Immich als bessere Alternative zu Photos ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Also so mal meine dazu .

Immich ist ne schöne sache , aber ist nicht so ganz anfängerfreundlich.

Ich bin der Meinung , wenn man jetzt nicht so tief drin steckt ,und nur will das es irgendwie läuft.
Dann ist es sinnvoller es auf Synology Photos zu lassen.

• Like
Reaktionen: Benie und Merlin2504
Wenn Synology Photos mal richtig programmiert wäre, gern. Un dich will auch nicht weiter von synology abhängig sein, da die Konkurrenz richtig gut, vor allem im Preis- Leistungsverhältnis nachgezogen hat.
Immich hat vor allem in der Gesichtserkennung und auch Kennzeichnung starke Vorteile, worauf ich viel Wert lege.
Aber prinzipiell hast du recht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du alles gut , wenn du dich dessen bewusst bist .auch das Immich immer noch in der Entwicklung ist .
Dann passt es ja .

Ich hab es hier nur schon oft gelesen das was mit Docker probiert wird, und dann geht was schief und die Wiederherstellung wird dann ein Abenteuer.

• Like
  • Like
Immich ist jetzt schon länger als Stable verfügbar und keine Beta mehr.
Trotzdem ist Immich noch sehr im weiterenwicklen . Und gerade die Docker Installation musst dabei immer etwas im Augen behalten.

Das ist doch erfreulich. Synology entwickelt einfach nicht weiter, ist Synology Photos dadurch ausgereifter?

Synology Photos ist auf keinen Fall ausgereifter. Sie bleiben einfach auf eiem Stand stehen. Daher auch mein Weg zur Unabhängigkeit, falls ich dann doch nochmal wechsle. UGREEN ist da mit besser Hardware auf dem Vormarsch.

• Like
Reaktionen: Benares
Jede Software wird doch weiter entwickelt... Wenn das nicht mehr da Fall ist, dann ist die Software tot. Das ist kein Argument. Immich hat selber gesagt, dass seit der Stable es nicht mehr mit großen bzw. regelmäßigen breaking Changes zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareseitig schon, aber Softwareseitig eher nicht. Beide Systeme haben deutliche vor und Nachteile.

Such in Sachen Docker ist man immer von der Qualität und Standhaftigkeit der zur Verfügung stellen des Container vom Entwickler abhängig. Es gibt Container da hat der Entwickler einfach aufgehört. Wichtiger Punkt in meinen Augen, hier kann evtl. auch mal Schadcode verborgen sein. böse Buben sind immer mehr auf dem Vormarsch.
Will das nicht madig machen aber man muß die Freiheit von allen Seiten betrachten.

• Like
Das Synology Photos nicht mordner ist , das steht ja außer Frage.

Mir ging es eher darum das es wirkte das Merlin etwas unerfahren mit der Bedienung mit Docker und co wirkte.

Und ich finde das Synology Photos durchaus sehr stabil und zuverlässig läuft .
Vorallem ohne das sich der User groß gedanken darüber machen muss.

Geht doch gar nicht darum ob jetzt Immich besser oder schlechter ist.
Einfach nur darum das man es im Hinterkopf behält.

Und die Gefahr das man sich was zerschießt ist bei Immich und Verbindung mit Docker einfach höher.
Auch wenn die Entwickler auf GitHub schreiben das da nichts großes sich ändern soll.
Wenn man mal die Diskussionen liest , da kommt es schon immer wieder zu problemen

• Like
Wenn eine Software funktioniert ist das auch okay. Im Gegenteil, viele Software wird sehr oft kaputt programmiert. Und Immich scheint da nicht dazu zu gehören.
Ich werde auch, wenn es dann läuft, sponsoren. Bin froh das es solche Menschen gibt.

Mir ging es eher darum das es wirkte das Merlin etwas unerfahren mit der Bedienung mit Docker und co wirkte.
Da hast du recht. Ich brauche da mit Sicherheit länger, da es Neuland ist. Aber, ich bin früher mit DOS zurecht gekommen. 😊
Dann bekomme ich das mit der Anleitung und eurer Hilfe auch hin.

Ich nutze aktuell weder Syno-Photos noch Immich, aber da ich durch diesen Thread neugierig geworden bin, habe ich Immich mal im Docker installiert und die GUI begutachtet. Soweit ja ganz schick und da hier ja offensichtlich die Immich Befürworter und bereits Nutzer zusammenkommen, mal eine Frage.
Hat Jemand schon Immich sinnvoll in eine Domäne integriert und eine Benutzer-Auth via LDAP oder RADIUS hinbekommen ?

• Like
Vermute du brauchst einen OIDC wie authelia/keycloak/authentik.
Diese wiederum müssen sich dann mit Active Directory oder LDAP verstehen.
Aber probiert habe ich es noch nicht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat