Hoher (Idle-)Stromverbrauch DS1621+ mit 4 x 18TB MG09

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

Ich habe mir die DS1621+ zugelegt.
Darin sind aktuell 4 x 18TB Toshiba MG09 HDD's verbaut und laufen im im SHR2 Modus.

Die DS1621+ ist laut Synology mit 25Watt im Idle und ca. 50 Watt unter load angegeben.
Mir ist klar, dass es auch auf die verwendeten Festplatten ankommt.

Allerdings ist das absolute minimum, was ich erreiche ca. 40 Watt.
Die DS1621+ stellt auch nicht wie Eingestellt die Festplatten nach 10 Minuten ab....

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich habe auch den Synology-Guide gelesen, was denn alles den Spindown/Standby verhindern kann, sämtliche Protokolle etc. abgedreht, Pakete deinstalliert. Eigentlich ist nur noch SMB, FTPS, SSH und Synology Photos aktiv.

Ebenso habe ich erfolglos mit hdparm versucht am APM der HDD's zu drehen.
Ich bin inzwischen ratlos, habt Ihr mir eventuell noch Tipps was ich machen kann?

Mein 2. "Selberbau"-Nas mit einem Intel 7600k mit fast 5Ghz und 6 x 4TB WD Red verbaucht im Idle gerademal 30 Watt - das hätte ich von der Synology auch erwartet...


Grüße und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.401
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Toshiba MG09ACA18TE
Leistungsaufnahme:
8.35W (Betrieb)
4.16W (Leerlauf)

WD WD10EFRX die für die Messung von Synology verwendet wurde ("Hinweis: Stromverbrauch gemessen bei voller Bestückung mit Western Digital 1TB WD10EFRX-Festplatte.")
Leistungsaufnahme
3.3W (Betrieb)
2.3W (Leerlauf)

Macht im Betrieb bei 4 St. Toshiba MG09ACA18TE schon mal rund 20 Watt mehr und unter Last einen Stromverbrauch von rund 70 Watt. ;) Du schreibst ja selber das die HDDs nicht in den Ruhezustand gehen. Somit sind 40 Watt kein Stromverbrauch der für eine DS1621+ jetzt ungewöhnlich ist/wäre.

Zu dem Thema Ruhezustand siehe meinen Link und die unzähligen Beiträge dazu hier im Forum.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: vater und Synchrotron

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, Vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich hab allerdings nur 4 Platten drin, und die Synology Messung war mit 6 Platten.
D.h. ich müsste im Leerlauf 4,16 * 4 = 16,64 Watt für die Platten brauchen, während im Synology Beispiel 2,3 * 6 = 13,8 Watt benötigt werden.
Ich benötige daher 2,84Watt mehr.

Aber ja, Du hast recht - das kommt schon hin mit den Angaben, auch unter Last.
Ich hatte gedacht im Idle braucht die Synology ca. 25 Watt - das ist aber für den Ruhezustand angegeben - den ich ja warum auch immer nie erreiche.

Synology schreibt im Datenblatt:
• Betrieb: 51,22 W
• Ruhezustand der Festplatte: 25,27 W

Ich hab das hier die HDDs nicht in den Ruhezustand gehen schon ziemlich durchgekauft. Scheint, dass der Ruhezustand ziemlich witzlos ist, weil irgendwas die Kiste immer daran hindert diesen zu erreichen. Ich komm einfach nicht drauf. Vermutlich werde ich die Kiste somit einfach durchlaufen lassen. Hatte mir bezüglich des Stromverbrauchs da schon etwas mehr erhofft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Bei mir steht eine DS1621+ mit sechs Platten, zwei M.2-SSDs und einer Mellanox Connectx-3 Netzwerkkarte ... IIRC so um die 60-65 Watt, wenn die Kiste nichts Nennenswertes zu tun hat. Ist halt leider so, dass sich ein entsprechender "Anspruch" an die Hardware nicht gut mit niedrigem Stromverbrauch kombinieren lässt. 😕 Wenn man sich das Ganze (in zugegebenmaßen etwas höherer Leistungsklasse) mit PC-Teilen auf Basis von Xpenology/TrueNAS/etc. zusammenbaut, erreicht man allerdings auch keine niedrigeren, sondern eher höhere Werte.

Ich hab mir damit beholfen, die DS1621+ nur bei Bedarf einzuschalten, z.B. regelmäßig per Ein-/Ausschaltaufgabe für geplante Backups, bestimmte Tageszeiten oder sonst per Wake-on-Lan bei Bedarf. Für alle 24/7-Aufgaben rennt noch eine DS720+ durch. Und ja, die bei mir in der DS1621+ verbauten Exos und Ultrastar sind Datacenterplatten für Dauerbetrieb, aber durchschnittlich einen Start pro Tag sollten die Dinger auch überleben. 😉
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.401
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Ich komm einfach nicht drauf.

Moin,

stimmt das mit den 4 St. HDD hatte ich übersehen. :) Somit gilt:

Toshiba MG09ACA18TE
Leistungsaufnahme:
8.35W (Betrieb) x 4 HDD = 33,4 Watt
4.16W (Leerlauf) x 4 HDD = 16,64 Watt

WD WD10EFRX (die für die Messung von Synology verwendet wurde)
Leistungsaufnahme
3.3W (Betrieb) x 4 HDD = 13,2 Watt
2.3W (Leerlauf) x 4 HDD = 9,2 Watt

Mehrverbrauch durch 4 St. Toshiba MG09ACA18TE im Vergleich zu den "geschönten Zahlen" * von Synology
Betrieb: 20,2 Watt
Leerlauf: 7,44 Watt

Wie ich gerade letzte Woche erst hier geschrieben hatte: Geh einfach mal alle Einstellungen in der Systemsteuerung durch und deaktivier alles was Du nicht zwingend brauchst. Außerdem schau mal im Ressourcen-Monitor nach was alles an Prozessen läuft.

VG Jim


* Geschönt im Sinne von: Wahrscheinlich wird Synology für die Verbrauchsmessung alles deaktiviert haben was nur geht. :LOL: Auch ist eine Messung mit lediglich 1 TB Festplatten für ein NAS das 2020 auf dem Markt kam m.M.n. relativ realitätsfern. Erinnert mich irgendwie an die Verbrauchsangaben bei Autos. :ROFLMAO: Aber ok, vielleicht nutzt Synology ja schon seit x Jahren die 1 TD WD HDD um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir steht eine DS1621+ mit sechs Platten, zwei M.2-SSDs und einer Mellanox Connectx-3 Netzwerkkarte ... IIRC so um die 60-65 Watt, wenn die Kiste nichts Nennenswertes zu tun hat. Ist halt leider so, dass sich ein entsprechender "Anspruch" an die Hardware nicht gut mit niedrigem Stromverbrauch kombinieren lässt. 😕 Wenn man sich das Ganze (in zugegebenmaßen etwas höherer Leistungsklasse) mit PC-Teilen auf Basis von Xpenology/TrueNAS/etc. zusammenbaut, erreicht man allerdings auch keine niedrigeren, sondern eher höhere Werte.

Ich hab mir damit beholfen, die DS1621+ nur bei Bedarf einzuschalten, z.B. regelmäßig per Ein-/Ausschaltaufgabe für geplante Backups, bestimmte Tageszeiten oder sonst per Wake-on-Lan bei Bedarf. Für alle 24/7-Aufgaben rennt noch eine DS720+ durch. Und ja, die bei mir in der DS1621+ verbauten Exos und Ultrastar sind Datacenterplatten für Dauerbetrieb, aber durchschnittlich einen Start pro Tag sollten die Dinger auch überleben. 😉
Hi, Dank Dir für Deine Antwort!
Ich hatte angenommen, dass die Synology deutlich sparsamer ist. Wie gesagt, mein Selbstbau NAS mit 6x WD RED 4TB, Corei5 7600k und vollem Windows 10 läuft mit 30Watt - und ist dabei nicht im Sleep oder sowas, das ist einfach nur Idle Verbrauch.
So gesehen, finde ich die 40 Watt, die sich die Synology hier genehmigt für ein so kleines System dann doch viel.

Die Synology hab ich mir geholt, weil ich auf jeden fall ein RAID 6 wollte, dass von außen immer verfügbar ist und alle digitalen schätze sicher verwahrt - Eben nichts selbst-gefrickeltes. Im Prinzip auch als Ersatz einer bisher extern gehosteten Nextcoud etc. gedacht. Darum sollte die Synology auch 24/7 verfügbar sein - was aber inzwischen aufs Jahr gesehen dann richtig ins Geld geht :)

Bin mir auch nicht sicher mit den HDD's, man liest eben oft, dass man die Platten am besten dauerhaft laufen lassen sollte. Daher ist es irgendwie eine Krücke, das NAS für bestimmte Zeiträume abzuschalten. Andererseits ist in meinem Desktop PC seit Jahren eine 8TB WD RED verbaut, die jeden Tag hoch und runterfährt - ohne murren.


Wie ich gerade letzte Woche erst hier geschrieben hatte: Geh einfach mal alle Einstellungen in der Systemsteuerung durch und deaktivier alles was Du nicht zwingend brauchst. Außerdem schau mal im Ressourcen-Monitor nach was alles an Prozessen läuft.

VG Jim


* Geschönt im Sinne von: Wahrscheinlich wird Synology für die Verbrauchsmessung alles deaktiviert haben was nur geht. :LOL: Auch ist eine Messung mit lediglich 1 TB Festplatten für ein NAS das 2020 auf dem Markt kam m.M.n. relativ realitätsfern. Erinnert mich irgendwie an die Verbrauchsangaben bei Autos. :ROFLMAO: Aber ok, vielleicht nutzt Synology ja schon seit x Jahren die 1 TD WD HDD um eine Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Hi Jim_OS, dank Dir fürs schreiben :)
Ich hab die Liste wie gesagt schon durch. Wenn ich SMB jetzt auch noch abstelle, gibt es eigentlich nichts mehr, was die Synology noch anbieten könnte 😂. Daher bin ich wie gesagt echt ratlos.
Die HDDS können Spindown und haben auch APM integriert - jedoch führten versuche die HDDS über z.B. HDPARAM zum schlafen zu bewegen nur dazu, dass diese ständig einen Spindown machen, aber sofort wieder geweckt werden.

Auch fail finde ich, dass DSM immer auf dem eigentlichen RAID installiert ist. Hier fände ich es viel schöner, dass wenn ich z.B. 2 NVME's installiere, dass ich DSM dann dort drauf laufen lassen könnte - dann kann man dort cachen etc. und das Sytem rödelt nicht wegen jedem Mist auf den HDD's rum. Bei meinem Eigenbau-NAS hab ich das so umgesetzt, dort funktioniert das super.
 

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Über alle internen Laufwerke - also sind immer alle HDDs involviert oder?
Ich hätte gerne DSM exklusiv auf den NVME's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.928
Punkte für Reaktionen
1.979
Punkte
234
1. Ja über alle
2. Das geht nicht
 

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich hatte angenommen, dass die Synology deutlich sparsamer ist. Wie gesagt, mein Selbstbau NAS mit 6x WD RED 4TB, Corei5 7600k und vollem Windows 10 läuft mit 30Watt - und ist dabei nicht im Sleep oder sowas, das ist einfach nur Idle Verbrauch.
So gesehen, finde ich die 40 Watt, die sich die Synology hier genehmigt für ein so kleines System dann doch viel.
Wobei man bedenken muss, dass von den 40 Watt Verbauch (aus dem Stromnetz) die Hälfte allein von den vier Toshiba stammt. In die Angaben im Datenblatt muss man ja noch die Effizienz des internen Netzteils der Diskstation einrechnen. Ich meine, dass intern bei der DS1621+ ein 250W-Netzteil verbaut ist, was vermutlich im Effizienzbereich 80 PLUS Bronze liegt, also gehen wir optimistischerweise mal von 85% Wirkungsgrad aus. Bei einem DIY-Build kann man die Effizienz ja mit besseren Netzteilen (=Kosten) oder evtl. einem Pico-PSU-Build noch ein kleines bisschen tunen. Wobei die Toshiba als Datacenter-Laufwerk beim Start kurzzeitig gut 30+ Watt ziehen wird, d.h. ein "staggered spin-up" wäre bei PicoPSUs Pflicht.

Mit den vielleicht 85% des DS1621+-Netzteils werden aus den 16,64 Watt der HDDs schon 19,6 Watt an der Steckdose. Da bleibt natürlich die Frage, ob jetzt ca. 16 Watt an internen Verbrauch der Diskstation selber so hoch ist oder nicht.

Meine 60-65 Watt Verbrauch habe ich vor der USV gemessen, als Differenz zwischen DS1621+ aus und ein. Da geht also ein Watt für die Verluste der USV (LI) drauf. Die SSDs als Cache sind immer irgendwie am Rödeln, macht sicher zusammen 4 Watt. Die Mellanox wird sicher im Idle auch mit guten 4-5 Watt dabei sein. Plus 32 GB ECC RAM, das sind sicher auch 2-3 Watt mehr als die Standardbestückung mit einem Modul. Sagen wir 65 minus 12, also 53 Watt nur für die DS1621+ und HDDs. Meine verbauten sechs Platten haben ca. 31 Watt internem Verbrauch (=36 Watt bei 85%) laut Datenblättern, was uns wieder zu knapp 14,5 Watt intern / 17 Watt extern für die Diskstation führt. Passt ungefähr. 😁

Was das nur etwas zeigen soll: Weniger Stromverbrauch geht sicher mit entsprechender Hardware, aber wie bei DIY-Systemen auch schlägt sich jedes weitere Feature (10GB, RAM-Upgrade, mehr HDDs, SSD-Cache) nieder. Und auch eine nicht aufgerüstete DS1621+ bietet halt mehr als eine kleinere Diskstation wie z.B. DS220+/DS720+: 8-Thread-Prozessor mit 12-25W TDP, Vorbereitung für sechs HDDs, vier Ethernet-Ports, etc.

Ein paar Watt weniger beim "Grundverbrauch" hätte ich mir auch bei der DS1621+ gewünscht, aber andererseits hab ich die DS1621+ wegen der sechs HDD-Slots gekauft, d.h. der eigentliche Kosten/Stromverbrauchstreiber sind genau die Festplatten, für die es keine Alternativen gibt. Moderne/große Festplatten haben halt einen entsprechenden Stromverbrauch, da kommt man nicht rum.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.401
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Um mal ein paar konkrete Zahlen in Euro vor Augen zu führen: :)

Seit ~ Mitte des Jahres "darf" ich ja knapp € 0,40/kWh für Strom bezahlen. :mad: Die 20 Watt Mehrverbrauch der Toshiba würde dann bei 24/7 pro Jahr gerundet bedeuten: € 70

Bei den anderen Verbrauchswerten die hier so genannt wurden:
40 Watt = € 140 pro Jahr
50 Watt = € 175 pro Jahr
60 Watt = € 210 pro Jahr
Usw.

Nur das man auch mal in Euro sieht was einen der Spaß bei nur einem Gerät kostet bzw. kosten kann. Wer es sich "schönrechnen" will darf die Zahl(en) natürlich auch gern wieder auf pro Tag herunterrechnen. :LOL:

Bei den heutigen Strompreisen habe ich mir angewöhnt mir nicht nur den eher abstrakten Stromverbrauch in Watt, sondern tatsächlich auch die Summe pro Jahr mal in Euro anzuschauen. Das hilft dabei sich ab und zu mal bei Neuanschaffungen zu bremsen. ;)

VG Jim
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Wobei bei 10% denn Nennleistung haben selbst absolute Oberklasse Netzteile mit Mühe 85% Wirkungsgrad (das hier ist ein Titanium: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ime-ultra-1000w-titanium-im-test.html?start=3).

Auch wenn die Rechnung von mb01 richtig ist, bei dem Netzteil würde ich eher mit maximal 70% Effizienz rechnen(wenn überhaupt) was dann bei der Aufteilung zu mehr Netzteilverlusten und weniger internem Verbrauch führt.

Ich hatte mal eine 1515+ mit einer PICO PSU gemodded, da ich sie nur mit 2,5 Zoll Platten bzw. SSD betrieben habe. Das hat den idle Verbrauch damals um 4-5W gesenkt.
 

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei den heutigen Strompreisen habe ich mir angewöhnt mir nicht nur den eher abstrakten Stromverbrauch in Watt, sondern tatsächlich auch die Summe pro Jahr mal in Euro anzuschauen. Das hilft dabei sich ab und zu mal bei Neuanschaffungen zu bremsen. ;)

VG Jim
Ja, das ist richtig - darum hatte ich lange überlegt, mir ein 2. NAS hier nach hause zu stellen. Der Wunsch nach Datensicherheit und einem großen Speicher, der alles verwaltet war dann doch größer. Aber wie Du sagst, bei den stark gestiegenen Energiepreisen, überlegt man sich schon genauer, was man wirklich wie oft und lange laufen lassen will.

Ich hab mir das nun auch nochmals angeschaut, also sagen wir so...."Der Wille ist da":

Hier der Log-Auszug aus der Synology:
1663906670854.png

Und hier der Log-Auszug meiner Synology-Steckdose:
1663907061110.png


Die 20 Watt wären ja komplett in Ordnung - Kiste erreichbar, braucht wenig Strom...aber so sieht das eher ungesund für die HDD's aus.
Ich hab halt wirklich nix mehr aktiv außer SMB und Synology Fotos/Files. Zudem war der Auszug von heute nacht, da ist hier auch nix aktiv. Lediglich ein Rechner der noch läuft - und der nutzt keine Shares der Synology...
Anfangs hat dieser Indexer Dienst noch hart rumgerödelt (den man nicht wirklich einstellen kann) - der scheint jetzt aber fertig zu sein.
Wo genau finde ich denn das detaillierte Log zu dem Auszug oben?
 

giantroXx

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch kurz zur Info: Ich habe in den Einstellungen "Protokolle für den Ruhezustand erstellen" aktiviert - allerdings wird kein log erstellt, oder ich weiß nicht wo das sein soll. Selbst über SSH finde ich in /var/log/ kein hibernation.log file - könnt Ihr mir sagen was mit der Einstellung wohin geloggt wird? Ich bin etwas ratlos...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.401
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Moin,

wie weiter oben schon erwähnt wäre der erste Ansatz zu schauen was an Prozessen läuft. Aber Du hattest dazu ja geschrieben das Du das alles schon durchgegangen bist. Ein Screenshot der Prozesse vom Ressourcen-Monitor wäre vielleicht mal nicht schlecht. ;)

DS218+_Prozesse.png

Auch wenn der Rechner keine Shares der Synology nutzt, könnte es theoretisch möglich sein das er per "ping" die DS am "einschlafen" hindert. Ich würde z.B. auch mal testweise die DS vom LAN trennen, also tatsächlich das LAN-Kabel entfernen und dann schauen ob sie in den Ruhemodus geht. Auch würde ich entweder durch ziehen des LAN-Kabels, oder per sperren im Router, der DS erst einmal den Internet-Zugang kappen.

Aber ehrlich gesagt: Bei einer DS1621+ mit 4 HDD (SHR 2) die in ein LAN integriert und wahrscheinlich nicht nur als reines Datengrab gedacht ist, würde ich einfach mit den genannten 40 Watt Verbrauch leben und nicht weiter danach suchen wie ich vielleicht noch ein paar Watt einsparen könnte. Ansonsten hat man die Nutzbarkeit oder Nutzung ggf. so weit eingeschränkt das man sich das Geld für den Kauf auch gleich hätte sparen können. :)

Das Dich die 40 Watt bei 24/7 und z.B. 40 Cent/kWh dann ggf. € 140 pro Jahr kosten damit musst Du dann leben. Sieh's mal so: Bei den angepeilten 30 Watt wären es auch schon rund € 105, also nur rund € 35 weniger pro Jahr. Bei 30 Watt wäre das also eine Einsparung von € 0,09589... pro Tag. Also kaum der Rede wert. So sieht das doch schon gleich viel besser aus. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Um mein gewissen zu beruhigen habe ich einen neuen Kombi Kühlschrank gekauft und den 18 Jahre alten Gefrierschrank entsorgt. Damit habe ich den Verbauch meiner DS1621+ (wenn auch mit reiner SSD Bestückung) kompensiert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.401
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Da musst Du aber ggf. noch einige alte Gefrierschränke austauschen um den Stromverbrauch Deiner NAS zu kompensieren, wenn ich mir die Auflistung in Deiner Sig. so anschaue. :LOL:

Für viele hier ist das Thema LAN, NAS, Firewall, ... usw. ja auch ein wenig Hobby und ggf. ein "Steckenpferd/Liebhaberei" und bei vielen spielen dann 10 Watt mehr oder weniger nicht wirklich eine Rolle. Grundsätzlich ist es aber immer gut und sinnvoll wenn man die Stromverbräuche im Auge behält und wie ich schon erwähnt hatte, nicht nur in Watt sondern auch in Euro hochgerechnet auf ein Jahr.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat