Synology Photos Immich Foto Cloud – Vergleich, Eindruck, Installationsleitfaden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nein, Immich läuft auf einer VM wo nichts anderes läuft. Aber ich verwende die empfohlene Installationsart. Also alles in Docker. Synology ist in der Immich VM gemountet.
Also: PVE -> VM -> Docker -> Immich.
Das siehst du ja auch am Script. Da wird ein Docker Compose down gemacht
Das war für mich zunächst etwas verwirrend, weil du von einer Immich VM gesprochen hast, was letztendlich aber ein Docker Container ist.

Bei mir läuft Docker als LXC unter Proxmox und nicht als VM und mein Plan wäre, analog deinem Setup, Immich als Docker Container auszuführen.

Dann werd ich mich Mal dransetzen und den Immich Container Hochfahren.

Danke an alle für den Informationsaustausch.

Viele lassen Immich in Docker auf einer Ubuntu/Debian VM unter Proxmox laufen, nicht als LXC!
Proxmox ->Ubuntu -> Docker -> Immich

Ah, ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber wenn ich schon zwei PVEs auf zwei Maschinen habe und dort jeweils einen Docker LXC, macht es für mich wenig Sinn, nochmals Docker hochziehen, nur um dort Immich als Container laufen zu lassen.
Way to complicated 😊

https://docs.immich.app/install/requirements
  • Immich runs well in a virtualized environment when running in a full virtual machine. The use of Docker in LXC containers is not recommended, but may be possible for advanced users. If you have issues, we recommend that you switch to a supported VM deployment.

Stärken:
  • ✔ extrem effizient (kaum Overhead)
  • ✔ schneller Start
  • ✔ sexy für Homelab-Puristen

Schwächen:
  • ❌ kein offizieller Support
  • ❌ Rechte / UID Mapping → klassischer Nervfaktor
  • ❌ GPU passthrough = Trial & Error
  • ❌ Updates können brechen
  • ❌ Debugging = Zeitfresser

• Like
Reaktionen: Benie
Naja ich mach das mit der VM extra nur für Immich, damit die Ressourcen die ich zuweise auch nur von Immich benutzt werden. Das gleiche mit dem Backup. Ich kann so ohne Probleme und mit 3 Klicks nur Immich wiederherstellen bzw. anders rum. Ich hab kein Risiko beim wiederherstellen, dass ich bei Immich was verlieren könnte, weil ich das wegen was anderem wiederherstellen muss. Diese Isolation ist mir halt wichtiger als eine VM betreiben zu betreiben

Und ein LXC kann wie schon öfter geschrieben auch dein PVE Node zum Absturz bringen, weil die sich den Kernel teilen bzw. nach einem PVE Update nicht mehr laufen. Das ist MIR zu blöd, dass ich dann immer erst basteln muss. Meine VM läuft und ich muss da mich null drum kümmern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat