Hyper Backup Hyper Backup unerträglich langsam

voyager

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei Fotos gings bei mir auch runter bis auf 9MB/s (Evtl. die verkleinerten Voransichten), bei großen Videos waren es bis 120MB/s
 

Thabeus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2018
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Also ich habe gestern die 818+ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und btrfs wieder her, wegen active Backup falls es von Interesse ist, vorher ext4. Von gestern nachmittag 17:00 Uhr bis jetzt, also 14 Stunden haben wir sage und schreibe 486GB zurück gesichert von 2,4 Terabyte. Ich muss mal prüfen ob ich da irgendwo eine Bremse habe oder ich einen Mitarbeiter finde, der sich aufs Kabel gesetzt hat und vergessen hat ins Wochenende zu gehen 🤣
 

Thabeus

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2018
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
So, nach dem nun alles fertig ist :D kann ich sagen, am Netzwerk hängt es nicht. Acronis Backup und auch active Backup for business laufen mit teilweise 700mbit. liegt also am HB selber.
Dazu kommt noch das meine "sendende" NAS jetzt zur externen keine Verbindung mehr aufbaut und beim ändern des Ziel bleibt sie einfach stehen..... Meldung: wird geladen. Nur nach dem erneuten laden der Seite ist die normale Oberfläche wieder zu wechseln.
Port Weiterleitung usw. ist eigentlich alles eingestellt.
Langsam wird es komisch......
 

hoffi337

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Obwohl der Thread schon ein bisschen älter ist möchte ich hier meine Lösung für das Thema teilen: Bei mir war es auch so wie vielfach schon beschrieben. Nach dem Upgrade auf DSM 7 war Hyperbackup unerträglich langsam, d.h. im Schnitt 1 MB/s, bei 1TB natürlich nicht machbar. Ich habe die DS216+II und der Grund war offensichtlich, dass die 1GB RAM zu dünn für DSM 7 sind.
Nach dem Upgrade auf 8GB (35€) nach der Anleitung von iDomix (YouTube) ein Unterschied wie Tag und Nacht schon beim Anmelden. Schreibrate ist jetzt bei 70 MB/s, das finde ich annehmbar. Und ich sichere auf 2.5" 4TB WD MyPassport, also SMR. Die Erklärung, das SMR Schuld sein soll ist also nicht korrekt würde ich sagen, zumal das ja auch bei Dateiupload ohne Hyperbackup schlecht laufen müsste.
Kann das RAM-Upgrade nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich greife diese älteren Beitrag nun auch auf. Auch ich habe das Problem mit den langsamen Backups. Ich denke schon, dass SMR/CMR eine gewichtige Rolle spielt. Wenn ich eine externe SSD-Festplatte (da spielt ja SMR/CMR sowieso keine Rolle) anschließe fliegt das Backup. Bei einer "normalen" aber aktuellen USB3-HDD-SMR-Festplatte ist es extrem langsam! Demnächst mache ich noch ein Speicherupgrade von 2GB auf 6GB - mal gucken, was das bringt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.098
Punkte für Reaktionen
3.639
Punkte
414

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@ctrlaltdelete Sorry, gerade korrigiert....ich meinte das Backup!
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ich habe jetzt mal einen Test mit folgenden Ergebnissen gemacht.

Aufgabe: Backup (Einzelversion) von folgenden Daten vom NAS (interne SSD) auf die externe 2,5 Zoll USB-Festplatte (frisch formatiert EXT4)
  • 94,41 GB
  • 64.552 Dateien
  • 35.507 Ordner
Ergebnis:
  • Neue SanDisk Ultra 3D SSD 1 TB in deleyCON SSD Festplattengehäuse USB 3.0 -> 28 Minuten
  • Neue Seagate Expansion HDD 5 TB (STGX5000400) (SMR) USB 3.0 -> 360 Minuten
    (Diesen Test hatte ich einige Tage zuvor gemacht und wollte ihn wiederholen, um zu prüfen, ob das wirklich stimmen kann. Die Wiederholung habe ich mir dann gespart nach 25 Minuten abgebrochen - da war der Backup-Stand noch bei 1%)
  • Uralte Freecom Tough Drive HDD 640 GB (STVAAF) (KEIN SMR) USB 2.0 --> 60 Minuten
Auch wenn das nun kein wissenschaftlich gut ausgeführter Test ist, macht das Ergebnis aufgrund der krassen Unterschiede dennoch deutlich, dass die Backupgeschwindigkeit von Hyper Backup SEHR WAHRSCHEINLICH mit CMR/SMR zusammenhängt. Die neueren Festplatten (z.B. bei Western Digital ab 2016) haben überwiegend SMR. Eine 2,5 Zoll 4TB CMR Festplatte gibt es wohl nicht am Markt. Wer eine findet, bitte um Info.

Nach meiner bescheidenen Meinung sollte Synology bei der Weiterentwicklung von Hyper Backup berücksichtigen, dass externe HDD USB-Festplatten überwiegend die SMR-Technologie verwenden und CMR eher die große Ausnahme ist. Es kann doch nicht sein, dass das o.g. Backup mit einer modernen USB 3.0-Festplatte stolze 360 Minuten benötigt und mit einem uralten Teil und USB 2.0 nur 60 Minuten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Nach meiner bescheidenen Meinung sollte Synology bei der Weiterentwicklung von Hyper Backup berücksichtigen, dass externe HDD USB-Festplatten überwiegend die SMR-Technologie verwenden
"Sie sind bereits dabei", es werden bereits bei den neuen Modellen wie DS723+auf der Rückseite keine USB Anschlüsse in die DS eingebaut, so spielt das immer weniger eine Rolle.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
es werden bereits bei den neuen Modellen wie DS723+auf der Rückseite keine USB Anschlüsse in die DS eingebaut
Das ist eigentlich nicht die Lösung, die ich mir erhoffe. Ich will weiterhin meine Backups auf externen USB-Platten machen, aber nicht in dem Schneckentempo.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Und was kann Synology gegen smr Platten machen?

Die sind einfach für den Usecase bescheiden. Egal woher die Daten kommem. Qnap, Synology oder Rechner macht da keinen Unterschied.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Und was kann Synology gegen smr Platten machen?

Die sind einfach für den Usecase bescheiden. Egal woher die Daten kommem. Qnap, Synology oder Rechner macht da keinen Unterschied.
Das würde also heißen, dass man mit den aktuell am Markt erhältlichen externen HDD-USB-2.5 Zoll-Festplatten mit einem Volumen > 2TB keine Backups mehr machen kann - zumindest nicht in einer halbwegs akzeptablen Geschwindigkeit.
Seltsamerweise ist in der Kompatibilitätsliste von Synology eine Seagate (STDR5000300) HDD 2.5 Zoll mit 5 TB aufgeführt. Das kann keine CMR-Platte sein. Leider ist diese Platte am Markt nicht mehr erhältlich. Ich habe mir jetzt mal eine WD Portable mit 4 TB bestellt. Mit dem baugleichen 2 TB Modell habe ich keine Probleme (das Backup läuft in normaler Geschwindigkeit durch). Ich werde berichten.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18

SMR/CMR für externe Laufwerke nicht von Belang (für Hyper Backup)

Nach einigen Recherchen kann ich inzwischen konstatieren, dass die SMR/CMR-Technologie keine entscheidende Rolle für die Geschwindigkeit des Backups spielt. Ich habe nun eine neu gekaufte externe USB-HDD-Festplatte getestet (WD Elements Portable 4 TB / WDBU6Y0040BBK-WESN). Diese ist wohl keine SMR-Festplatte. Das Backup läuft damit sehr zügig - im Vergleich zu meiner relativ neuen Seagate STGX5000400 5 TB. Die Seagate Festplatte brauchte für dasselbe Backup (96 GB) 12x länger!!!

Stellungnahme von Western Digital

Vom Kundenservice von Western Digital erhielt ich auf eine Anfrage zur SMR/CMR-Technik folgende Antwort:
Bitte beachten Sie aufgrund Ihrer Bedenken, dass die SMR/PMR-Aufzeichnungstechnologie für die Datenspeicherung nur für interne Laufwerke und nicht für externe Laufwerke gilt. Sie können auf den unten genannten Link verweisen, um mehr darüber zu erfahren: LINK

Bitte beachten Sie, dass das Laufwerk in einem Gehäuse von Western Digital je nach Anwendung variieren kann. Wir können nur die Laufwerkskapazität garantieren und können kein bestimmtes internes Festplattenmodell, Datenschnittstelle, Rotationsgeschwindigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit oder Cache-Größe im externen Festplattengehäuse garantieren. Weitere Anweisungen finden Sie unter dem unten angegebenen LINK.

Die richtige Festplatte (extern USB HDD 2,5 Zoll) ein Glücksspiel?

Wie oben vom Support von WD erläutert, weiß man nicht genau, was man an Hardware bekommt. Ich verstehe nicht, warum meine Seagate-Festplatte so sehr viel langsamer ist als die Western Digital. Ich weiß auch nicht, woran ich nun meine Kaufentscheidung festmachen soll. Insofern bleibt wohl nur, dass man eine neue Festplatte sofort testet, ob diese mit Hyper Backup "kompatibel" ist - d.h., ob das Backup in akzeptabler Geschwindigkeit erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich habe nun eine neu gekaufte externe USB-HDD-Festplatte getestet (WD Elements Portable 4 TB / WDBU6Y0040BBK-WESN). Diese ist wohl keine SMR-Festplatte.
Worauf bassiert diese Erkenntnis ?, das konnte ich jetzt hier nicht herauslesen. Ist es eine 2,5" oder 3,5" ? Bei Portable gehe ich eigentlich von 2,5" aus.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Worauf bassiert diese Erkenntnis ?, das konnte ich jetzt hier nicht herauslesen.
Die basiert darauf, dass es wohl keine 2,5 Zoll Festplatten > 2 TB basierend auf CMR gibt. Es ist eine Vermutung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Du hast aber oberhalb geschrieben, das es keine SMR sei.

Allgemein ist es ja hinlänglich bekannt, daß es keine 2,5" HDDs mit CMR mehr gibt .
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ok, sorry, da habe ich es falsch geschrieben...korrigiere ich....
Kann ich leider nicht mehr korrigieren. Zu spät.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Die richtige Festplatte (extern USB HDD 2,5 Zoll) ein Glücksspiel?
Genau das ist es, deshalb wird hier im Forum eigentlich auch gesagt, daß es 2,5" HDDs gibt ohne Probleme mit Hyperbackup Laufen, aber auch welche die sich nicht gut mit Hyperbackup vertragen. Wenn ich was zu kleinen 2,5" sage empfehle ich zb. gern WD HDDs weil diese meißtens gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Insofern bleibt wohl nur, dass man eine neue Festplatte sofort testet, ob diese mit Hyper Backup "kompatibel" ist - d.h., ob das Backup in akzeptabler Geschwindigkeit erfolgt.
Ist leider nicht ausreichend. Denn oft genug wird die erst im Laufe der Zeit immer langsamer.
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Mag sein, aber wenn sie schon von Anfang an zickt, kann man sich gleich nach einer anderen umschauen. Meine Seagate-Festplatte war schon von Anfang an eine Schnecke bei Hyper Backup
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat