Gedenkpause beim Zugriff auf Netzlaufwerke, wie Ursache eingrenzen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Kurze Frage, wozu brauchst du den VPN im internen Netzwerk?
 
  • Like
Reaktionen: Marlox

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht könnte es auch "nur" an deinen VPN-Einstellungen liegen. Ich denke da an Netbios etc.
Du schreibst, du nutzt OpenVPN, vermutlich auf der DS. Dann schau dir mal dieses Video an. Daran gefällt mir zwar einiges nicht (z.B., dass der Router über UPnP konfiguriert wird), aber was soll's. Hast du dein OpenVPN ähnlich aufgesetzt?

Ich denke da z.B. an die Option "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" und die statische Route, die er in seinem Router hinterlegt. Klar, das zielt darauf ab, dass man auch andere Geräte außer der DS über den Tunnel erreichen kann, aber evtl. benötigt SMB genau das auch, z.B. für Netbios etc. Aber probieren kann man es ja mal.

Generell würde ich aber immer eher eine VPN-Verbindung zum Router bevorzugen.
Hmm, ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig benannt habe...
Der VPN läuft nur auf dem PC und meinem Handy. Er diente anfangs hauptsächlich dazu, ein Forum mit Geoblock besuchen zu können und einfacher an "lokale" Suchergebnisse aus den Staaten zu kommen (für ein Hobby).
Außerdem konnte meine Frau so im Urlaub ihre heilige Serie anschauen, die dort eigentlich nicht abrufbar war :)
Dass dabei Webseiten im Allgemeinen und vor allem Google und Konsorten die Datensammlerei erschwert wird ist ein gern akzeptierter Benefit, aber kein zwingender Grund für die Nutzung.

Insofern will ich eigentlich gar nicht, dass der VPN beim Zugriff im internen Netzwerk mitmischt, weiß aber nicht, wie ich das über die OpenVPN-GUI beeinflussen könnte?

Ich brauche nicht zwingend den VPN-Tunnel für den Zugriff von Extern auf die Syn, habe das aber ehrlicherweise auch nur deswegen nicht angegangen, weil ich nicht wusste, wie ich es aufsetzen müsste. Daher danke für das Video, das kann ich mir dann später mal vornehmen.
Aber jetzt erstmal eins nach dem anderen, sonst weiß ich im Fall der Fälle wieder nicht, wo ich was falsch gemacht habe ;)

Kurze Frage, wozu brauchst du den VPN im internen Netzwerk?
Genau das ist der Punkt, eigentlich gar nicht. Dürfte ja auch deutlich langsamer sein dann. Aber ich weiß nicht, wie ich das mit der OpenVPN-GUI trennen kann?
Die Netzordner sind mit der lokalen IP angelegt, ich dachte das reicht, um den VPN für diese Verbindung nicht zu nutzen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ich habe das Gefühl, Dein VPN ist ein VPN mit dem Du nur Deine IP nach draußen im Internet verschleierst.
Das hat aber dann nichts mit einem VPN Zugang für einen Sicheren Zugang auf Deinen Router oder der DS zu tun.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ok, dann sind wir hier wieder bei Null.
Das was du hier beschreibts, ist ein VPN um über irgendwelche Fremdhosts ins Internet zu gehen um seine Herkunft/Standort zu verschleiern (wie NordVPN, CyberGhost, ...), aber keines, um von unterwegs auf sein Heimnetz zuzugreifen. Ist diese Software aktiv wird noch viel mehr verbogen, z.B. auch Gateway und DNS-Server. Da wundert es mich nicht, dass da lokal auch einiges nicht mehr geht oder länger dauert.

Edit: @Benie war schneller
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das dürfte der Verwendung im Prinzip entsprechen, ja. Tut mir sehr leid, wenn das nicht präzise genug formuliert war.
Zu meiner Verteidigung, ich habe das zumindest auch nicht anders behauptet, und ehrlich gesagt wusste ich auch gar nicht, dass es da zweierlei gibt und vor allem, dass das einen Unterschied bedeuten könnte.
Sorry nochmal dafür :(

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ja wohl auch kein Syn-Problem mehr. Bin ich denn dann noch richtig hier mit dieser Frage, oder muss ich jetzt auch woanders nach Hilfe suchen?
Anfangs wusste ich ja noch nicht, was der Grund ist, es hatte sich ja erst nach längerer Zeit (jetzt am 25.6. diesen Jahres) rausgestellt, dass das Problemverhalten mit VPN-ein/aus korreliert.


Was ich nämlich noch nicht verstehe jetzt:
Meine Verbindung zu den Netzordnern läuft definitiv nur "hausintern", so schnell wie diese Verbindung ist. So solls ja auch sein.
Daher dachte ich auch, der VPN hat bei solchen "Direktanrufen hausintern" überhaupt nichts mitzureden.
Sorry, es gibt bestimmt einen korrekten Fachbegriff für diese Art Verbindung, ich kenne ihn aber leider nicht. Ich meine, wenn ich eben die Syn per \\diskstation\... als Netzordneradresse anspreche.

Trotzdem beeinflusst aber offensichtlich das ein/ausschalten des VPN auch diese Verbindung.

Also hat der VPN eben doch auch bei dieser hausinternen Kommunikation etwas mitzureden.
Was passiert da jetzt genau?

Windows ruft den Netzordner per \\diskstation\... auf, der VPN untersucht diesen Aufruf irgendwie(?), erkennt das es hausintern ist(?), und leitet es dann doch ohne VPN-Tunnel an diese IP weiter?
Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Damit ich weiter suchen kann, ob (und wenn, wie) ich diese "Untersuchungszeit" durch den VPN vermeiden kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau dir mal die Netzwerk-Konfiguration deines PCs mit/ohne VPN-Verbindung an (ipconfig /all). Du wirst feststellen, dass da einiges anders ist.

Ich selbst benutze z.B. NordVPN, z.B. heute, im das freie Training der Formel 1 über ServusTV Österreich zu schauen. Sobald die Verbindung aufgebaut ist, ist der Zugriff auf die internen Geräte sehr viel langsamer, weil u.a. auch ein DNS-Server vom VPN-Anbieter eingetragen wird. Wenn ich dann z.B. einen "ping ds415" absetze, dauert es ~10 Sekunden, bis allein der Name aufgelöst wird. Ähnliches passiert, wenn ich auf meine DS zugreife.

Die Abhilfe ist einfach: Bau den Tunnel halt nur auf, wenn du ihn wirklich mal brauchst, aber nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ich denke diese (Un-)Sitte mit ständig eingeschaltetem VPN hat mit der aggressiven Werbung speziell von NordVPN zu tun. Alles privat, alles super - bis darauf, dass damit der VPN-Betreiber jetzt alles geliefert bekommt, das andere nicht mehr sehen. Super Deal …

NordVPN hat seinen Firmensitz in Panama. Da bekommt man nicht einmal ein Gerichtsurteil zugestellt, geschweige denn durchgesetzt. Also vertraut man blind einem Anbieter, der sich bewußt jeder Jurisdiktion entzieht. Warum ? Wegen der schönen Werbung … ?

Wer sich vor Tracking schützen will, sollte auf bewährte OpenSource Angebote setzen wie Pi-Hole. Da bleiben die Daten dann tatsächlich, wo sie hin gehören: Zu Hause.

Andere Nutzungen von externen VPNs sind natürlich sinnvoll, wie z.B. das „beliebte“ GeoBlocking umgehen, oder unterwegs in unsicheren Netzen eine sichere Verbindung aufzubauen. Bei der letzten Situation hilft allerdings auch ein VPN-Server zu Hause, den man von außerhalb anwählt. Ist halt alles nicht ganz so bequem wie Hirn ausschalten und Abo abschließen.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wobei ich solchen Firmen schon etwas weniger Misstrauen entgegenbringen würde was die unerlaubte Nutzung meiner Daten anginge, als Google, Apple, Facebook usw. Bei denen WEISS ich ja schon vorher, dass es passieren wird :)
Aber das hat ja nichts zu sagen und ist für mich auch relativ unerheblich.

Was mich eben noch beschäftigt:
Was hat dann bloß diese Registry-Änderung bewirkt, dass es ca 1 Monat lang schnell ging, und danach nicht mehr?

Wenn das Problem mit einem VPN einfach immer so besteht und "das eben so ist", ja mei, dann ist es halt so und man muss das schlucken bzw eben den VPN ein-/ausschalten nach Bedarf.
Aber nach den Reg-Änderungen ging es ja schneller für eine Weile. Es müsste also doch eigentlich auch eine Möglichkeit geben, das dauerhaft so zu gestalten.


Ganz anderer Ansatz:
Ich überlege gerade, ob eine bestimmte Autostart-Abfolge das auf etwas trickreiche Art lösen könnte.
Es müsste die folgenden Reihenfolge/Schritte einhalten/ausführen:

Systemstart
1. Start Windows-Explorer
2. Aufruf eines beliebigen Netzordners
3. Erst dann Start des VPN

Wie oben beschrieben gehen die Zugriffe auf die Netzordner ja ohne den VPN schnell, und auch bei erst danach folgender Aktivierung des VPN bleiben sie eine ganze Weile schnell.
Vielleicht kann ich das dann so austricksen. Also nicht nach der Ursache suchen und beheben, sondern einfach die verquere Wirkung so nutzen, dass es im Ergebnis trotzdem passt.

Wie ruft man denn beim Systemstart einen Netzordner auf?
Wenn dann noch die Reihenfolge passt, sollte das doch klappen...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ich empfinde das trotzdem komisch, ich habe auch so ein VPN nach draußen, dazwischen ist sogar noch das NAT meines Providers (DSL - Lite) aber das kommt mir bei meinen internen Netzwerkverbindungen, egal ob PC, DS, oder vom Handy überhaupt nicht in die quere auch wenn es nicht abgeschaltet ist. Anscheinend gibt es auch hier zwischen den Anbietern Unterschiede.
Wo ich es bemerke, ist beim Zugriff über das Internet von außen mit my Fritz auf die Fritzbox, das funktioniert zb. wenn dieses VPN aktiviert habe, zb. auf dem Handy, dann nicht.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn die NAS bei mir mit den langen Gedenkpausen beim ersten Zugriff nach längeren Pausen anfängt, lasse ich eine Datenbereinigung im Speichermanager über das Volume laufen. Danach ist es immer viel besser. Mittlerweile habe ich es über "Datenbereinigung planen" als regelmäßigen Auftrag laufen und weitgehend meine Ruhe.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die NAS bei mir mit den langen Gedenkpausen beim ersten Zugriff nach längeren Pausen anfängt, lasse ich eine Datenbereinigung im Speichermanager über das Volume laufen.


Ich werde es mal ausprobieren, kann mir aber gerade nicht so recht vorstellen, inwiefern das ein-/ausschalten des VPN das dann beeinflussen sollte.
Schadet aber bestimmt auch mal nichts, hatte ich mW noch nie :giggle:
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die NAS bei mir mit den langen Gedenkpausen beim ersten Zugriff nach längeren Pausen anfängt, lasse ich eine Datenbereinigung im Speichermanager über das Volume laufen. Danach ist es immer viel besser. Mittlerweile habe ich es über "Datenbereinigung planen" als regelmäßigen Auftrag laufen und weitgehend meine Ruhe.

Das hätte ich gerne mal probiert, aber bei meiner ollen DSM-Version DSM 6.0.3-8754 Update 8 (es gibt keine neuere mehr für meine DS112+"Sie haben alle wichtigen Updates installiert") scheint es das entweder nicht zu geben oder es versteckt sich so gut, dass ich es nicht finden kann.
Auch eine Suche nach "Datenträgerbereinigung" in der UI der DS ergibt leider kein Ergebnis, die Anleitungen bei Synology gelten erst am DSM6.2xxx und geben Schritte/Aufrufe vor, die es bei mir nicht gibt.
Sieht wohl schlecht aus für eine Datenträgerbereinigung hier.


Das ständige Ein- und Ausschalten des VPN geht mir halt auf den Zeiger, aber bisher scheint das der einzige funktionierende Weg zu sein.
Ich werde mal versuchen, mit dem VPN-Anbieter dazu zu sprechen, vielleicht kann der was zu einer automatischen "Umgehung des VPN bei Heimnetz-Aufrufen" sagen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
"Datenträgerbereinigung"
Soweit ich das weiß, setzt dies "btrfs" voraus. Darüber hinaus sehe ich hier keinen funktionellen Zusammenhang.
Was Du mal testen kannst ob das problem auch besteht wenn Du die Freigegebenen Ordner mit dem synology Assistent mit Laufwerksbuchstaben einbindest.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß in Deinen Windows Netzwerkeinstellungen irgendwas verkorkst ist.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
BTRFS und die entsprechende Synology-Liste habe ich jetzt gefunden, kannte ich nicht.
Und ja bzw nein, da steht meine nicht mehr drauf. Also auch kein Wunder, dass es die Datenträgerbereinigung bei mir nicht gibt. Bzw vermutlich auch, warum es dann auch keine neuere DSM mehr für meine geben wird.
Danke dafür, dann brauche ich da auch nicht weiter zu recherchieren.

Bei den Netzwerkeinstellungen bin ich dann vermutlich erstmal wieder raus, da habe ich quasi keine Ahnung von und zumindest nicht wissentlich daran rumgeschraubt, muss ich mich erst mal reinlesen, was da für die Syn wichtig ist usw. Aber immerhin eine weitere Richtung in die ich mich schlau machen kann, danke.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
DS112+"Sie haben alle wichtigen Updates installiert") scheint es das entweder nicht zu geben oder es versteckt sich so gut, dass ich es nicht finden kann
Grundsätzlich kannst Du aber das Update auf eine zumindest neuere 6.x Version manuell auszuführen indem Du Dir dieses manuell in der Reihenfolge wie hier herunter lädst Download und installierst.

Bringt zwar kein btrfs mit, die DS112+ ist da nicht kompatibel, aber einige andere Dinge. evtl. klappt es dann ja auvh wieder besser.

Was Dein VPN betrifft, überprüf doch mal da noch inwieweit das in deine internen Netzwerkeinstellungen rein pfuscht. Oder mal beim VPN Anbieter nachfragen was helfen könnte.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Anbieter-Support-Chat habe ich gerade gemacht:
Man kann aktuell nicht helfen, keine Umgehungsmöglichkeit des VPN über die OpenVPN-GUI.

Ich schaue aber in der Richtung trotzdem mal weiter

Danke für den Tipp zu den manuellen Updates, das war mir neu. Muss ich mir anschauen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat