Hyper Backup Hyper-Backup auf Hetzner Storage Box wird immer größer.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DRIV3R

Benutzer
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hab eine Frage bzw. ein Problem.

Ich sichere Daten meiner DS213j per Hyper-Backup auf eine Hetzner Storage Box.
Ich habe keine Rotation oder Retention eingestellt. Es gibt also immer nur eine Version meiner Dateien in der Storage Box.

Mein Problem ist nun, dass die Größe der Storage Box von Mal zu Mal immer größer wird. Jeden Sonntag mache ich ein Backup und jeden Sonntag steigt die Backup-Größe um 50GB. Auch wenn keine Files dazu kommen.

Jetzt habe ich zum Testen mal einen Ordner mit gut 100GB von HyperBackup ausgeschlossen.
Die Zielgröße wird trotzdem jedes Mal um gut 50GB größer.

Wenn ich per HyperBackup auf den Hetzner Storage schaue dann ist der Ordner auch nicht mehr im Backup vorhanden. Die Zielgröße steigt trotzdem.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit immer größer werdenden Backups mit HyperBackup?

Grüße
Timo

Poste mal die Settings des Backup Jobs.

• Like
Reaktionen: DRIV3R und plang.pl
Eventuell sind auch Snapshots von Hetzner dafür verantwortlich.Prüfe das mal in der Storage Box.

• Like
Reaktionen: DRIV3R und plang.pl
Du hast ein Multi-Versions-Backup mit deaktivierter Rotation. Da braucht man sich über ein wachsendes Backup nicht wundern. Bei einem Single-Versions-Backup gibt es den Reiter Rotation gar nicht.

Hm okay.
Kann ich das nachträglich ändern? Oder muss ich einen neuen Backup Job anlegen?

Haken bei "Sicherungsrotation" setzen und in den Zeilen darunter das für dich sinnvoll ist auswählen

• Like
Reaktionen: DRIV3R und Benie
Naja ich will ja keine Rotation haben, deshalb ist der Haken ja auch raus. Trotzdem wird das Backup jedes Mal größer.

Okay dann versuche ich es mal mit nem neuen Backuo Job und achte dann darauf nur „Eine Version“ auszuwählen.

So richtig verstanden habe ich aber noch nicht warum das Backup größer wird wenn doch der Haken raus ist.

Du kannst auch Versionieren. Eine benutzerdefinierte und "1" max. behaltene Version auswählen. Dann hast du auch alle Vorteile der Multiversion (verschlüsselt, überprüfbar, etc.).

• Like
Reaktionen: DRIV3R
So richtig verstanden habe ich aber noch nicht warum das Backup größer wird wenn doch der Haken raus ist.
Weil du einen versionierten Backup-Job angelegt hast. Wenn da die Rotation aus ist, werden Versionen nie gelöscht. Wie schon geschrieben, musst du ein Einzelversions-Backup anlegen, damit Versionierung deaktiviert ist. Wie von @*kw* erwähnt verlierst du aber bei der Einzelversions-Sicherung die Möglichkeit der Verschlüsselung und Komprimierung. Außerdem können in der Einzelversions-Sicherung viele Pakete nicht gesichert werden.
Bei einer Sicherung in der Cloud würde ich persönlich nie eine Einzelversions-Sicherung nehmen, weil ich da keine Möglichkeit der Verschlüsselung habe. Lieber die Anzahl der Versionen auf 1 stellen. Allerdings ist ein Backup, welches mehrere Versionen bietet, immer besser. Insbesondere wenn dieses automatisiert abläuft. Wenn deine Daten von Ransomware verschlüsselt wurden, sind diese nach dem automatischen Ausführen des Backup-Tasks in der Cloud auch verschlüsselt

EDIT: Versionierung könnte man natürlich auch über die Snapshot-Funktion der StorageBox umsetzen

Mit "2" Versionen machst du auch nichts verkehrt (was der 3-2-1 Regel näher kommt). Der Größenunterschied macht sich nur in den differenten Daten bemerkbar.

Bspw.
  1. Initialbackup 1TB (1 Version)
  2. 100GB gelöscht, 250GB neu
  3. Gesamtgröße 2 Versionen 1,15GB

• Like
Eigentlich nicht.

Ich sicher Proxmox Backups auf meine Diskstation. Und die dann auf die Storage Box von Hetzner.

Zusätzlich noch HomeAssistant Backups.

Auf meinen Proxmox Servern (und auf HomeAssistant) ist eine Retention angelegt, mit 3 Versionen. Diese liegen dann auf der Diskstation. Wenn ein neues Backup dazu kommt, wird ein älteres Backup gelöscht.
Zumindest auf der Diskstation.

Ich bin davon ausgegangen, dass dann auch auf der Storage Box die Files gelöscht werden. Also z.B. ein 30GB Backup File hinzu und dafür ein altes 30GB Backup weg.

Aber vielleicht liege ich da falsch.
Die Backups von den Proxmox Servern (und HomeAssistant) werden nicht größer.

Ich hab jetzt in HyperBackup einen komplett neuen Job erstellt und auf 2 Versionen eingestellt.

Ich werde das mal ein paar Wochen beobachten.

Ich sicher Proxmox Backups auf meine Diskstation.
Zusätzlich noch HomeAssistant Backups.
Die Backups von den Proxmox Servern (und HomeAssistant) werden nicht größer.
Aber sind doch anders oder? Das Backup von Proxmox und auch von Home Assistant sind doch nie identisch. Und wenn du keine Rotation bei Hyperbackup zu Hetzner an hast, ist das für Hyperbackup eine neue Datei und ist ja auch logisch. Name und Größe sind ja nicht identisch.
Ich bin davon ausgegangen, dass dann auch auf der Storage Box die Files gelöscht werden.
Das geht, aber nur wenn die Rotation an ist. Warum sollte Hyperbackup oder/und Hetzner was löschen??? Also ->
Aber vielleicht liege ich da falsch.
Ja 😉. Weil die Daten/Backup ja nie 1:1 identisch sind!

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat