Gedenkpause beim Zugriff auf Netzlaufwerke, wie Ursache eingrenzen?

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Bereich jetzt richtig.
Ich nutze eine Synology-Diskstation 112+, die auch seit Jahren stabil und ohne echte Probleme läuft.
Allerdings gibt es auch seit Anfang an ein kleines Ärgernis, dem ich einfach nicht auf die Spur kommen konnte...
Ich bin leider kein PC-Kenner oder Netzwerkprofi, deswegen habe ich mich jetzt nach längerem Zögern doch mal getraut, dieses Thema dazu zu erstellen, vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Unterstützung dabei zukommen lassen.


Ich benutze die Syn größtenteils als "externe und gemeinsame Festplatte" für alle Arten von Daten, die sich so sammeln.
Bilder, PDFs, CAD-Daten, Programmdaten uswusf., auch von mehreren Rechnern aus.
Dazu habe ich diverse "Netzwerkordner" in den Favoriten des Windows Explorer eingebunden, um auf die wichtigsten Verzeichnisse direkt und schnell zugreifen zu können, auch aus div Programmen heraus (Speichern unter, Öffnen usw.)
So ein Laufwerkspfad im Explorer heißt dann zB "\\diskstation\Gemeinsamer SynologyOrdner\Eigene Dateien Syn\Eigene Bilder"
Auch ein direktes Netzlaufwerk habe ich so ausprobiert (Symbol Festplatte statt Ordner), aber dort habe ich dasselbe Problem.
Und genau beim "schnell" ist auch das angesprochene Ärgernis...


Ich hatte schon von Anfang an oft eine ca. 5-10s "Gedenkpause", wenn ich nach einer gewissen Zeit erneut auf ein Netzlaufwerk zugreife.
Dann passiert einfach mehrere Sekunden nichts, der Explorer "graut aus", und genauso plötzlich erscheinen dann aber auch nach einer gewissen Zeitspanne ganz normal die Ordnerinhalte. Dann funktioniert das eine ganze Weile ohne Probbleme und sehr schnell, bis es irgendwann wieder diese Pause gibt. Leider konnte ich noch nicht eingrenzen, wie lange diese "Weile" ist bzw ab wann es nicht mehr schnell klappt.

Das ist bei allen Ordnern auf der Syn so, bei Ordnern auf dem PC selbst habe ich das nicht.

Früher hatte ich oft nur WLAN-Zugriff auf die Syn und das darauf geschoben. Jetzt ist aber alles mit gescheiten Netzwerkkabeln verkabelt, das hat das Problem aber leider nicht verbessert.


Ich weiß nun leider überhaupt nicht, womit ich anfangen könnte... Und ich hoffe, ich habe nicht zu viele Begrifflichtkeiten durcheinander gebracht. Was ich beim recherchieren gefunden und verstanden habe, habe ich versucht
(zB Festplatten-Standby ausgeschaltet, SMB 2 und Large MTU aktiviert, alle Energiespar- und Ruhezustand-Funktionen deaktiviert), aber wegen meiner eingeschränkten Kenntnisse habe ich mich nicht viel weiter getraut.

Kann mir evtl jemand ein wenig "step by step" beim Eingrenzen der Problematik helfen?

Vorab vielen lieben Dank!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Hört sich wirklich schwer nach "Festplatten-Standby" an. Viele wären froh, wenn das bei ihnen funktionieren würde.
Was zeigen die LEDs der DS nach einer gewissen Pause? Wirklich das gleiche, wie im aktiven Betrieb?

Edit: Zeig mal einen Screenshot von Systemsteuerung, Hardware & Energie, Ruhezustand der Festplatte.

Edit2: Was liefert
Code:
cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
aus der Konsole?
Beispiel:
Code:
C:\>ssh admin@ds415
admin@ds415's password:

Synology strongly advises you not to run commands as the root user, who has
the highest privileges on the system. Doing so may cause major damages
to the system. Please note that if you choose to proceed, all consequences are
at your own risk.

admin@DS415:~$ sudo -i
Password:
root@DS415:~#
root@DS415:~# cat /var/log/scemd.log | grep "The internal disks wake up"
...
2022-06-21T13:19:45+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 13:18:49]
2022-06-21T15:19:04+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 14:15:13]
2022-06-21T23:12:45+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 15:54:13]
2022-06-22T01:53:06+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 00:31:14]
2022-06-22T03:21:55+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 02:37:14]
2022-06-22T05:21:52+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 04:04:30]
2022-06-22T10:00:42+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 06:02:18]
2022-06-22T10:37:28+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 10:31:28]
2022-06-22T13:56:26+02:00 DS415 scemd[14038]: event_disk_hibernation_handler.c:47 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 13:53:11]
root@DS415:~# exit
logout
admin@DS415:~$ exit
logout
Connection to ds415 closed.

C:\>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marlox

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zuerst mal Danke für deine Unterstützung!

Uff, das mit der "Konsole" muss ich erstmal nachlesen, wie das genau funktioniert^^
Aber ich muss ohnehin noch etwas davor zwischenfragen:

Soll ich diese Dinge dann in der "Konsole" eingeben, wenn einige Zeit seit der letzten Benutzung eines Netzordners vergangen ist (und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass der Fehler auftreten würde)?
Oder ist das völlig egal, also kann ich das auch eingeben, wenn ich gerade erst einen Netzordner benutzt habe und diese Gedenksekunde gerade gar nicht auftritt?

Hier derweil der gewünschte Screenshot:
SynDelay1.jpg

Ach, eins fällt mir noch ein:
Wenn ich eine Datei von der Synology zB im Thunderbird an eine Email anhänge, kommt alle paar Minuten (nur so lange die Email noch nicht verschickt wurde, ich also noch daran schreibe) auch so ein Delay/Gedenksekunde im Thunderbird auf.
Hier graut nichts aus, aber alles friert am Schirm ein, auch der Cursor, und in der Zeit erscheinen auch beim Tippen keine Buchstaben mehr.
Aber nach diesen Gedenksekunden erscheinen meistens noch einige der während der Pause eingetippten Zeichen, jedoch nicht alles.
Falls das evtl zur Ursachenfindung beiträgt, ich weiß es nicht. Dort scheinen diese Pausen auch viel öfter und schneller aufzutreten als mit den Netzordnern/Netzlaufwerken im Windows-Explorer.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Verwendest Du Windows 10 Pro ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.985
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hier graut nichts aus, aber alles friert am Schirm ein, auch der Cursor, und in der Zeit erscheinen auch beim Tippen keine Buchstaben mehr.
Aber nach diesen Gedenksekunden erscheinen meistens noch einige der während der Pause eingetippten Zeichen, jedoch nicht alles.
Ich hab deshalb nachgefragt, ich hatte mal ein so ähnliches verhalten, aber da lag es an Windows 10, nach Installation von einem neueren Win xHxx VersionsUpdate war es dann weg.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Oder ist das völlig egal, also kann ich das auch eingeben, wenn ich gerade erst einen Netzordner benutzt habe ...
Das ist egal. Der Befehl gibt nur ein Log aus, ob und wann die Platten überhaupt mal geschlafen haben (bzw. wieder aufgewacht sind).
Bei Win7 war m.W. noch kein "ssh" dabei. Dann brauchst du "putty" als Tool (ssh-Dienst auf der DS natürlich auch einschalten)
 
  • Like
Reaktionen: Marlox

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, habe ein bisschen gebraucht, das hinzubekommen...
Und bzgl dem Log muss ich noch anmerken, dass ich jetzt seit längerem den Ruhezustand der Festplatten wieder aktiviert hatte, da ich die Gedenkpause ja so oder so nicht losgeworden bin, dann wollte ich wenigstens den Strom sparen :D

Aber seit Mittwoch abend (Screenshot oben, 22.6.) war der Ruhezustand auf jeden Fall ausgeschaltet und ist es aktuell auch immer noch.
Sieht man auch in dem Log, da gibt es keine Einträge mehr nach 17.41Uhr.
Trotzdem hatte ich gerade eben (nach dem ersten Einschalten seit gestern abend, also einer langen Pause) eine (sogar außerordentlich lange) 62-sekündige Gedenkpause, vom ersten Anklicken eines Netzordners im Explorer bis zum Erscheinen der Dateien.

Bedeutet das, dass es nicht am Ruhezustand liegt?
Leider habe ich vergessen vorher nach den LEDs an der Syn zu schauen, ich versuche mal bei der nächsten längeren Auszeit vorher dran zu denken.

Hier noch das Log (ich habe das mal auf einen Bildschirm voll begrenzt, ich hoffe, das reicht? Das sind bestimmt 6 Bildschirme voll sonst, bis 25.4.2022 geht das zurück.


Code:
 The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 14:17:59]
2022-06-21T17:46:47+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 16:59:18]
2022-06-21T19:29:21+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 19:25:23]
2022-06-21T21:01:55+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 20:37:18]
2022-06-21T23:21:40+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 22:42:13]
2022-06-22T00:17:34+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 21 23:52:13]
2022-06-22T01:07:16+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 00:48:07]
2022-06-22T02:02:22+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 01:45:52]
2022-06-22T03:02:52+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 02:45:43]
2022-06-22T04:08:18+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 03:47:02]
2022-06-22T05:06:11+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 04:38:53]
2022-06-22T06:04:27+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 05:49:14]
2022-06-22T07:06:39+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 06:45:16]
2022-06-22T08:07:21+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 07:47:42]
2022-06-22T09:01:46+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 08:37:52]
2022-06-22T10:03:11+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 09:46:28]
2022-06-22T10:58:52+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 10:51:12]
2022-06-22T11:48:41+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 11:34:20]
2022-06-22T13:08:12+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 12:38:12]
2022-06-22T13:46:13+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 13:38:46]
2022-06-22T14:33:48+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 14:18:32]
2022-06-22T15:26:25+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 15:15:12]
2022-06-22T16:29:01+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 16:25:12]
2022-06-22T17:41:42+02:00 DiskStation scemd: event_disk_hibernation_handler.c:42                                                                               The internal disks wake up, hibernate from [Jun 22 17:26:06]
root@DiskStation:~#
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Der Ruhezustand würde dir auch nicht viel bringen, da die Platten viel zu oft hochfahren. Also lass ihn besser aus.
Im Moment hab ich wirklich keine Idee mehr, was sonst noch zu solchen Gedenkpausen führen könnte.

Trotzdem hatte ich gerade eben (nach dem ersten Einschalten seit gestern abend ...
Was meinst du mit "Einschalten"? Deinen PC?
Passiert das auch, wenn der PC schon länger läuft, aber schon länger nicht mehr auf das NAS zugegriffen wurde?
Und schau auch mal auf die LEDs.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Neue Erkenntnisse:

Ich war jetzt eben im Keller, da hat die Status-LED dauerhaft geleuchtet, die LAN-LED immer wieder schnell geflackert, und die HDD-LED alle paar Sekunden mal, eher selten, nur ganz kurz geblitzt.
Dann bin ich direkt an den Rechner, Explorer geöffnet, Netzordner angeklickt, und hatte wieder eine 15s Gedenkpause.

Und ja, mit Einschalten meinte ich vorher den PC, bis dahin saß ich am Arbeitsrechner, der keine Verbindung zum NAS aufbauen kann, nur das Netzwerk fürs Internet benutzt.

Jetzt gerade war der PC aber seit vorhin die ganze Zeit an, nur eben der Explorer geschlossen und auch sonst kein Zugriff auf das NAS.
Und wie gesagt trotzdem die 15s Gedenkpause. Das ist eigentlich auch die "Dauer der Gedenkpausen", die am häufigsten vorkommt.
Die sehr lange Pause vorher war vielleicht auch noch vom Systemstart o.ä. verursacht, das war schon ungewöhnlich lang.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Vergleich mal die LEDs mit den Zustand, nachdem du gerade darauf zugegriffen hast, aber wieder Ruhe herrscht.
Welche DSM-Version ist installiert?
Also bei mir (DSM7) leuchten die Status- und die LAN-LEDs dauerhalt grün, die Power-LED blau. Die LAN-LEDs flackern nur, wenn auf die Platten zugegriffen wird.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Software ist DSM 6.0.3-8754

Gerade eben nochmal versucht:
Wieder auf Netzordner zugegriffen, wieder Gedenkpause von 15s.
Dann bin ich direkt in den Keller geflitzt, die LEDs blinken genauso wie vorher: Status leuchtet dauernd, LAN flackert die meiste Zeit (nur ganz kurzes Dauerleuchten), Disk blitzt alle paar Sekunden mal kurz auf, sonst bleibt die aus.

Keiner eine Idee, wie ich dieses Problem eingrenzen könnte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Keine Ahnung. Vielleicht liegt es auch nur an deiner uralten DSM-Version (s. hier) :rolleyes:

1656101204324.png
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir hatte es halt früher bei einigen Updates immer wieder mühsam von mir ans Laufen gebrachte Funktionen zerschossen, sodass mein Updatewille relativ stark eingeschränkt wurde...

Wenn so eine Verzögerung softwarebedingt wäre und damit viel mehr Besitzer getroffen hätte, wären die kleinen Synologys sicher nicht so erfolgreich geworden, daher denke ich schon an eine andere Ursache, wenn ich ehrlich bin.

Trotzdem läuft gerade das Update, ich werde berichten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Dass eine ältere DS mit jedem Update immer langsamer wird, ist hinlänglich bekannt. Aber das bezieht sich eher auf die Major-Updates DSM 5->6->7->7.1.
Du bist schon auf DSM6 und bei der DS112+ ist damit schon Schluss. Dann solltest du wenigstens auf die aktuellste Version von DSM6 (6.2.4-25556 Update 6) gehen. Viel wird da auch nicht mehr kommen.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich fürchte, ich habe eine mögliche Ursache gefunden...
Nachdem das alles danach aussah, als würde die Syn selbst nicht einschlafen, und mir aufgefallen ist, dass ich diese Pausen vom Handy aus nie hatte, habe ich mal den Rechner von meiner Frau probiert, da gibts das anscheinend auch nicht.
Also PC-spezifisch vermutlich.

Und wie ich so darüber nachdenke, was alles zwischen dem Programm und der Syn passiert bei der Verbindung fällt mir ein, dass bei mir schon immer ein VPN läuft... Über OpenVPN direkt beim Systemstart.
Also habe ich den VPN mal deaktiviert und es sieht gerade danach aus, als hätte ich damit diese Gedenkpausen nicht.
Ich habe bestimmt 14mal neu gestartet jetzt und getestet, weil es so schien als würde es nach jedem Neustart direkt wieder auftreten.

Deaktiviere ich den VPN direkt wieder und greife auf die Netzordner zu, geht das super fix.
Lasse ich den VPN aktiviert, braucht er seine 15s Gedenkpause.

Leider kann ich nicht direkt nacheinander mit und ohne VPN vergleichen, denn wenn der Netzordner einmal aufgerufen wurde tritt ja auch die Gedenkpause nicht mehr so schnell auf. Erst nach einiger Zeit (genaue Dauer unbekannt) passiert das wieder.

Aber wie gesagt, bestimmt 14 Neustarts bisher und es scheint wohl der VPN zu sein.

Kennt man dieses Verhalten eventuell?
Und viel wichtiger, wie könnte ich das vermeiden?
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Es ist zum verzweifeln^^ So siehts aktuell aus:

Greife ich mit aktivem VPN (OpenVPN) auf meine in den Favoriten des Windows-Explorers eingebundenen SMB-Netzordner zu, habe ich beim ersten Zugriff die Denkpause, in denen der Explorer ausgraut/verblasst, der Ladekringel läuft und nichts vorangeht.

Nach 15-40s erscheinen dann aber ganz normal die Dateien in dem entsprechenden Ordner, und ab da klappt das auch bei weiteren Zugriffen auf die Synology-SMB-Ordner ohne Delay.

Wird dann einige Zeit (genaue Frist unbekannt, konnte ich noch nicht eingrenzen) nicht mehr auf die Syn zugegriffen und die Ordner/Explorer sind geschlossen, habe ich wieder beim ersten Zugriff die lange Pause.


Deaktivere ich die VPN-Verbindung vor dem ersten Zugriff, habe ich das Problem anscheinend nicht. Die Ordner poppen sofort auf, alle Dateien sofort sichtbar.
Einfache Geschwindigkeitsprobleme durch den VPN habe ich aber keine, nur der erste Zugriff nach einiger Zeit der Nicht-Nutzung ist mit dem langen Delay, sonst rennt das einwandfrei.

Bei der weiteren Recherche bin ich über den Blog und vor allem die Kommentare mit den beiden Registry-Anpassungen gestolpert, hier:
https://www.borncity.com/blog/2021/03/18/windows-smb-per-vpn-seit-nov-dez-2020-langsam/

Und tatsächlich haben die beiden Reg-Anpassungen Erfolg gebracht!
Kein Delay mehr beim ersten Aufruf der Netzordner, alle Ordnerinhalte sofort verfügbar während der Nutzung des VPN.
Ohne die Reg-Anpassungen treten die Probleme wieder auf, habe ich extra gegengeprüft.

Die Freude währte allerdings jetzt doch nicht so lange, denn die Anpassungen haben gerade mal ca. 1 Monat funktioniert, dann war es plötzlich wieder so wie oben beschrieben, also MIT Delay. Geändert wurde in der Zeit aber eigentlich nichts^^
Die Einträge in der Reg sind schon noch da, habe ich auch nochmal neu eingebaut, hilft nix, die Syn lahmt wieder wie vorher.



Warum das länger ging und dann nicht mehr, was diese Anpassungen überhaupt genau beeinflussen und vor allem wie ich das wieder beheben könnte ist mir leider zu hoch...
Wenn noch jemand eine Idee hat, die sich aus den neuen Erkenntnissen ergeben könnte, wäre ich sehr dankbar für eine Meldung!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Interessant. Schau vielleicht mal, was dir Windows Update in der Zwischenzeit alles so installiert hat.
 

Marlox

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Interessant. Schau vielleicht mal, was dir Windows Update in der Zwischenzeit alles so installiert hat.

Moin!

Tja, genau das ist das Problem, nichts, wie gesagt.
Ich habe schon lange alle Programme immer auf ausschließlich manuellen Updates stehen, weil es mir schon ein paar Mal nach Updates wichtige Funktionalitäten zu Zeitpunkten zerschossen hat, die absolut unpassend waren. Deswegen lasse ich Updates nur noch laufen, wenn ich Zeit habe um evtl Funktionseinbußen auch gleich angehen zu können.
Und in der Zeit habe ich gar keine Updates einspielen lassen, weder auf Windows, noch auf der Syn oder sonst etwas.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Reg-Änderungen eine Art Speicher aktiviert haben, der so zuerst Abhilfe geschafft hat, dann aber mit fortlaufender Nutzung vollgelaufen ist oder so.

Was diese These auch ein wenig stützt ist die Tatsache, dass ich das Delay ja immer noch vermeiden kann, indem ich vor dem ersten Zugriff den VPN ausschalte, einmal einen der Netzordner aufrufe (geht dann so fix wie gewünscht) und erst danach den VPN einschalte. Dann geht der Zugriff auch mit VPN trotzdem so schnell wie gewollt für einige Zeit.
Habe ich den VPN aber schon vor dem ersten Zugriff eingeschaltet, tritt das Delay beim ersten Aufruf auf, danach wie gesagt erstmal nicht mehr, bis das länger nicht mehr genutzt wurde.

Es könnte also nach dem ersten Zugriff eine Art "Vorschau-Speicher" oder "User-Anmeldung-Speicher" oder "Zugriff-Route-Speicher" o.ä. genutzt werden, der dann die sofortige Darstellung ermöglicht oder so?
Evtl wird beim ersten Zugriff mit VPN zuerst versucht, über den VPN zu gehen und erst nach einigen Sekunden ohne Zugriffsmöglichkeit über das Hausnetz? Diese Windows-Netzordner sind ja über die interne IP adressiert, nicht über eine extern erreichbare Adresse per DNS.
Bei weiteren Zugriffen ist dann vielleicht diese schnellere "Soll-Route" gespeichert und wird direkt genutzt, und nicht der VPN.
Nach Zeit X wird diese Soll-Route dann evtl wieder gelöscht.
Und die Reg-Änderungen haben diesen Speicher evtl beeinflusst?

Nur meine laienhaften Ideen, keine Ahnung ob das so sein kann und überhaupt möglich ist.

Alles sehr strange...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Vielleicht könnte es auch "nur" an deinen VPN-Einstellungen liegen. Ich denke da an Netbios etc.
Du schreibst, du nutzt OpenVPN, vermutlich auf der DS. Dann schau dir mal dieses Video an. Daran gefällt mir zwar einiges nicht (z.B., dass der Router über UPnP konfiguriert wird), aber was soll's. Hast du dein OpenVPN ähnlich aufgesetzt?

Ich denke da z.B. an die Option "Clients den Server-LAN-Zugriff erlauben" und die statische Route, die er in seinem Router hinterlegt. Klar, das zielt darauf ab, dass man auch andere Geräte außer der DS über den Tunnel erreichen kann, aber evtl. benötigt SMB genau das auch, z.B. für Netbios etc. Aber probieren kann man es ja mal.

Generell würde ich aber immer eher eine VPN-Verbindung zum Router bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: Marlox


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat