Hilfe! Synology DS224+ – Ist es für meine Zwecke ausreichend?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

nrrn1987

Benutzer
Hallo liebe Community

seit geraumer Zeit überlege ich, mir ein Synology DS224+ mit 2x 2,0 TB HDD oder SSD für den privaten/Heimgebrauch anzuschaffen. Ich habe versucht online infos einzuholen, aber da ich mich in diesem Bereich noch nicht auskenne und nicht wirklich die Antworten gefunden habe, die ich suche, wäre ich für jede Hilfe von sachkundigeren/erfahrenen Nutzern dankbar. Ich entschuldige mich schon im Voraus.

Vorerst möchte ich es hauptsächlich für Folgendes nutzen:

1. Speichern von Dateien und Medien von meinen USB-Sticks und Festplatten auf die NAS (ich habe nicht so viel, vielleicht 150–200 GB) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

2. Nutzung des NAS als Cloud für meine iPhone-Fotos und -Videos (einschließlich 4K-Videoaufnahmen, der 512-GB-Speicher meines iPhones ist derzeit voll!) inkl. Fernzugriff auch aus dem Ausland.

Für mich ist es wichtig, dass ich jederzeit mit meinem iPhone oder Laptop aus der Ferne auf die oben genannten Punkte 1. + 2. zugreifen kann. Es stellt sich also die Frage, ob die Standard-Hardware ausreicht oder ob Upgrades erforderlich sind. Dabei kommen mir folgende Fragen in den Sinn, die mich verunsichern:

1. HDD oder SSD?

2. Was RAID betrifft, gehe ich davon aus, dass die beste Option darin besteht, eine Festplatte auf die zweite zu spiegeln?

3. Sind 2 GB RAM ausreichend oder sollte ich ein Upgrade durchführen?

4. Welche Mindestgeschwindigkeit muss meine Internetverbindung zu Hause haben, damit das NAS reibungslos funktioniert ?

5. Wie reibungslos und schnell ist der Fernzugriff aus einem anderen Land mit einer 4G-Mobilfunkverbindung (unbegrenztes Datenvolumen) ? – vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit.

6. Wie laut ist die DS224+? (Meine Verbindung befindet sich im Wohnzimmer neben der Couch, und ich frage mich, ob es störend ist, wenn man auf der Couch sitzt und es läuft?)

7. Ist die NAS nur hörbar, wenn man von einem Laptop oder Mobiltelefon aus darauf zugreift, oder kann man es immer hören?

8. Wie funktioniert die Datensicherung? Kann ich eine externe SSD (die ich bereits habe) an das DS 224+ anschließen und einmal pro Woche eine Datensicherung durchführen?

9. Ich bin nicht vertraut mit Plex- oder Docker-Containern. Wenn mir also jemand erklären könnte, wofür sie verwendet werden können und ob ich sie für meinen Zweck wirklich brauche, wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da der Speicher meines Telefons (512 GB) derzeit aus allen Nähten platzt und ich keine öffentliche Cloud-Lösung verwenden möchte. Ich speichere nicht wirklich oft Medien auf meinem PC, aber ich neige eher dazu, künftig Fotos und Videos von meinem Telefon zu speichern.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und die Zeit, die ihr euch dafür nehmt.

Grüsse an Alle
Nicolas

Hallo,

die Hardware reicht. Würde aber eher so 4 TB einplanen pro Platte. Wenn du ein Raid verwendest ist ja nur eine Platte verfügbar an Platz.

Zu deinen Fragen.
1. Wenn du das Geld hast dann SSD da du ja bei Punkt 6. das WZ anführst.
2. Ja macht Sinn und solltest du machen. Ist aber KEIN Backup sonder nur ausfallschutz einer der beiden Platten.
3. Würde hier auf 4GB oder mehr updaten.
5. Hängt größtenteils vom Internetanschluss daheim ab. Ich habe selber Glasfaser daheim mit 1000Mbit/s im Dowloand und 500 Mbit/s im Upload und das ist schon sehr schnell. Und reicht mir um Bilder und Videos anzuschauen aus.
6. Mit HDD schon laut. Würde ich mir nicht ins WZ stellen. Mit SSD und einem anderen Lüfter fast nicht hörbar.
7. JaNein. Die meisten Geräuche machen die Festplatten wenn man sie beschreibt oder liest. Du könntest bei nicht Verwenden der DS die Festplatten in den Ruhemodus versetzten lassen dann läuft nur der Lüfter.
8. Ja ist ohne Probleme machbar mit dem Paket Hyper Backup das man installieren kann.
9. Plex ist eine Software zur Verwaltung von Videos und mehr. Docker ist eine Software die es dir ermöglicht andere Software auf der DS laufen zu lassen. Hier solltest du mal google bemühen da kommen sehr gute Erklärungen. Das die beiden Themen doch schon Umfangreich sind. Du benötigst aber für deine Anforderungen beides nicht.

Gruß cwe

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Willkommen im Forum!
1. SSD, da du ja schon die Geräuschkulisse ansprichst, HDDs sind lauter, ggf. störend
2. RAID1 - Spiegelung, zusätzlich externes Backup auf USB-HDD
3. DSM (Betriebssystem des NAS) nutzt freien RAM als Cache, ich würde den RAM upgraden
4. Minimum 250 Download / 50 Upload, mehr Upload wäre besser, ist aber oft schwer zu realisieren
5. Wenn du ein gutes Netz hast im Ausland, problemlos
6. Mit SSDs, sehr leise
7. Mit SSDs hört man nur die Lüfter, die finde ich persönlich nicht laut, ggf. Lüftertausch
8. Ja, genau so mit Hyper Backup
10. Plex ist eine Mediaserver, zum Verwalten und Abspielen von Videos, Fotos, Musik, etc.
Ein Docker-Container ist ein kleines, isoliertes Software-Paket, das eine Anwendung inklusive aller benötigten Bibliotheken und Einstellungen enthält, sodass sie überall exakt gleich läuft – egal ob Laptop, Server oder NAS. 🐳

p.s. du wirst dich aber in die NAS Welt ein wenig einlesen müssen, um sauber alles aufzusetzen:
https://www.synology-forum.de/threa...htung-eines-synology-nas.131833/#post-1228604

Edit: Da hat @Benares absolut recht, sinnvoller wäre ein aktuelles Model mit der Möglichkeit auch NVMEs nutzen zu können!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
Willkommen im Forum!
Ich würde da eher eine DS725+ oder DS425+ einsetzen. Die haben zusätzlich zu den HDD-Slots noch 2 NVME-Slots für SSDs. Dann ist die Frage nicht mehr "HDD oder SSD?" sondern "HDD und SSD". Auf die SSDs (als Speicherpool/Volume, nicht als Cache), kann man alles legen, was weniger Platz braucht, aber viel IO erzeugt, z.B. Docker, das macht das NAS ggf. ruhiger.

• Like
Ich finde die WD-Red Plus 4 TB durchaus Wohnzimmer tauglich, obwohl natürlich SSD schneller und absolut geräuschlos sind, ein Blick ins Portmonee nimmt dir da wahrscheinlich die Entscheidung ab.

• Like
Ich habe in der 224+ die 8 TB-Variante der WD red plus drin, sind tauglich für „wohnen“. RAM, erweitere gleich um das Maximum (wenn dann Docker dazu kommt, dann sind die 2 RAM einfach unterdimensioniert. Kann man aber in jedem Container den RAM begrenzen. Habe ich bei mir und die 18 RAM sind vielleicht zu gut 40 % belegt). Aber da die HHD-Zwangsgeschichte vom Tisch ist, die 224+ ja nun bereits 2–3 Jahre auf dem Markt ist, schadet es nicht gleich ein '25er-Modell zu kaufen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat