt ja nur von einem Ordner im Home Ordner auf den Immich Bilder Ordner vom User.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat