Herstellerunabhängige Synology-App-Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

MailArchiver macht einen tollen Eindruck, genau das, was man eigentlich haben möchte. Aber es ist sehr neu, man wird sehen, wie gut und wie lange es gepflegt wird.

Grundsätzlich braucht man es nicht. Der MailPlus Server hat einen Pop3 Collector. Damit kann man ganz einfach Pop3 Fächer in den MailPlus Server abrufen. Wenn es um viele Postfächer geht oder es über IMAP laufen soll kann man sich den Abruf mit einem Fetchmail Skript bauen.

Danach sind die Mails im MailPlus drin und können mit den Synology Anwendungen oder jedem anderen Email Programm verwaltet werden. Der MailPlus Server basiert auf Postfix, damit hat man alle Optionen, was will man mehr.

Ich glaube es geht hier nicht darum das die Anwendungen von Synology schlecht sind. Ich nutze auch viele Anwendungen von Synology. Gerade weil ich sie gut finde, einfach einzurichten gehen und von Synology geupdatet werden.

Vielmehr geht es einigen darum von Synology unabhängig zu sein was man bei der momentanen Geschäftsmodel ( einstellen von Paketen und Funktionen Hardware gängelung ) auch verstehen kann.

Der TE sucht:

Eine zentrale Datenablage mit mehreren Mailkonten, die sich ihre Mails von den verschiedenen Providern abholen.
Welche Software bietet das?
Zugreifbar via IMAP mit beliebiger Mail-Software?

Für die genannte Anfordernung braucht man irgend einen Mail Server, anders geht es nicht.

Das geht mit dem MailPlus Server ganz einfach. Das Backend vom MailPlus Server ist Postfix. Damit ist man Hersteller unabhängig, denn das ist ein freier Server. Man kann auf die Synology Tools und das Frontend verzichten und Postfix überall laufen lassen. Die Konfiguration muss dann halt manuell erstellt werden oder man nimmt ein anderes Verwaltungstool.

MailPlus ist keine rein proprietäre Lösung. Es hat wie so viele anderen Synology Lösungen eine freie Basis, die durch den DSM nur sehr leicht zu verwalten ist.

@savvy

Die bisher zur Diskussion passenden Mail-Server wie z.B. Kopano, Grommunio oder MailCow basieren auch auf Postfix. Sie stehen bereits jetzt (mit mehr oder weniger Abbildungsbreite, Funktionalität etc.) zur Verfügung.
Postfix, quasi aus dem Stand im Bedarfsfall selbst aufzusetzen, ist nicht trivial und braucht fundiertes Know-How.
Und auch MailPlus Server ist aktuell nicht vollständig free, bzw. umsonst. Ab dem 5 Benutzer ist der Kauf von weiteren Lizenzen notwendig.
Wir wollen dir die Nutzung gar nicht verderben, unsere Frage hier was kann man bereits jetzt ( und gedacht ohne Gefrickel ) als Ersatz für die Syno-App Angebote nutzen. ich bin schon lange vom SynoMail Packet weg, weil er auch in seiner tollen webbasierten Konfigurationsmöglichkeit unsere Ansprüche nicht erfüllte. Bevor Syno den MailPlus bzw auch den Mail-Server angeboten hat gab es mal ein MAIL-SERVER-TOOL fürs NAS das mit der Hilfe von Synology gepflegt wurde. Bei Interesse such mal nach Zarafa hier im Forum.

F@H

Erst einmal Danke für euer Feedback!

@senderversteller Die Problematik mit den doppelten Mails bei zwei parallel laufenden Sync Jobs für ein Konto habe ich heute erfolgreich nachstellen und beheben können. Nun ist immer nur ein Job pro Konto parallel möglich, zudem habe ich die Möglichkeit geschaffen einen laufenden Sync Job abzubrechen.

Die Option, einzelne Ordner von der Synchronisation auszuschließen, kommt künftig auch noch dazu.

VG

@s1t5 Schön, dass du den Weg ins Synology Forum gefunden hast und vielen Dank für deine tolle Arbeit an diesem nützlichen Dockerprogramm 👍🏻

@s1t5

in meiner betreuten Nachbarschaft läuft MailArchiver nun seit 3 Wochen mit 10 IMAP Konten (gesamt über 10.000 Mails) stabil und ohne Probleme. (Container in Portainer auf Proxmox). Ich hatte dich im HUB bereits wegen eines TLS/SSL Anmeldeproblem angeschrieben und super schnell eine Antwort bekommen. Die eingesetzte Software ist Grommunio die bei IMAP trotz Port 143 und SSL aus per Directive primär eine "strikt StartTLS" Antwort verlangt bzw. dabei dann ein lokales selbsterstelltes Zertifikat liefert. Das wurde von MailArchiver nicht angenommen. --- Ich habe das durch eine Konfigurationsumstellung in Grommunio gelöst.
Läuft seit dem super und ist für den "Nachbarschafts-Gebrauch" auch von mir eine Empfehlung!
Falls du weitere Hinweise zur aktuell schon super gelungenen App haben möchtest (am Besten in Deutsch) gerne hier im Forum, gerne starte ich dafür im Zarafa Forum-Bereich eine neue Diskussion mit dem Titel "Mail-Backup .. und dann was hübsches.." Die ganzen issue Dinge im Hub sind nicht so meins.

Um da nochmal auf den Grund zurück zu gehen.

Ist jetzt so meine ganz persönliche Meinung .

Wenn man jetzt z.b. sich von einem Hersteller Unabhänig machen will. dann ist das echt aufwand.
Denn egal wie man es dann dreht , du musst dann echt Hinterher sein und bei allen schauen wegen Updates ,und co.
Dort dann auch prüfen ob dann alles mit Docker geht , oder mal ni was wieder was geändert wurde ( Paperless fällt mir da als beispiel ein was da geht mal seltsames zeug macht )

Privat teile ich das alles bei mir etwas auf.

Aktuell ne DS925+ mit Original Syno Platten.
Die macht sowas wie Photos, dateiablage und Backup . Also alles das was wirklich Kritisch und wichtig ist für mich.
Denn da zählt einfach die Zuverlässigkeit und Sicherheit . Da ist mir das mehr Geld für die Platten auch wert.

Und dann hab ich noch nen Server mit Proxmox drauf, da laufen dann so alle anderne Dienste und Spielereien .
Da hab ich auch sowas wie Paperless, Mealie und co . Programme die dann saubere Sicherungen machen.
Wo aber auch nix ohne VPN und co erreichbar ist.

Und das ist für mich persönlich der Beste Kompromiss zwischen Kosten - Sicherheit - Komfort.

• Like
Reaktionen: ebusynsyn
Die größte Hürde bei einem Umstieg weg von Synology ist in meinem Fall noch Drive und Office. Hier könnte man zwar Nextcloud und Collabora einwerfen, aber so richtig warm werde ich damit als 1:1-Ersatz nicht.

Was auch ein Nachteil dabei ist, alles selbst zu hosten: Man hat in der Regel kein SSO, oder müsste es doch mit Mehraufwand implementieren, sofern überhaupt möglich.

Ich persönlich finde Portainer besser, hiermit hast Du insgesamt, auch wenn es änderungen an der Compose / Yaml Datei bedarf kannst Du diese hiermit direkt ändern und quasi updaten.
Hier hat sich ja bei der Umstellung von Synology Docker auf den Synology Container Manager einiges getan. Früher konnte man gestoppte Container anpassen. Das geht leider nicht mehr (und ich verstehe nicht, warum). Aber dafür gibt es jetzt mit den Projekten die native docker-compose Unterstützung. Und hier kann man die YAML beliebig ändern und deployen. Damit lässt es sich, wie ich finde, ganz gut arbeiten. Aber jeder hat natürlich seine Vorliebe.

In Sachen Docker hast Du natürlich Recht. Soweit ich aber weiß, das Arbeiten mit Dockjerprojekt funktioniert halt nur dann, wenn der Container auch mit Dockerprojekt eingerichtet wurde.
Ich frage mich dennoch immer wieder warum Synology die DockerApp so umständlich gestaltet.

• Like
Reaktionen: geimist
Ja, dem ist so. Projekte, die ich bisher anpassen musste, aber ich als Projekt neu aufgesetzt. Die YAML-Einstellungen aller Container habe ich über red5d/docker-autocompose gesichert verfügbar.

• Like
Reaktionen: Benie
Die größte Hürde bei einem Umstieg weg von Synology ist in meinem Fall noch Drive und Office. Hier könnte man zwar Nextcloud und Collabora einwerfen, aber so richtig warm werde ich damit als 1:1-Ersatz nicht.
Das ist bei mir genau so.

Aktuell gehe ich zu Testzwecken den Weg einer Art hybriden Lösung. Ich habe bei Infomaniak eine Account gelöst (kDrive) in welchem ich die Office-Anwendungen (OnlyOffice) daraus nutze und die betreffenden Daten auch dort liegen mit Sync zu lokalen Client - auf welchen OnlyOffice installiert werden könnte, teilweise wurde.

Arbeiten tue ich mit der WebApp - also wie Synology Office. Drive kann damit ganz ähnlich substituiert werden. kDrive bietet als einer der wenigen auch Volltextsuche, Tags (Kennzeichnungen) und einige interessante Features. Daten liegen in der CH, DSGVO konform und viele andere Aspekte der Sicherheit werden versprochen. Aus meiner geschäftlichen Tätigkeit sind mir zwei, drei der dortigen Mitarbeiter sogar persönlich bekannt. Ist aber halt ne Cloud. Gewisse Daten liegen weiterhin lokal in der DS. Könnten aber einfach zu Ugreen gezügelt werden. Dito die aktuell laufenden Docker.

Eine Nextcloud Instanz hatte ich auch installiert. Bin damit aber nicht warm geworden. Zuviel Schnick, schnack und meiner Meinung nach völlig überladen. Ich buche ja auch nicht einen 300'000 Bruttoregister-Tanker um 2 Schachteln Zündhölzer zu transportieren.

Nun ja, meine Test gehen weiter ...

Zuletzt bearbeitet:
@s1t5

in meiner betreuten Nachbarschaft läuft MailArchiver nun seit 3 Wochen mit 10 IMAP Konten (gesamt über 10.000 Mails) stabil und ohne Probleme. (Container in Portainer auf Proxmox). Ich hatte dich im HUB bereits wegen eines TLS/SSL Anmeldeproblem angeschrieben und super schnell eine Antwort bekommen. Die eingesetzte Software ist Grommunio die bei IMAP trotz Port 143 und SSL aus per Directive primär eine "strikt StartTLS" Antwort verlangt bzw. dabei dann ein lokales selbsterstelltes Zertifikat liefert. Das wurde von MailArchiver nicht angenommen. --- Ich habe das durch eine Konfigurationsumstellung in Grommunio gelöst.
Läuft seit dem super und ist für den "Nachbarschafts-Gebrauch" auch von mir eine Empfehlung!
Falls du weitere Hinweise zur aktuell schon super gelungenen App haben möchtest (am Besten in Deutsch) gerne hier im Forum, gerne starte ich dafür im Zarafa Forum-Bereich eine neue Diskussion mit dem Titel "Mail-Backup .. und dann was hübsches.." Die ganzen issue Dinge im Hub sind nicht so meins.
Das freut mich zu hören! Ich habe gerade die nächste Version veröffentlicht. Neu hinzugekommen sind nun Mehrbenutzerfähigkeit und die Möglichkeit, Ordner von der Synchronisation auszuschließen (Der Wunsch kam ja unter Anderem von @senderversteller )
Ich denke gerade die Möglichkeit mehrere Benutzer anzulegen und diesen Berechtigungen für einzelne Konten zuweisen zu können könnte für dein Szenario interessant sein.

Es freut mich wirklich, dass andere das Tool auch nützlich finden. Ursprünglich hatte ich es ja aus dem eigenen Bedarf gebaut, da ich eine Webanwendung gesucht habe, mit dem ich meine IMAP Konten zentral und anbieterunabhängig lokal sichern kann und überraschenderweise nichts derartiges gefunden hatte. Und auf einmal hat der Container 7700 Docker Pulls... verrückt:D

@s1t5

ich werde die neuen Features für die Mehrbenutzer-Verwaltung in der 2508.2 gleich ausprobieren wenn mein IST-Container von watchtower morgen früh upgedatet wurde (aktuell 2508.1). Nach der Feature_list auf Github geht es genau in die Richtung die nicht nur ich mir vorgestellt habe.
Nächster Wunsch bei mir wäre dann noch das automatische Löschen von archivierten Mails nach einer Zeit x im zugrundeliegenden IMAP Konto. ich hoste die Mail-Server mit den Benutzern selbst, und sowas hält die aktiven Konten darauf schön klein. -- Archive sind halt Archive!
Weiter ein fettes LOB und DANK für die tolle Arbeit und das du uns daran teilhaben läßt.

F@H

PS.: kannst du das favicon noch leicht in der Farbe verändern? Im Nachtmodus des Browser ist es nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@s1t5

danke für die Rückmeldung! Wenn du zukünftig auch eine Lokalisierung einrichten möchtest helfe ich gerne mit deutschen Texten. Ob ich da aber eine Hilfe sein kann, kann ich nicht versprechen (letztmalig war das bei mir im php / python Umfeld). Beim lesen deiner Quelltexte hilft mir aber mein Uralt-Wissen aus .Net 4 bzw. VisualBasic schon viel.
Ab morgen werden die Multi-User umfangreich getestet.

@s1t5

ich hatte doch keine Ruhe und habe den Container Mail-Archive von dir manuell upgedatet. Mit der Version 2508.2 funktionieren die Benutzer! Bei 5 Usern mit jeweils 2 Mail-Accounts habe ich bisher keine Fehler oder Probleme gefunden. Mit der individuellen Benutzer-Anmeldung und der daraus funktionierenden Zugriffstrennung auf die zu archivierenden IMAP-MAIL-Accounts ist das ein riesiger Schritt vorwärts!
Wir werden einen Zugriff aus dem Internet auf das Archiv nicht erlauben! Jeder Anwender hat einen selektiven VPN Zugriff und kann damit auch archivierte Mails in den aktuellen Account (und damit auch auf sein Handy) zurückspielen. -- Und was man da noch an Scenarien denkbar ist. Das editieren der IMAP-Abfrage Accounts funktionier auch bereits individuell.
Soweit weg ist dein Mail-Archiver nicht mehr von meinen / unseren Bedürfnissen im weitgehend privaten Umfeld! Nach aussen gibt es bei uns kein IMAP oder POP3 mit einer Mail-Server History über Zarafa, Kopano und aktuell Grommunio seit 2012 (oder sogar noch früher)!

Vielleicht kannst du @s1t5 einen neuen Thread eröffnen - das Projekt kurz beschreiben und verlinken... und ein Mod/Admin alle relevanten Beiträge von hier nach da verschieben.

Eine Frage zum Excluded Folders Funktion habe ich noch:
Das was bisher aus z.B. aus meinem Order INBOX.spambucket archiviert wurde verschwindet dort nicht mehr - selbst wenn ich den Ordner ab sofort in Exclude aufnehme, richtig? Werden Nachrichten überhaupt aus dem Archiv geworfen, wenn Sie denn mal drin sind?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat