HDD SATA HDD nach SW Update schwer fehlerhaft

SATA HDD

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
<offtopic>
Ist der Paragon Festplatten Manager nicht kostenpflichtig?
</offtopic>

Warum nicht eine eine Linux Live CD und GParted?
Ich würde damit alle Partitionen “runterschmeißen“
- und die Platte wieder ins NAS einsetzen.

Gruss
ThoBo
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Gibt auch eine Freeware Version, und evtl. auch eine Trial.

Ich empfehle halt das, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Zudem er halt Windows nutzt.;)
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Gibt auch eine Freeware Version, und evtl. auch eine Trial.

Ah, das wusste ich nicht. Habe Paragon schon mehrere Jahre nicht mehr benutzt.

@synwer
Letzendlich ist es egal mit welchen FP Manager du die Festplatte nochmal anschaust. Sollte nur nicht der Windows eigene sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Letzteres stimmt auf jedenfall, mit dem Windowstool ist man da schlecht dabei. Ich habe auf allen unseren Windows Laptops der Familie seit vielen Jahren Paragon Festplattenmanager Pro standartmäßig installiert, von daher ist es auch bei mir eben naheliegend zuerst daran zu denken. Auf meinem Linux Laptop nutze ich natürlich auch G-Partet.
 

synwer

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nun nach einiger Zeit einen neuen SATA-USB Adapter gekauft und nun die Tests von oben auf dem gesamten Speicher durchgeführt. Crystaldiskinfo sagt weiterhin GUT, aber hw2test erkennt nun Fehler.
Danach WD Data LifeGuard Diagnostics ausgeführt, das erkennt auch Fehler mit Kommentar "nicht reparierbar".
Darauf Kontakt mit WD und die haben mir trotz abgelaufener Garantie die Festplatte auf Kulanz ersetzt. Heute eingetroffen und die NAS ist am Reparieren. Scheint nun alles wieder zu funktionieren.
Die HDD war wohl tatsächlich einfach defekt. Die SMART-Werte haben das niciht hergegeben, andere Tools schon, und auch die NAS.

Ende gut, alles gut. Danke für euren Support.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Diese SMART-Tests schaden mehr, als sie nutzen. Die Werte kannst du auch ohne diese Tests auslesen. Keine SMART-Tests machen!!!
Demnach hältst du auch nichts von dem Quick Test was Synology gerne einrichtet?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Frage ist, was diese (Quick-)SMART-Tests außer Last bewirken, was die Platten nicht sowieso permanent in die SMART-Werte 'reinschreiben? Wenn sie keine zusätzlichen Informationen liefern, dann sind sie lediglich eine Belastung für die Platten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da werden halt Bereiche der Platte belastet, die sonst nicht belastet werden. Ohne aber vorher und nachher die Werte zu vergleichen (nicht das "in Ordnung"!) ist das in meinen Augen nicht nur für die Katz, sondern tatsächlich kontraproduktiv
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat