Surveillance Station H265 Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

OmtecCP1

Benutzer
Hallo zusammen,

Bestand:
DS224+
DSM 7.3.2 86009
Kameras Instar 88.15 und 9820

Laufen seit ca. halben Jahr ohne Probleme in „H265“.

Seit einer Woche habe ich „nur“ in der SVS bei der 8815 zur Hälfte immer grüne Blöcke!
In der original Web-Oberfläche der 8815 einwandfrei.

Stelle ich die 8815 in der Kamerasoftware auf H264 keine grünen Blöcke mehr.

Hat von Euch evtl. einer eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß
Holger

Mal grundsätzliches, hast Du in der Zwischenzeit etwas verändert, zb. DSM Update etc.

Firmware-Update auf den Kameras durchgeführt?

Nein, leider keine Veränderung in DSM bisher.
Was mich wundert nur bei der 8815 besteht das Problem, in der 9820 die läuft in H265 in der SVS ohne dies grünen Blöcke.

Grüne Blöcke sind oft Droped Frames, was auf Netzwerkprobleme hindeutet. Stell mal das Transportprotokoll in der SS von automatisch auf TCP.

Wie ist dein Kameranetzwerk aufgebaut? WLAN (2.4 oder 5Ghz), LAN, Switche, Accesspoints

Wie sind deine Streameinstellungen?
Bitrate, fps, iframes, cbr oder vbr

DevicePack der SS aktuell?

Die Kamera ist 5Ghz Netz. UniFi Acess-Points
Was meinst Du mit Device Pack in SS?
Ich habe jetzt mal auf nur TCP gestellt, stand vorher auf automatisch (zuerst TCP)
Bin jetzt dann wieder auf H265 gegangen, bisher keine grünen Blöcke.
Muß ich weiter beobachten.Screenshot 2026-01-10 103149.png

Also gegen die UnFi Acess-Points kann man nicht meckern.
Ich habe Reihenhaus im Erdgschoß, 1.Stock und Dach jeweils einen am laufen.
Die Reichweite ist auch außerhalb des Hauses beeindruckend.
Und im Haus Geschwindigkeiten annähernd LAN.

Gruß
Holger

Mag alles sein und stimmen. Aber es ist ein Unterschied, ob du eine Webseite schnell laden kannst oder Youtube Videos in 8k flüssig laufen. Da ist es egal wenn mal ein paar IP Pakete fehlen. Bei einer Videoüberwachung eben nicht, da mit anderen Protokollen gearbeitet wird und vorrangig UDP verwendet wird.
Du hast vermutlich 25fps eingestellt und deine Kompression ist deaktiviert. Wenn dann nur 2 Frames pro Sekunde verworfen werden, entstehen grüne Blöcke. Wenn dann noch die iframes zu hoch gewählt werden, können Sekunden flöten gehen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo ,

kurze Rückmeldung ich Depp hatte selbst Schuld, dass die Kamera Aussetzer hatte.
Ich hatte vor ca. 14Tg. für meine 3 Kameras ein eigens WLAN-Netz erstellt, und habe dabei den Fehler gemacht nicht alle
AP´s auszuwählen.

Ich hatte nur einen AP zugeteilt und der war ausgerechnet sehr weit entfernt von der Kamera.

So ist der Fehler dann entstanden.
Danke nochmals für Eure Unterstützung.

Gruß
Holger

• Like
Reaktionen: c0smo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat