HDD SATA HDD nach SW Update schwer fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
<offtopic>
Ist der Paragon Festplatten Manager nicht kostenpflichtig?
</offtopic>

Warum nicht eine eine Linux Live CD und GParted?
Ich würde damit alle Partitionen “runterschmeißen“
- und die Platte wieder ins NAS einsetzen.

Gruss
ThoBo

Gibt auch eine Freeware Version, und evtl. auch eine Trial.

Ich empfehle halt das, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Zudem er halt Windows nutzt.;)

Gibt auch eine Freeware Version, und evtl. auch eine Trial.

Ah, das wusste ich nicht. Habe Paragon schon mehrere Jahre nicht mehr benutzt.

@synwer
Letzendlich ist es egal mit welchen FP Manager du die Festplatte nochmal anschaust. Sollte nur nicht der Windows eigene sein.

• Like
Reaktionen: Benie
Letzteres stimmt auf jedenfall, mit dem Windowstool ist man da schlecht dabei. Ich habe auf allen unseren Windows Laptops der Familie seit vielen Jahren Paragon Festplattenmanager Pro standartmäßig installiert, von daher ist es auch bei mir eben naheliegend zuerst daran zu denken. Auf meinem Linux Laptop nutze ich natürlich auch G-Partet.

Nun nach einiger Zeit einen neuen SATA-USB Adapter gekauft und nun die Tests von oben auf dem gesamten Speicher durchgeführt. Crystaldiskinfo sagt weiterhin GUT, aber hw2test erkennt nun Fehler.
Danach WD Data LifeGuard Diagnostics ausgeführt, das erkennt auch Fehler mit Kommentar "nicht reparierbar".
Darauf Kontakt mit WD und die haben mir trotz abgelaufener Garantie die Festplatte auf Kulanz ersetzt. Heute eingetroffen und die NAS ist am Reparieren. Scheint nun alles wieder zu funktionieren.
Die HDD war wohl tatsächlich einfach defekt. Die SMART-Werte haben das niciht hergegeben, andere Tools schon, und auch die NAS.

Ende gut, alles gut. Danke für euren Support.

Diese SMART-Tests schaden mehr, als sie nutzen. Die Werte kannst du auch ohne diese Tests auslesen. Keine SMART-Tests machen!!!
Demnach hältst du auch nichts von dem Quick Test was Synology gerne einrichtet?!

Die Frage ist, was diese (Quick-)SMART-Tests außer Last bewirken, was die Platten nicht sowieso permanent in die SMART-Werte 'reinschreiben? Wenn sie keine zusätzlichen Informationen liefern, dann sind sie lediglich eine Belastung für die Platten.

Da werden halt Bereiche der Platte belastet, die sonst nicht belastet werden. Ohne aber vorher und nachher die Werte zu vergleichen (nicht das "in Ordnung"!) ist das in meinen Augen nicht nur für die Katz, sondern tatsächlich kontraproduktiv

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat