Hyper Backup Hyper Backup hängt ewig DS dann irgendwann kaum nutzbar

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.465
Punkte für Reaktionen
451
Punkte
109
Damit sie als neu erkannt werden, vielleicht geht's auch ohne, möchte ich aber gerade hier nicht probieren 😉
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
  • Angry
Reaktionen: synfor

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Harter Reboot ist immer zu vermeiden, deswegen sollte man auch eine USV haben.
Ich habe eine USV. Nur fährt die DS nicht herunter. Weder in der Oberfläche noch per reboot -f und ähnlichem kommt sie zur Ruhe. Bleibt einfach blinkend an. Dann muss ich lange den Knopf drücken. Das meine ich mit hard reboot.

Das geht nicht. Es steht nur da, dass gelöscht wird und es passiert dann nichts mehr. Speicherpool löschen das selbe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Also doch füttern:
Frage SHR nicht zielführend
Bare Metal nicht zielführend weil die Hardware das nicht kann.
ZFS Unix nicht zielführend ohne neue Hardware und know how.
USV hilft bei harten reboot genau nichts.
 
  • Sad
Reaktionen: RSfuchs

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
@ottomane welcher Speicherpool der 2. mit den SSDs?
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Also doch füttern:
Frage SHR nicht zielführend
Bare Metal nicht zielführend weil die Hardware das nicht kann.
ZFS Unix nicht zielführend ohne neue Hardware und know how.
USV hilft bei harten reboot genau nichts.
Totaler Quatsch:
- SHR hilft nicht, sondern wirft laut dem anderen Thread um Tage/eine Woche zurück. Ein anderes System kann es nicht!
- Die USV soll doch gerade einen harten Ausfall verhindern. Irgendwie muss die Problematik ja entstanden sein.
- Bare Metal hilft hier eh nicht, da nicht gezogen. Stimmt es muss ein Plus-Modell sein, also ab DS216+II
- Mit ZFS gäbe es all diese Festplattenproblematik hier im Forum erst gar nicht. Also Synology erst neu kaufen, wenn ZFS implementiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
Dann wie @Rotbart sagt Platten raus, am PC löschen und wieder rein und neuen Speicherpool und neues Volume erstellen. Hast du mal im Paketzentrum geschaut auf welchem Volume du die Pakete installiert hast?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wieso bracht man einen PC, um eine Synology-NAS zu warten?
SHR kann er ja sowieso nicht. Festplatte neu initialisieren geht über die Befehlszeile oder die GUI.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.314
Punkte für Reaktionen
3.771
Punkte
414
ahh, cool die ignorieren Funktion funktioniert tatsächlich :cool:
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Wenn ich für die NAS einen PC benötige, ist eh was faul im Staat. Dann lasse ich doch lieber gleich DSM oder freeNAS auf dem PC laufen.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Dann wie @Rotbart sagt Platten raus, am PC löschen und wieder rein und neuen Speicherpool und neues Volume erstellen. Hast du mal im Paketzentrum geschaut auf welchem Volume du die Pakete installiert hast?
Speichertest läuft noch 1-2 Stunden denke ich. Aber wenn man die Wahl hat (kann mich nicht erinnern, wie das war), habe ich die Pakete auf Volume 1 installiert, da ich Software auf SSD haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.545
Punkte für Reaktionen
2.993
Punkte
423

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
Mach Dir darüber keine Gedanken, die Anzeige bleibt gerne stehen obwohl der Test am Ende gleich fertig ist.


Edit: Leider wurde der vorangegange Post gelöscht, da ging es darum, dass die Speichertestanzeige sich nicht mehr voran bewegt bzw. dauerhaft bei ca. 76 % stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Sorry, hatte meinen Beitrag gelöscht, da die Speichertestanzeige kurz danach plötzlich weitersprang.

Ich hatte ursprünglich einen weiteren Fehler befürchtet, da die Speichertestanzeige sich ewig lang nicht mehr aktualisiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.183
Punkte für Reaktionen
2.148
Punkte
279
Macht doch nichts, so ist halt immer ungünstig für den der den Thread liest, auch hieraus könnte der eine oder ander nutzen oder Erfahrungen erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn der Speichertest durch ist, schau doch mal im Protokollcenter was bei Such: data scrubbing angezeigt wird?
Immer nur die Info, dass es gestartet ist, erfolgreich beendet oder gecancelt wurde.

Ansonsten mal ein erfreuliches Update:

- Ich habe die HDDs entfernt und nur mit den SSDs gebootet
- Dann einfach HDDs wieder eingesteckt. Dadurch war das Volume deaktiviert und das System stabil.
- Speicherpool 2 konnte ich so erfolgreich löschen! Nun lege ich ihn gerade mit Prüfung neu an.

Es fühlt sich allerdings fad an, dass der Fehler wieder auftreten könnte. Kann man nicht auch ext4 verwenden? Damit hatte ich nie Probleme, auch wenn es nicht so modern ist. Bis zum Volume-Erzeugen habe ich ja noch viel Zeit zum Überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Bei mir war es auch BTRFS, einige Dinge gehen nur dort. VMM und ABfB z.B.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!