HDD tauschen und NAS wiederherstellen

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe eine DS418j mit 4x10TB HDDs und Raid 0. (Ja, ich weiss, was da bedeutet.)

Eine HDD ist dem Ende nahe, aber ich hab' ein Backup der Daten und auch die Systemkonfiguration (ein x.dss File) gesichert.
Nun will ich - sofern möglich - die defekte 10TB HDD durch eine 20TB HDD ersetzen und dabei am liebsten die ganze Konfiguration, Accounts etc. auch wiederherstellen.

Geht das - und was sind die notwendigen Schritte?

Danke vielmal für die Hilfe!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.098
Punkte für Reaktionen
585
Punkte
154
Naja dann einfach einbauen und Backup zurück spielen .
aber am besten nochmal drüber nachdenken , RAID0 würde ich nun so gar nicht nehmen , außer es ist wirklich egal wenn mal was weg ist
 

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!
Mir ist leider noch nicht ganz klar, wie das geht. Die Daten krieg ich schon wieder drauf, aber das System?
Wenn ich die kaputte HD ausbaue und durch eine grössere ersetze, startet das System dann noch wie vorher?
Irgendwo hab' ich gelesen, dass das System auf allen Platten gespiechert ist, trifft dies auch bei Raid0 zu?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Der DSM selbst liegt erstmal als Raid1 über alle internen Platten in der ersten Partition, da musst du dir keine Sorgen machen.
Aber dein benutzerdefinierbarer Raid-Typ in Partition 3 scheint ein Raid 0 zu sein, warum auch immer. Das geht natürlich hops, wenn eine der Platten einen Defekt zeigt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ja, System bleibt, aber ich würde die Pakete noch mit Hyperbackup sichern.
 

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hyperbackup hab' ich grade angeschaut. Damil lässt sich das System offenbar auch nicht sichern, nur die Daten - und die hab' ich.
Dann geh' ich recht in der Annahme, dass das System wieder starten müsste, wenn ich die faule 10TB HD durch eine neue 20TB HD ersetze?
Dann wird das System wohl einen kompletten Datenverlust melden und wünscht eine neue Formatierung, oder wie sieht das aus?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stimmt nicht - die Systemdaten und Einstellungen werden automatisch mitgesichert. Was spricht gegen einen kleinen Testversuch mit ein- zwei Ordnern?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Hyperbackup sichert DSM immer mit und für Pakete darfst nicht die Einzelversion nehmen.
 

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah okay, so geht das. Ich kann da die Unterordner mit den Daten abwählen. Hyperbackup kopiert jetzt grade auf eine externe HD.
Bin mal gespannt, wie das dann geht. Das krieg ich wohl auch mit Hyperbackup wieder drauf, aber dass dann einfach alles wieder so eingerichtet ist wie vorher...?
Nachdem sich niemand gemeldet hat, kann ich wohl die eine 10TB durch eine 20TB Platte ersetzen, eigentlich auch zu erwarten, bei Raid0.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Mit LVM kann man mehr Kapazität erreichen, (analog zur Berechnung des RAID Calculators) aber meines Wissensvnutzt Synology nur bei SHR das LVM System.

Alternativ kann man natürlich von Hand stückeln aber das tut sich glaube ich niemand an, zudem man dann mehrere kleinere Partitionen hätte.
 

Tobiasz

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiss jemand, was passiert, wenn ich die eine Platte austausche? Da das System ja als Raid 1 gespiechert ist, sollte es starten - doch die Daten sind dann ja komplett weg. Kann ich dann das Raid 0 formatieren lassen und dann läuft alles wieder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Raid0 normalerweise nur gleich große HDDs
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
DSM bootet, solange mindestens eine Platte aus dem RAID eingesetzt und funktionstüchtig ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
Ja, aber alle Daten und Pakete sind weg, da die auf dem Volume installiert sind.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Das ist korrekt. Und ich glaube auch nicht, dass ein RAID0 mit verschiedenen Plattengrößen hinhaut. Bzw tut es das schon. Aber nur mit der Kapazität der kleinsten Platte. Wenn Synology da also nicht gebastelt hat und dem Standard abweicht, wirst du durch den Tausch nix gewinnen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat