HDD SATA HDD nach SW Update schwer fehlerhaft

SATA HDD

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo, bin hier einigermaßen neu und versuche auf diesem Wege mein Problem in den Griff zu kriegen. Schon mal danke im Voraus für eure Unterstützung.

Habe eine DS220j im Einsatz seit Dez 2020 mit 2 HDD WD40EFRX im Hybrid RAID Betrieb (SHR). Die NAS ist nur ca. 1-2 Mal pro Woche für ein paar Stunden in Betrieb.
Vor 3 Tagen habe ich ein Update auf die neueste Version 6.2.4 Update 7 gemacht. Danach kam plötzlich eine Meldung "Bad sector was found on disk [2]", seitdem etwa 1 x am Tag erneut. Zudem vor 3 und vor 1 Tag: "Störung beim Lesen (UNC-Fehler) wurde auf Laufwerk Laufwerk 2 auf DS220j erkannt".

Habe darauf hin den empfohlenen erweiterten Test gemacht, mit folgendem Ergebnis:
1708285626568.png

1708285697658.png
1708285726202.png
Die Werte kann ich leider gar nicht interpretieren und hoffe hier auf etwas Hilfe.
Die HDD hat erst ca. 1500 Betriebsstunden, sollte damit wohl noch nicht annähernd am Ende sein. Am betriebsort gibt es weder hohe Temperaturen noch Vibrationen.
Die Folgerung "Schwer fehlerhaft" ist für den Nicht-Experten" irgendwie gar nicht nachvollziehbar dargestellt. Das SW Update kann natürlich auch keinen Einfluss haben.
Die Attribute der 2. Platte bin ich erst am analysieren. Mal schauen was diese ergibt (zur Zeit keine Fehler gemeldet).
Ein aktuelles Backup ist vorhanden.

Aktuell nehme ich an, dass die Platte halt leider getauscht werden muss und ich einfach Pech damit hatte.
Ich bin gespannt was ihr meint. Vielen Dank im Voraus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
erweiterten Test gemacht
Diese SMART-Tests schaden mehr, als sie nutzen. Die Werte kannst du auch ohne diese Tests auslesen. Keine SMART-Tests machen!!! Dadurch segelt eine angeschlagene Platte über den Jordan!
Die eine Platte sieht gut aus. Wie sehen die Werte der anderen Platte aus?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Diese HDD scheint erstmal in Ordnung sein,
ein Screenshot der anderen HDD wäre noch gut

Edit: @plang.pl war schneller
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dass angeschlagene Platten bei Updates sterben, ist nicht außergewöhnlich. Da wird halt in Sektoren geschrieben, die sonst nicht angefasst werden. Wenn du kein Backup hast, dann mach jetzt schleunigst eines, bevor du irgendwas anderes tust. Obwohl: Vorher noch den SMART-Test abbrechen!
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Der Zustand "schwer fehlerhaft" wurde erst nach dem erweiterten Test für LW 2 angezeigt, den ich auf "Empfehlung" bei der Meldung "Störung beim Lesen (UNC-Fehler) ... auf LW 2 .." gemacht habe. Bei HDD 1 mach ich mal keinen erweiterten Test mehr, anbei die aktuell angezeigten Attribute/Zustand (Fehlermeldung zu LW 1 gab es noch keine):
1708287305336.png
1708287338969.png
1708287367092.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Platte sieht für mich auch gut aus.
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hmm .. aus den geringen Betriebsstunden ist das ja auch nicht ganz unlogisch.

Aber was kann/soll ich dann machen? Trotzdem Platte 2 gegen neue tauschen, weil die NAS das so vorschlägt?

Oder, Platte 2 raus, formattieren, und sozusagen als neue wieder rein?

Oder ganz was anderes? Welche Logik kann die NAS zu diesem Schluss bringen, dass die Platte schwer fehlerhaft ist?
Die "bad sector" Nachricht bleibt ja interessant, weil in der Überisicht zu LW 2 die Anzahl fehlerhafter Sektoren mit 0 angegeben wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Lösch mal die Warnungen im Bereich Speicher im Protokoll-Center
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Gemacht. Das ändert jetzt allein noch nichts.
Ist nun ein Power-Off-On eventuell hilfreich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schaden kann es nicht. DSM ist da etwas eigen. Die Werte allein bestätigen aber, dass die HDDs i.O. sind
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ok, mach ich dann etwas später. Aktuell läuft noch ein vorher gestartetes Backup ..
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hab inzwischen DSM runtergefahren und neu gestartet. Derweilen noch ohne Änderung: LW 2: schwer fehlerhaft.

Soll ich nun einen SMART-Test machen um desn Status eventuell zu ändern?

Oder was kann ich noch versuchen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Auf keinen Fall den SMART Test durchführen, der stresst die HDD noch mehr

Hast Du in den Protokollen beim löschen der Fehlermeldungen weit genug zurück geschaut?

Oder, kam evtl. eine neue dazu?
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Moin,

Ich hatte letztens ein ähnliches Phänomen. Zwei SSD im Raidverbund, liefen circa ein Viertel - halbes Jahr problemlos. Die SSD, waren an dieser Stelle eher preiswertere Modelle, da auf diesen Platten keine wichtigen Daten liegen sollten. Dann fing die Syno an Fehler für beide Festplatten zu melden. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich eine größere Datei (ca. 12 GB) auf der Platte zwischenspeichern. Die Smartwerte waren in Ordnung. Ein Benchmark ergab dann, dass bei größeren Dateien die Schreibrate so dermaßen in den Keller ging, dass die Syno, die nicht mehr wollte und FP-Fehler ausspuckte.
Die ssd die läuft jetzt, als externes Laufwerk problemlos an einem PC, die andere liegt in der Krabbelkiste.

Gruss
thobo
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Wenn du ein Backup hast oder die Daten nicht wichtig sind, ziehe die Platte bzw. löse sie unter DSM per Software aus dem Speicherverbund, die als fehlerhaft angezeigt wird. Dann am PC mit Crystaldiskinfo die Werte prüfen und mit folgendem Programm vollschreiben.
https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Vorher und nachher Screenshots von Crystaldiskinfo machen und vergleichen.
Danach wieder ins NAS einsetzen und Rebuild starten, wenn am PC keine Fehler aufgetreten sind.

Ich habe das Spiel mit 4 Platten von WD auf einer RS815 RP+ auch und alle mussten getauscht werden. Platten laufen zum Teil heute noch als Externe ohne Fehler. Meldungen mit UNC-Fehler kamen unter DSM immer wieder.
Kurz drauf ist das NAS am Intel C2000 Bug defekt gegangen (hat nix mit deinem Fall zu tun).

Ich würde mir an deiner Stelle das Prozedere sparen und eine neue Platte kaufen.

Falls die Daten wichtig sind, vorher dringend Backup machen.
 
  • Like
Reaktionen: diver68 und gaerti

est1958

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2015
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich war zufällig im Keller, wo meine DSen stehen. Hört sich an, als würde ganz leise irgenwo ein Autorennen laufen.
Es war dann die 216+II.
Kam auch mit I/O und Sektorenfehler.
Im HDD konnte man die nicht mehr aufrufen. Die DS lief aber noch und zwar auch mit beiden Platten einzeln. Seltsam.
Also noch schnell los und neue geholt WD40 NAS Red Plus. Die rein und schon konnte ich bei der alten Platte die Smart-Werte sehen und im Moment läuft der Reparaturmodus. Alter Oktober 10/2021, läuft u.a. im Surveillance Betriebe 24/7. Also noch in der Garantie. Die Sektorenfehler such ich grad, dauert aber noch 3,5 Stunden mit WesternDigital Diagnose-SW.
Der Witz war, als ich die quasi gleiche Platte in neu anbrachte, sagte das DSM, die ist nicht in der Kompatibilitäts-Liste. Ja Danke, ich hab einfach weiter gedrückt, nachdem meine Datenbank aktuell war.
Nun werde ich die alte defekte zurückbringen und eine der neuen noch versiegelt in der Folie zurückgeben und mir das Geld für die eine geben lassen. Die kaputte geht dann zu WD zum Test und wenn die Fehler finden, bekomme ich ne neue.
Früher wars einfacher, die kaputte zurück, direkt die neue über den Ladentisch.
Wegen den I/O-Fehlern habe ich erst gedacht, Mist die Station hat den Fehler.
Alles wird gut.
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
War inzwischen ein paar Tage weg, habe nun das oben beschriebene durchgeführt.
- Platte ausgebaut
- mit Crystaldiskinfo SMART Daten ausgelesen
- mit h2testw einen Teil voll geschrieben und geprüft
Ich konnte über meinen SATA-to-USB Adapter nur 1.7TB von 4TB als NTFS Partition formatieren und unter Windows nutzen (h2testw). Und dann hab ich 13h für 0.8TB benötigt, deswegen Rest mal nicht beschrieben und geprüft.
- Ergebnis GUT mit Crystaldiskinfo (sieht 4TB) und kein Fehler mit h2testw

Aber nach erneutem Einbau erkennt die NAS sofort wieder die Platte als defekt, nun aber auch als "nicht initialisiert", was zumindest richtig ist. Im Protokoll-Center gibt es keine Fehlermeldungen mehr. Aber im Integrationstest gibt es einen Verlauf, wo das Ergebnis "schwer Fehlerhaft" vom 17.2. nach wie vor sichtbar ist und ich kann das auch nicht entfernen.

Bleibt noch eine Möglichkeit die NAS zu überzeugen, dass sie es nochmals versuchen soll mit dieser Platte oder bleibt nun einfach doch nur der Weg einer neuen Platte?
Und die alte halt für irgendwas anderes zu verwenden?

Danke.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das klingt ganz danach, daß hier nicht alle Partitionen sauber gelöscht wurden.
Verwende mal den Paragon Festplatten Manager und schau Dir hiermit die Partitionierung an. Auf einer HDD die aus einer DS kommt, gibt es normalerweise 3 Partitionen, welche gelöscht werden müssen. Im Anschluß eine neu erstellen, bestenfalls mit NTFS formatieren.

Dann unter Windows mal die Kapazität checken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat