Hyper Backup Hyper Backup hängt ewig DS dann irgendwann kaum nutzbar

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe eine DS920+, die per Hyper Backup Daten auf eine DS213+ (Hyper Backup Vault) und auf ein eSATA-Laufwerk sichern soll. Das hat monatelang perfekt funktioniert. Seit ca. einer Woche habe ich große Probleme mit der DS. Ich glaube, da war ein Update von Hyper Backup. Zudem habe ich einen weiteren Job mit Backups in Synology C2 angelegt. Ob da irgendwas von ursächlich war, weiß ich aber nicht, ich komme dem Problem einfach nicht auf die Schliche.

Was passiert?

- Backup startet und wird nie fertig oder
- Backup wird mit Fehler beendet (auf dem Vault aber als erfolgreich notiert)
- Wenn ich einen hängenden Job abbreche, bleibt er ewig im Zustand "wird abgebrochen".
- Irgendwann sind SB-Freigaben nicht mehr erreichbar. Systemsteuerung->freigegebene Ordner braucht ewig und bricht dann ab. FileStation zeigt keine Dateien mehr an. Das Filesystem scheint irgendwie blockiert/gelockt zu sein. Ich hatte es auch schon, dass selbst die Oberfläche und SSH nicht mehr liefen.

- Regulärer Reboot über die Oberfläche geht dann nicht, da Job aktiv.
- reboot -d über SSH geht ebenfalls nicht, Befehl kehrt nicht zurück.
- Killen des synobackupd scheint die Situation an der Oberfläche zu lösen, aber trotzdem kein Reboot mehr möglich, egal wie. Nach "Schalter lange drücken" geht dann wieder alles bis zum nächsten Backup.

In den DSM-Protokollen oder syslog.log, messages usw. finde ich keine Dinge, die auf ein konkretes Problem hinweisen. Plattenstatus habe ich erweitert geprüft. Ich bin völlig ratlos.

Bei der Recherche habe ich einige Leute gefunden, die ähnliche Probleme haben, nur keine Lösung. Hat jemand von euch eine Idee? Lohnt es sich, den Support zu fragen? Einen RAM-Test habe ich noch nicht gemacht, weil die Fehler dann doch eigentlich chaotischer und fataler sein müssten. Oder?

Viele Grüße
Otto

PS: Konfiguration: 20GB RAM (ein hier empfohlener Riegel), 2xSSD SANDISK 1TB RAID1, 2xHDD WD 2,7TB RAID1
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Muss denn die DS213+ komprimieren? Werden die aktivierten features im Vault der 213 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kompression und andere Dinge habe ich nicht aktiviert, ich wüsste auch nicht, wo das ginge...

Der Job hat monatelang unverändert funktioniert. Und das Problem tritt auch beim Backup auf C2 auf.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Findest Du unter den Einstellungen des Sicherungsjobs. Vielleicht ist auch noch Verschlüsselung aktiviert.
Vermutlich unterscheiden sich nicht nur die CPU-Architekturen, sondern auch noch die DSM Versionen und Softwarestände.
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Die Architekturen sind unterschiedlich und auch die DSM-Versionen, das stimmt.

Die Job-Einstellungen enthalten keine Kompression, allerdings eine clientseitige Verschlüsselung, was aber der 213+ egal sein sollte.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Vielleicht versuchst Du mal ein Virtual-DSM in der Version der 213er. Klappt es von dort ohne Probleme?
Hast Du schon 7.1 auf der 920? Da gibt es doch ein neues Hyperbackup mit Bare-metal Wiederherstellung. Wenn das dann so neu ist, wäre vielleicht ein älterer Stand noch auszuprobieren.1662154454829.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich glaube, dass das Problem wahrscheinlich nichts mit der DS213+ zu tun hat, denn es tritt auch beim Backup auf Synology C2 auf. Die 213+ zu virtualisieren könnte schwierig werden, denn die basiert auf QorIQ. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten.

Hast Du schon 7.1 auf der 920?
Ja, das habe ich. Du meinst ein Downgrade? Das wäre einen Versuch wert, danke dir! Ich werde mich mal umschauen, wie das geht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich glaube zwar nicht, daß ein Downgrade etwas bringt, aber hier mal eine gute Anleitung zum Downgrafe von DSM 7.x auf DSM 6.x
Ich habe die Anleitung schon getestet und es hat gut funktioniert. Hernach müssen halt einige Pakete repariert werden.

Icj würde eher mal probieren, die Hyperbackup Jobs anhalten und löschen, das Hyperbackup Paket und Hyperbackup Vault auf der jeweiligen DS komplett löschen und im Anschluss neu einrichten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ich glaube zwar nicht, daß ein Downgrade etwas bringt, aber hier mal eine gute Anleitung zum Downgrafe von DSM 7.x auf DSM 6.x
Ich habe die Anleitung schon getestet und es hat gut funktioniert.
Es ging bei dem Vorschlag nicht darum die DS213+ zu virtualisieren. Du solltest lediglich ein VDSM in der Version testen, die auch auf der DS213+ läuft.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.116
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Was sagen die SMART-Werte Detail aller HDDs in der DS920+?
 

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Was sagen die SMART-Werte Detail aller HDDs in der DS920+?
Alles OK. Auch ein erneuter erweiterter Test brachte keine Bad Sectors o.ä.

Es gibt historisch bedingt UDMA_CRC_ERRORS, aber die Zahl ist seit dem Einbau konstant und sie hatte sich früher einmal langsam erhöht, als die Platte in einem anderen NAS verbaut war. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das an einem Anschlussproblem, das aber im aktuellen NAS nicht auftritt.

Ich werde heute erstmal einen Neustart erzwingen, die Jobs löschen, einzeln neu anlegen und ausprobieren.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Nein, nur einen älteren Stand des Hyperbackup testen. Das kann in einer teilweise aus der Datensicherung wiederhergestellten VM geschehen, oder live, durch Entfernen und neu Installieren eines älteren Paketstandes. Die Konfiguration des HB kann auch aus der Datensicherung vor DSM7.1 wiederhergestellt werden.

In der VirtualDSM Instanz könnte man alles peu à peu updaten bis sich die Problematik wieder einstellt, und dann Aussortieren.

P.S.: über einen Like würde ich mich aber auch freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
HyperBackup (und dann nach und nach mehr) stürzt auch bei einem Backup in die Synology-C2-Cloud ab. Das ist also eher kein Problem mit der DS213+.

Ich habe mich soeben mal ein wenig durch das System geklickt. Interessant ist, dass ich mit dem Synology-Filebrowser einen bestimmten freigegebenen Ordner nicht öffnen kann (das ist der Ordner für die TimeMachine-Backups vom Mac). Es kommt nur die Warteanzeige.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Immer noch nein, kein Problem mit der DS213+, sondern ein Problem mit dem HyperBackup. Software fehlerhaft, oder blockiert.
Ein Test der Datensicherung kann, wie man sieht, nicht schaden. Wie lange ist denn das TimeMachine-Backup schon nicht mehr in der Datensicherung, ....ab DSM7.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.116
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Poste mal die Details der SMART Werte
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
Hast du mal ein Dateisystemcheck/ Datenbereinigung gemacht ? Evt. verschluckt sich Hyperbackup bei einer Datei/Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Immer noch nein, kein Problem mit der DS213+, sondern ein Problem mit dem HyperBackup. Software fehlerhaft, oder blockiert.
Ein Test der Datensicherung kann, wie man sieht, nicht schaden. Wie lange ist denn das TimeMachine-Backup schon nicht mehr in der Datensicherung, ....ab DSM7.1?
Danke für deine Hartnäckigkeit ;) So langsam verstehe ich, worauf die hinaus willst.

Die TimeMachine-Sicherung über HB hat bis zum 28.8. noch funktioniert. DSM 7.1 kam im April und im April habe ich auch die DS920+ gekauft. Entweder kam die DS schon mit 7.1 oder ich habe es direkt installiert. Das beutetet vermutlich, dass es lange keine Aktualisierung von HyperBackup gab und es vormals mit der Version funktioniert hat.
Kann man irgendwo ein Aktualisierungslog auf der DS finden?

Hast du mal ein Dateisystemcheck/ Datenbereinigung gemacht ? Evt. verschluckt sich Hyperbackup bei einer Datei/Ordner.
Habe ich vorhin angeworfen. Mal sehen, ob es hilft. Die ist allerdings am 25.8. zuletzt gelaufen, also noch nicht so lange her.

Poste mal die Details der SMART Werte
Hole ich später nach. Ich kann mich heute nur kurz zwischendurch darum kümmern.

Danke for eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Habe ich vorhin angeworfen. Mal sehen, ob es hilft. Die ist allerdings am 25.8. zuletzt gelaufen, also noch nicht so lange her.

Da klemmt vermutlich was. Auf Volume 1 lief die Bereinigung zügig durch. Volume 2 dauert länger, aber es war Fortschritt zu sehen. Heute Abend blieb der Fortschrittszähler dann über Stunden auf 68,70% stehen. Da passierte nichts mehr. Testweise habe ich dann auf "Bereinigung anhalten" (nicht "abbrechen") geklickt. Dann erschien "Änderungen werden gespeichert" und es passierte nichts mehr. Der Speichermanager war blockiert, das System aber im Leerlauf. :( Reboot wird wieder nur mit Gewalt gehen.

Ich habe versucht, herauszufinden, wo die Bereinigung hing, konnte aber nichts finden, auch nicht per SSH in irgendwelchen Logs. Aber ich habe den Eindruck, dass was im Filesystem faul ist. Nur wie kann ich das herausfinden?

Bei Hyperbackup konnte ich immerhin die Zeitpläne der Jobs deaktivieren, sodass die DS nicht immer wieder von selbst gegen die Wand fährt.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.442
Punkte für Reaktionen
430
Punkte
109
ext4 oder btrfs ?
ich würde versuchen erstmal die Ordner auf z.b. auf Volume 1 zu verschieben (in Sicherheit bringen) wenn möglich
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
btrfs mit SHR-RAID1.

Daten in Sicherheit zu kopieren ist ein guter Plan ;) Wenn ich das in Happen mache, kann ich vielleicht auch sehen, wo es klemmt.

Ich gehe jetzt in den Keller und mache erst einmal einen harten Reboot :(
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat