AVM Fritz!Box FYI: FritzOS 7.57 für einige Fritzboxen vorhanden

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Einfach mal selber bei AVM schauen ob die eigene Fritzbox mit dabei ist und was dann in den Release-Note dazu steht. Bei der/meiner 7590 heißt es nur:

## System:
- **Behoben** Stabilität und Sicherheit erhöht


7590_Update_757_Info.png

Ob das Problem mit den nach 24 Tagen verschwindenen Reglern und dem dann "zäher" werdenden WebGUI mit der 7.57 auch behoben wurde bleibt abzuwarten. Bei manchen Update für andere Fritzboxen wurde das Problem wohl schon gefixt.

**Behoben** DSL-Informationen > Störsicherheit - SNRSetTable wird nach 24 Tagen nicht mehr geladen

Edit: Allgem. Info-Seite von AVM zu der Firmware: https://avm.de/service/update-news/neueste-updates-der-fritz-produkte/

Wie üblich wird man die meisten Erfahrungswerte von Usern dazu dann wohl im ip-phone-forum finden. Bzgl. der 7590 wäre das dann dieser Beitrag ab folgenden Posting: https://www.ip-phone-forum.de/threa...57-vom-04-09-2023.315446/page-21#post-2526626

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Da sich AVM in den Release Notes so bedeckt hält und die 7.57 für relativ viele Modelle kurzfristig erscheint, gehe ich von einem dringendem Sicherheitsupdate aus, welches eine kritische Sicherheitslücke patchen soll.

Auch ältere Modelle haben heute einen neuen Versionsstand ihrer jeweiligen Software geliefert bekommen.

Nachtigall, i hör dir trapsen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.992
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Der Download für das Update dauerte eine Ewigkeit. Vermulich läuft grad der Run Tausender auf das Update.

Hier ein Auszug aus einem Italienischen Forum: (natürlich hier auf deutsch :ROFLMAO: )

Soweit wir wissen, leiden die Kunden mehrerer Betreiber (einschließlich Nicht-Italiener) unter Angriffen, die diese angebliche Schwachstelle ausnutzen würden. Die Auswirkungen sind wie folgt:

  • Löschen von PPP-Anmeldeinformationen, indem verhindert wird, dass der Benutzer eine Verbindung mit dem Internet herstellt
  • Ändern oder Löschen von Administratoranmeldeinformationen, die verhindern, dass der Benutzer auf den Router zugreift
Die Lösung zur Wiederherstellung des Betriebs besteht darin, das Gerät zurückzusetzen, um den Zugriff auf die Zentrale wiederherzustellen, und eine Neukonfiguration der PPPoE-Parameter für die Internetverbindung.
Langfristige Auswirkungen sind derzeit nicht bekannt.

AVM Pressemitteilung​

AVM hat berichtet, dass ihm ein Problem bei 7590 bekannt ist, das den Internetzugang über PPPoE und die Web-Management-Schnittstelle deaktiviert. Von Angriffen ist jedoch nicht die Rede.

AVM sind Fälle bekannt, in denen der Internetzugang über PPPoE und/oder die Anmeldung an der FRITZ! Box 7590 Benutzeroberfläche ist nicht mehr möglich. AVM untersucht das Problem derzeit gründlich. Was wir derzeit wissen:
  • In allen Fällen des Fernzugriffs auf die FRITZ! Die Box-Benutzeroberfläche über https wurde als aktiviert befunden, wobei der bekannte https-Port 443 verwendet wurde.
  • In allen Fällen wurde dieser https-Zugang vom ISP eingerichtet, um den Router zu administrieren
  • Uns ist keine FRITZ! Box-Modelle neben FRITZ! Box 7590, die von dem Problem betroffen sind.
Was wir Endnutzern empfehlen, um ihren Internetdienst wiederherzustellen:
  • Öffnen Sie http://fritz.box im Browser auf einem Gerät, das mit der FRITZ!Box.
  • Wenn die Anmeldung mit der FRITZ! Box-Passwort, klicken Sie auf "Assistenten", dann auf "Internet" und folgen Sie den Anweisungen.
  • Wenn die Anmeldung nicht möglich ist, stellen Sie die Benutzereinstellungen über die Funktion "Passwort vergessen" auf der Anmeldeseite wieder her und folgen Sie den Anweisungen (detaillierte Informationen). Nachdem der Internetdienst wiederhergestellt wurde, aktualisieren Sie auf die aktuelle FRITZ! Betriebssystemversion.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten zutiefst und werden aktualisierte Informationen veröffentlichen, sobald unsere Untersuchungen diese ergeben. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bei mir lief es flott durch, Neustart und wieder wie gewohnt online.
 

Anhänge

  • IMG_8381.jpeg
    IMG_8381.jpeg
    106,4 KB · Aufrufe: 10

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich müsste/würde mich vor einem Update auf die 7.57 bei mir erst einmal wieder damit befassen was sich gleich nochmal seit 7.29 und 2021 so geändert hat. :LOL: Ich glaube ich lasse mir noch ein wenig Zeit damit. :ROFLMAO:

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die neue Version ist wohl zu gut für mich oder ich bin ihr nicht gut genug. 😢
2023-09-04 17.16.17 fritz.box.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: plang.pl

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Da scheinen momentan die AVM-Server überlastet zu sein…
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Bei den vielen 7.57 Update für verschiedene Fritzboxen möchte ich gar nicht wissen wie viele User manuell und Boxen automatisch, gerade ein Update (versuchen zu) installieren. Ergo kein Wunder wenn das nicht überall sofort und problemslos funktioniert. Die armen Server. :LOL:

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hätten die mal ein NAS von Synology als Storage drunter. 😉😌
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.625
Punkte für Reaktionen
658
Punkte
134
@maxblank: 🤔 So 'ne DS108J hätte das Gröbste rausgerissen.

PS: lief einwandfrei durch
 
  • Haha
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
DS108J hätte das Gröbste rausgerissen.

Aber natürlich nur wenn darin auch eine original Synology HDD verbaut wäre. Nur original Synology Komponenten und Zubehör bringen dann die maximale Leistung. :ROFLMAO:

VG Jim
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Ihr seid gerade so garstig, man müsste euch mit einem WLAN-Kabel peitschen... ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn wir schon "garstig" sind: :LOL: Auch hier schweigt sich AVM zu dem Grund aus.

AVM_Info.png
Bildquelle

Aber vermutlich sind alle AVM MA gerade auf der IFA und niemand hat(te) Zeit dafür. :ROFLMAO:

VG Jim
 

gaerti

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Für die 7580 gibt es auch ein Update auf 7.30

gruss
thobo
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Heute habe ich die News gesehen von AVM zur IFA über die neue FB 5690 Pro, da wird gesagt UVP. 339 € und soll je nach Fertigstellungssgrad mit Ziel Februar 2024 erscheinen. Tolle Features und mit WiFi 7, die Frage ist, was bringt die Kombi-Anschlussmöglichkeit VDSL/GF, es geht nur entweder/oder und keine Rückfallmöglichkeit wie bei der FB 6890 LTE, welche die Kombi-Anschlussmöglichkeit VDSL/LTE hat (die ist Klasse, habe ich für unterwegs). Da werde ich sicher vorneweg 70-80 € sparen können zur FB 5590 Fiber, die auch super ist.

Wie ist da die Tendenz bei euch? Wer macht lieber ein Modem dran, vlt. vom Provider, und zieht ein Netzwerkkabel zu eurem momentanen Router, oder wer möchte einen GF-Router dranhängen und von dort ins Netzwerk verteilen?

Ich habe zZ. im OG den VDSL-Anschluss und auch die FB und verteile teils mit LAN-Kabel, teils mit Repeater 3000, was zusammen ziemlich gut geht. Da ich den GF-Anschluss in den Keller bekomme, ist dort eine FB 5530 oder gar FB 5590 eigentlich etwas fehlplatziert. Eigentlich wäre ein Telekom-Modem und Verkabelung zu einem guten Standort zu einer FB 4060 vernünftiger. So gesehen kann ich im Grunde dann auch bei meiner FB 7590 bleiben.
 

SgtFrames

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dieses Update hat mir so ziemlich den Abend ruiniert :cry:

hab von Update mitbekommen, dementsprechend sofort installiert aufgrund der gefixten Sicherheitslücken und seitdem habe ich kein Internet mehr. Keine Ahnung was da passiert ist weil beim Updatevorgang habe ich keine Probleme feststellen können. Aber seitdem verliert der Router ständig seine Verbindung zum ISP oder aber auch mit meinen Endgeräten. Hab versucht die 7.56 als Recovery zu Flashen, hat man mich aber nicht machen lassen weil modifizierte Software seitens Internetanbieter. Eine meiner alten Sicherungen geladen und das Problem besteht nach wie vor. Jetzt habe ich Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt meint meint der Router zwar eine feste Internetverbindung zu haben, aber an meinem Ende kommt da nix an. Die Diagnose freezt auch einfach wenn sie zur IPv4 Verbindung kommt.

Naja, ich schau Mal nach und Ruf in der früh dann Mal das Technik Team an, währenddessen einfach dankbar sein, dass mein Handyvertrag mit unlimitierten Daten kommt:LOL:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat