Immich als bessere Alternative zu Photos ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Merlin2504

Benutzer
Ich experimentiere gerade mit Immich?
(Ich frage vor allem, da ich kaum englisch kann. Ind es fast nur englische Hilfestellungen gibt.)
Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Profis hier.

1. Welche Vor- und Nachteile sind euch bekannt?
2. Bisher geht bei mir die Gesichtserkennung nicht?
3. Kann ich meine vorhandene Ordnerstruktur in immich übernehmen?
4. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Gruß Klaus

Durchsuch mal das Forum nach Immich. Das wurde hier schon häufig diskutiert.

Habe mir schon einiges durchgelesen. Aber sehr unüberschaubar. Und die Fragen wurden da nicht so richtig beantwortet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Vor- und Nachteile sind euch bekannt?
Ich setze komplett auf Immich und sehe keine Vorteile bei Photos. Man bindet sich nur stärker an Synology, weil ein Umzug auf ein anderes Gerät ist nicht möglich. Außer es ist ein Synology Gerät.....
Bisher geht bei mir die Gesichtserkennung nicht?
Wo? Bei Immich? Bei Photos? Wenn Immich, dann guck doch mal in die Logs. So ohne weitere Beschreibung kann dir niemand helfen.
Kann ich meine vorhandene Ordnerstruktur in immich übernehmen?
Ja. Entweder als externe Bibliothek oder über Storage Path und dann imporiteren.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Backup? Das musst du schon konkreter definieren.

Und Vor und Nachteile kannst du hier wirklich im Forum finden. Zu 2 und 4 vielleicht eher schwierig, weil das viel zu allgemein formuliert ist, aber die anderen zwei Sachen wurden hier schon häufig diskutiert. Es gibt hier sogar Anleitungen wie man externe Bibliotheken einbindet.

• Like
Reaktionen: Merlin2504
Danke für deine Erklärungen!

Wo? Bei Immich? Bei Photos? Wenn Immich, dann guck doch mal in die Logs. So ohne weitere Beschreibung kann dir niemand helfen.
Bei Immich. Geht das automatisch? Oder muss ich da was anlegen.
Ja. Entweder als externe Bibliothek oder über Storage Path und dann importieren.
Gibt es da eventuell eine Hilfe, wie ich meine Ordnerstuktur importiere?

Mein Punkt 4 ist einfach nur, falls jemanden etwas auffällt, was ich ubedingt machen muss.
Mit dem Backup von Immich muss ich auch noch beschäftigen. Was da Programmmäßig noch wichtig ist.
Prinzipiell wird meine DS dreimal die Woche auf eine andere DS per Hyperbackup gesichert.

Bei Immich. Geht das automatisch? Oder muss ich da was anlegen.
Passiert von alleine. Kannst aber in der Verwaltung den Job auch per Hand anstoßen.

Gibt es da eventuell eine Hilfe, wie ich meine Ordnerstuktur importiere?
https://docs.immich.app/features/command-line-interface Aber vorher dein Storage Template definieren, damit die Bilder in deiner gewünschten Ordner Struktur landen. Das ist dann quasi ein Upload über CLI. Die importierten Bilder kannst du dann löschen, wenn du willst. Ansonsten externe Bibliothek verwenden.

• Like
Reaktionen: Merlin2504

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat