Herstellerunabhängige Synology-App-Alternativen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
@ctrlaltdelete Zum Thema MailArchiver - ich habe jetzt nochmal alles auf Null gesetzt und diesen Container von neu aufgesetzt, weil ich anscheinend dann parallel zu viel am Laufen hatte, dann gleichzeitig versucht habe wieder Accounts zu löschen, etc. pp - und die Datenbank dann einen Fehler ausgeworfen hat.

Ich habe jetzt mit nur einem (meinem) Mail Account begonnen, weil das vermutlich auch der größte Inhalt ist. Irgendwie funktioniert das bei großen Postfächer mit vielen Mails noch nicht zuverlässig.

Laut Hetzner KonsoleH hat mein Postfach 21289 Mails gesamt. MailArchiver rödelt seit 2,5h und immer noch, wobei MailArchiver schon weit über 30000 Mails zählt. In der Ansicht "Recent Emails" tauchen Mails doppelt auf, die da eigentlich nur einfach im Postfach sein dürften. Nicht alle, aber manche... Irgendwie startet dieses Tool auch ohne mein Zutun zwei Jobs parallel, vielleicht kommen die Mails deshalb doppelt. Ich weiß es nicht.

1753351432997.png
Dazu gibt's aber auch schon einen Issue auf GitHub, der sich nach diesem Problem anhört:
https://github.com/s1t5/mail-archiver/issues/21

Ich könnte zwar mein Postfach mal bisschen ausmisten, weil ich die 21k Mails sicher nicht alle mehr brauche. Leider kann man nur ein Archiv vom ganzen IMAP Pfad anlegen und keine Ordner ausschließen.

Fakt ist für mich: so ganz sauber scheint es noch nicht zu funktionieren - aber das Thema ist vom Entwickler dieser Software ja auch ganz neu und noch vieles im Fluss.

@senderversteller nimm mal die RAM Beschränkung wieder raus, das ist nur beim Erst-Sync, danach pendelt er sich bei 250 MB ein. Das Timezone Problem wurde gestern mit einem neuen Image behoben. Extrem schnelle Reaktion!
Edit: Mein Post hat sich mit deinem überschnitten, setze mal den Sync auf 60 Minuten (ich habe ihn auf 120 gesetzt), damit kein zweiter Sync während dem ersten ausgeführt wird. Ich habe Postfächer mit 15.000 Mails, kein Problem, insgesamt 45.000 Mails archiviert.
Edit2: Die nachfolgenden Syncs dauern dann nur noch ein paar Sekunden.

Anhänge

• 1753351990357.png
    1753351990357.png
    158 KB · Aufrufe: 12
  • 1753352118894.png
    1753352118894.png
    106,8 KB · Aufrufe: 12
  • 1753352238396.png
    1753352238396.png
    47 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@ctrlaltdelete
Die RAM Beschränkungen hab ich bei dem neuen Container nicht mehr gesetzt. DSM bzw. Container Manager lässt diese Option nicht mehr entfernen, wenn Sie einmal gesetzt wurde. Man kann es nur wieder bis zu 100% vom RAM aufdrehen, aber die ganze Option als solche lässt sich nicht mehr abwählen.

Hab das Ganze jetzt nochmal neu aufgesetzt und versuche es erneut mein Postfach zu syncen... Frage dazu: ich kann den Stack im Portainer quasi stoppen, dann diese Werte (z.B. Timeout) im Stack Editor anpassen und danach den Stack erneut deployed... also nur für den Fall, dass ich mal einen erfolgreichen Sync von allen Mails durch habe und die Sync Time wieder runter setzen möchte. Ist das richtig?

Ja, das geht problemlos. Ich habe den gestern bestimmt 5 mal neu deployed mit geänderten Einstellungen.
Edit: Ich teste gerade mal ein Postfach mit fast 6 GB, werde berichten :cool:
Edit2: Mein Test läuft noch, der Container Mailarchiver zieht momentan 5 GB und der DB Container 1,5 GB RAM
Edit3: Läuft immer noch, nun bei 7 GB + 1,5 GB RAM :cool:, mal sehen, was er macht, wenn ihm der RAM ausgeht :poop:

Zuletzt bearbeitet:
OK, und da könnte ich dann auch den Ordner der Datenbank ändern... oder?
Also Stack stoppen, den Inhalt des Ordners an einen anderen Ort kopieren, den neuen Pfad im Stack Editor von Portainer (siehe nachfolgend) anpassen - und Redeploy.

volumes:
- /volume1/docker/mailarchiverdb:/var/lib/postgresql/data:rw

Ja, auch das sollte funktionieren. Wichtig das der Stack gestoppt ist und kurz warten bis sich alle DBs geschlossen haben, bzw. aus dem RAM alles geschrieben wurde (1 Minute) dann den Ordner verschieben, Mount im Stack ändern und deployen. Beten nicht vergessen :)

Da ich eh noch in der Versuchsphase für dieses Tool bin und jetzt schon 2x von vorne begonnen habe, könnte man das gleich mit dem richtigen Ordner anlegen, wo man sich die Datenbank wünscht... dann brauchts auch keine Gebete :LOL:

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ist halt doch noch relativ "früh" und am Anfang, da wird sicher noch viel passieren.

Die endlose Liste der Mails ist jetzt jedenfalls nicht so meins, das hätte ich schon gern mit einer Auflistung der Ordner.
Und halt die ungefragte und immer eingeschaltete HTML-Anzeige die externes Zeug einfach so lädt, das gefällt mir halt wirklich gar nicht aktuell.

Ich brauche nur ein Backup meiner Imap-Boxen und die Suchfunktion ist ok. Das ganze sollte möglichst easy sein. Ich hatte ja Mailstore Server im Einsatz, aber das ist nur was für Business Umfeld. Für meinen Teil, war es genau das was ich gesucht hatte.

Die endlose Liste der Mails ist jetzt jedenfalls nicht so meins, das hätte ich schon gern mit einer Auflistung der Ordner.
Ich bräuchte die Suchfunktion überhaupt nicht, ich müsste auch die einzelnen Mails nicht ansehen können. Dazu hab ich diverse Clients mit Mail Apps/Programmen 🙃
Mir ist nur die Backup Funktion wichtig. Aber so richtig Backup ist das ja auch nicht, denn wenn ich eine Mail komplett vom Server lösche, dann verschwindet die doch auch im MailArchiver Sync - oder? Darauf habe ich noch keine Antwort gefunden.

Leider hab ich auch keine Ahnung, ob Hetzner ein Backup meiner Mails (ich habe das Produkt Webhosting Level 4, betreibe dort keinen eigenen Server) vorhält, wenn mal deren Rechenzentrum wie damals bei OHV abbrennt. Müsste ich mal nachfragen.

Wenn die mail bereits im Archiv ist, darf da eigentlich nix mehr gelöscht werden, sonst wärs kein Archiv. (So lange du kein vollen neuen Resync machst jedenfalls)

Für Backups ist ein Hoster (theoretisch) verpflichtet, aber: Nicht für dich persönlich. Dafür bist du i.d.R. selbst verantwortlich. Das ist wirklich nur für den Hoster - wenn z.B. die Bude abfackelt. Dass du um deine Daten von Tag XY bittest, kannst du eigentlich vergessen.

@ctrlaltdelete Du setzt jetzt aber nicht voll auf das Projekt, dein Mailstore läuft schon noch?

Ja und nein. Noch läuft mein Mailstoreserver auf meiner Win2022 VM auf der DS920+. Allerdings würde ich den gerne loswerden, da die Win VM nur ab und an läuft und dann Mailstore archiviert. Meine Linux VM für meinen VMS (Nx Witness) läuft durchgehend und die Win2022Server VM ist eigentlich nur Testumgebung.
Edit: Und alle wichtigen Clients haben ihr eigenes Backup, das sind dann automatisch die IMAP Postfächer auch nochmal gesichert. Und beim Provider gibt es auch noch ein Backup!

Anhänge

• 1753357239473.png
    1753357239473.png
    81,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickn
Naja, und da fehlen leider noch wichtige Funktionen... denn ich will ja nicht meinen SPAM Ordner z.B. archivieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich lasse es jetzt mal parallel zu Mailstore laufen und werde sehen was passiert. Für Standard home User auf jedenfall interessant.

So, Test completed, waren doch nur 15.000 Mails, aber 5,5 GB Postfachgröße. Hat 1 Stunde und 18 Minuten gebraucht. Habe jetzt insgesamt fast 60k Mails und 12 GB Speicher.

Anhänge

• 1753357419173.png
    1753357419173.png
    44 KB · Aufrufe: 13
  • 1753357467623.png
    1753357467623.png
    21,1 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Für "privat" ist das aber schon eine unheimliche Menge, ich glaub das würde ich in 30 Jahren noch nicht schaffen :ROFLMAO:

Was Emails anbelangt, ist das hier eine Messi Familie und ok, es sind auch 2-3 Business Mailboxen dabei :cool: Und ja, Mailstoreserver läuft erstmal weiter :)

Anhänge

• 1753359018462.png
    1753359018462.png
    259,7 KB · Aufrufe: 13
Ist zwar jetzt etwas offtopic, aber ich persönlich halte es bei meinen privaten Mails so:
  • Alle wichtigen Mails bleiben im Posteingang (bis sie evtl. nicht mehr wichtig oder relevant sind; danach Papierkorb) - die besonders wichtigsten Mails (wenn sie thematisch zuzuordnen sind) werden sowieso abgespeichert.
  • Alle Mails, die zwar mal relevant waren aber nicht mehr wichtig sind wandern in den Papierkorb (Trash wird nie gelöscht).
  • Alle Mails die Spam sind, landen entweder sowieso im Spam - oder ich verschiebe sie manuell da hin. Dort schiebe ich auch Mails hin, die automatisiert kommen (z.B. Infos von der DS, Fritzbox, Foren, Passwort zurücksetzen, "gewollte" Newsletter, Portale und Dienste, etc.) - Mails im SPAM Folder werden nach 60 Tagen Haltezeit vom Server automatisiert gelöscht.
Im Trash kommt dann trotzdem über die Jahre bisschen was zusammen. Da ich der "Admin" über die Postfächer von sechs Erwachsenen Personen bin wollen natürlich alle gesichert werden. In Summe kommt da schon einiges zusammen.

Wie sieht euer "Mail Management" aus?

Da wir gerade Erfahrungswerte austauschen:
ich habe privat den MailStore Server im Abo laufen (ja kostet, aber macht keine Arbeit).
In der betreuten Nachbarschaft (4 Familienmitglieder) gibt es mit dem drohenden WIN10 Ende, noch laufendem Kopano in einer Syno-VM und teilweise Ende des Arbeitsleben auf einmal, unerwartet und fast wie Weihnachten den Aufruf: "Wir müssen etwas tun!"
Die Nutzungsmuster sind ähnlich: MAIL (bald Grommunio), SHARES (bleiben auf der Syno), Netzwerk-Werbeblocker (AdGuard), Paperless-NXG, Stirling-PDF, Reverse-Proxy, FHEM (Smart-Home), PRTG-Netzwerkmonitor (bisher auf WIN10VM, jetzt auf WIN11 VM) und noch etwas Kleinkram. Bisher eine DS220+ DSM7.2 mit 18GB RAM und einer steinalten DS? (DSM 6.2,16 GB Ram 1 kern 2 vCPU).
Lange Rede kurze Lösung: Es lag noch ein Zotac CI329 (lüfterlos, jetzt mit 32 GB Ram und 1 TB SSD) rum. Auf diesem Proxmox installiert, und alles was Sinn machte dort virtualisiert ( mit Tests und im laufenden Betrieb ca. 4 Tage a jeweils 3 Stunden gedauert). Nun laufen die Kisten, die Systemlast auf der DS220+ ist deutlich gesunken.

Bildschirmfoto 2025-07-30 um 22.14.19.png

Als Ersatz für das bisher genutzte Archiv des Kopano-Mailserver, läuft jetzt das hier besprochene Mail-Archiv in einer LCX Instanz auf Proxmox unter Portainer-Schutz. Die Rückmeldung der betreuten Nachbarschaft: Super, Web-GUI und leicht verständlich. Bei den knapp 8000 Mails mit ca 4000 Anhängen ist der Archivplatz erstaunlich gering und die GUI wirklich für "Dummies" (persönlich habe ich wegen Datenschutz etc. noch einige Probleme, zugegebenerweise ist das aber in Familien eh kein Problem). Für solche Szenarien kann ich also fast schon einen Empfehlung zu testen aussprechen. Aktuell nervt uns hier das der Konnekt mittels IMAP zwischen Grommunio und MailArchive noch nicht sauber klappt (Thema Self.Signed Certificate), das wird sich aber per Frickelei lösen lassen.

Insgesamt hat die Aktion mal wieder Spass gemacht, ging im Laufenden Betrieb und das obige Bild ist ein Snapshot mit PRTG aus einer aktuellen WIN11 VM auf dem ZOTAC.

Schönen Abend
F@H

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat