Hoher (Idle-)Stromverbrauch DS1621+ mit 4 x 18TB MG09

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Dich die 40 Watt bei 24/7 und z.B. 40 Cent/kWh dann ggf. € 140 pro Jahr kosten damit musst Du dann leben. Sieh's mal so: Bei den angepeilten 30 Watt wären es auch schon rund € 105, also nur rund € 35 weniger pro Jahr. Bei 30 Watt wäre das also eine Einsparung von € 0,09589... pro Tag. Also kaum der Rede wert. So sieht das doch schon gleich viel besser aus. :LOL:
Haha ja, schönrechnen kann ich mir das auch ;)
Ich habe jetzt noch ein paar vorinstallierte Pakete deinstalliert. Hier mal ein Screenshot von den Prozessen, leider hat nicht alles draufgepasst...

1664030936294.png

Scheint ja ein gängiges Problem zu sein, im offiziellen Synology Forum schreiben gar manche, dass Hibernate mit DSM 7 garnicht zu funktionieren scheint. Finde ich schade, dass Synology das nicht gebacken bekommt...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Festplattenruhezustand funktioniert auch unter DSM 7+.
 

Sirius2003

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Ich frage mich, ob der Einbau einer SSD in einen der Slots dabei helfen konnte, die Hard Drives zum Einschlafen zu bringen bzw. im Hibernation Modus zu halten?
Ich habe DS1621+ mit 2x WD Red 4TB und 3x Toshiba NAS300 12TB und derzeit nur 4GB RAM, extern hängen noch 2 USB Festplatten zum Backup dran.
Zum Stromsparen fahre ich das Ganze automatisiert etwas nach Mitternacht (nach dem Backup) runter und dann gegen 7:00 wieder hoch.
Danke für Eure Hinweise.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Das Einzige was geht ist ausschließlich SSD in interne Slots und HDD in ein USB oder eSATA Gehäuse was Spindown in Verbindung mut Synology unterstützt.
Die externen Platten haben unabhängige Timer, die internen Platten gehen aus verschiedenen Gründen immer gleichzeitig aus dem Standby.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius2003

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Die externen Platten haben unabhängige Timer,
Die DS kann das aber nur wenn die ext. USB Platte diese Funktion mitbringt. Nicht alle haben diese, das sollte vorher geprüft werden.
Am PC gehen die meisten in den Ruhestand weil das über USB-Einstellungen in Windows so in der Regel von Haus aus gesteuert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius2003


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat