Planung Hardware Transcoding

diskdynamo

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

zurzeit benutze ich meine DS218 hautpsächlich für die Verwaltung meiner Kameras über die Surveillance Station. Da ich in Zukunft mehr mit meinem NAS machen möchte (unter anderem Virtualisierungssoftware / Docker benutzen) spiele ich mit dem Gedanken meine DS218 durch eine DS723+ oder DS224+ zu ersetzen. Gerade habe ich jedoch gelesen, dass die DS723+, anders als die DS218, keine Hardware Transkodierung unterstützt.
Dazu ist meine Frage inwieweit Hardware Transkodierung in Bezug auf die Surveillance Station Funktionalitäten genutzt wird? Ich habe mich etwas eingelesen, bin aber aktuell etwas verunsichert, inwieweit die fehlende Hardware Transkodierungsmöglichkeit etwas verschlechtern würde.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
HW-Transcoding hat nichts mit der SS zu tun, ist nur für Videostreaming an Medienplayer TVs notwendig, falls diese den Codec oder die Auflösung der Filme nicht nativ wiedergeben können.‘
Für Docker und SS würde ich die Ds723/923+ mit NVME Volume für Docker und RAM Erweiterung empfehlen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.678
Punkte für Reaktionen
1.207
Punkte
254
Ich würde das Thema nicht pauschal beantworten. Virtualisierung und SS und womöglich noch andere Dienste die den Spieltrieb befriedigen, das kann schnell in die Hose gehen.
Wir wissen weder was virtualisiert wird, noch welche Kameras, mit welcher Auflösung, Bitrate und fps in Verwendung sind.
Eine Überwachung sollte nichts auf einem Produktivsystem zu suchen haben, nicht nur aus Sicherheitsgründen sondern auf wegen der ständigen anhaltenden Ressourcenbelastung.
Wenn dann noch das Wort "Virtualisierung" fällt, gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ohne ein Konzept dahinter, würde ich davon nur abraten.
Die 923+ ist zwar für alltägliche Sachen ganz gut aufgestellt aber auch kein Monster. Nur mal ein Beispiel für die Vorerkennung der Ereignisse. Standard sind 10 Sekunden eingestellt. Wird dieser Wert erhöht, steigt die Auslastung des Systems (RAM) um ein vielfaches. Werden die fps erhöht, steigt die CPU Auslastung. Werden Kameras verwendet die nicht zu 100% unterstützt werden und die Einbindung erfolgt über onvif oder schlimmer, RTSP, läuft die Erkennung u.U. über die SS, was wieder die Auslastung erhöht.

Zusammenfassend, ohne konkretes Software- und Hardwarekonzept würde ich die Finger davon lassen, zumindest solange das Thema Virtualisierung im Raum steht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat