Hyper Backup Hyper-Backup auf Hetzner Storage Box wird immer größer.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Oder kurz: Übersetzung der Begrifflichkeiten zwischen den Systemen: Rotation (Synology) == Retention (Proxmox).
Wo diese Versionierung nicht aktiv ist wird der Berg an Backups immer größer.

• Like
Reaktionen: DRIV3R
Bspw.
  1. Initialbackup 1TB (1 Version)
  2. 100GB gelöscht, 250GB neu
  3. Gesamtgröße 2 Versionen 1,15GB
Die Rechnung ist falsch (nicht nur wegen des Präfixes G statt T in Punkt 3). Bei 2 oder mehr Versionen verschwinden die 100 GB gelöschter Daten erst aus dem Backup, wenn die aus den Versionen heraus rotiert sind. Selbst bei nur einer Version brauchst du vorübergehend 1,25 TB Speicherplatz, weil die Rotation sinnvollerweise erst nach dem Backup durchgeführt wird.

Ich wollte gerade das gleiche Thema starten. Bei mir ist es so, dass ich nicht beobachtet habe, ob das Backup jedes Mal grösserr wird, ich habe nur von Hetzner eine Warnmail erhalten, dass die Box fast voll ist (4.88TB). Die Daten die gesichert werden (gespeicherte Files auf dem NAS, keine DSM Pakete oder Einstellungen) sind aber nur rund 4TB gross.
Ich sichere via rsync, ist es da nicht so, dass es generell nur eine Version gibt und auf der Storage Box der Verzeichnisinhalt so abgebildet wird wie auf dem NAS? Die Dateien ändern sich auch nicht nicht sondern entweder kommen neue hinzu oder es werden welche gelöscht. Und das soll da einfach 1:1 so abgebildet werden.

Ich sichere via rsync, ist es da nicht so, dass es generell nur eine Version gibt und auf der Storage Box der Verzeichnisinhalt so abgebildet wird wie auf dem NAS?
Nein, es kommt darauf an, welchen Jobtyp du beim Anlegen des Backupjobs ausgewählt hast. Schaue in die Einstellungen des Backups, ob du da Einstellungen zu Versionen oder Rotation hast. Wenn ja, hast du den falschen Jobtyp gewählt.

• Like
Reaktionen: DRIV3R
Du hast ein Multi-Versions-Backup mit deaktivierter Rotation. Da braucht man sich über ein wachsendes Backup nicht wundern. Bei einem Single-Versions-Backup gibt es den Reiter Rotation gar nicht.

So mal ein kurzes Update von mir.
Ich habe vor ca. 4 Wochen auf ein Single-Versions-Backup umgestellt mit zwei Versionen.

IMG_2883.jpeg

Ab jetzt bleibt die Größe relativ stabil. Kein Vergleich zu den „falschen“ Einstellungen, die ich zuvor hatte.

Noch mal danke!

• Like
Reaktionen: maxblank und Adama
Möglicherweise hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das sind meine Einstellungen:
IMG_2884.jpeg

IMG_2883.jpeg

Zumindest hab ich das so in Erinnerung. 🥴

• Like
Reaktionen: maxblank
Diese Rotation bei Einzelversionen betrifft allerdings nur ein Backup der Systemkonfiguration nach dem ersten durchgeführten Full-Backup mit allen Daten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das kann durchaus etwas verwirrend sein. Wenn du inkrementelle Backup möchtest, musst du mehrere Versionen auswählen.

Möglicherweise hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das sind meine Einstellungen:
Anhang anzeigen 109378

Anhang anzeigen 109379

Zumindest hab ich das so in Erinnerung. 🥴
Wo kann ich denn nachträglich die Anzahl der Versionen anpassen? Wenn ich bei den Sicherungsaufgaben auf Bearbeiten gehe, habe ich u.a. Zeitplan und Rotation. Zeitplan habe ich nicht aktiviert. Rotation habe ich bei einer Sicherung auch deaktiviert gehabt und bei der anderen war "von frühesten Versionen" und Anzahl 5 aktiviert. Das habe ich jetzt mal auf 2 gesetzt.
Ich will eigentlich nur, dass auf der Storage Box der Inhalt das NAS Laufwerkes gespiegelt wird.

Hyper Backup zeigt bei "Grösse" einmal 1.78 und einmal 2.2 TB an. Ergibt knapp 4.

@synfor: Danke für die Klarstellung. Das kommt davon, wenn man die relevanten Gedanken nur im Kopf verfolgt, aber nicht aufschreibt. ;)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat