Moin
Gut dann mache ich auch mal auf Deutsch weiter.
Wie ich ja bereits erwähnt hatte gibt es keinen Linux Client von SS, also musst Du Dir irgendeine Alternative suchen. Auf meine Frage was genau Du dann unter einem "full screen surveillance" Stream verstehst bist Du ja leider nicht eingegangen. Also ist mir auch nicht so ganz klar was genau Du damit bezwecken willst unter Mint dann was auch immer für einen Full Screen vom dem Kamera Live-Stream zu sehen.
VLC obviously does not work
Wieso offensichtlich? Es würde mich schon stark wundern wenn VLC einen RTSP Stream einer Foscam Kamera unter Mint nicht problemlos abspielen könnte.
BTW: Es wäre recht sinnvoll gewesen wenn Du Deinen Beiträge in anderen Foren, die dort bereits stattgefundenen Diskussionen und ggf. gewonnenen Erkenntnisse, hier auch mit erwähnt und einfließen lassen hättest.

Also diese beiden Beiträge:
https://forum.linuxguides.de/index.php?thread/14414-foscam-camera-on-linux-mint/&postID=222298
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=462905
Wie Du ja selber schon vermutet hast ist die VLC-Version über die Mint Anwendungsverwaltung (inzwischen) eine andere als die original VLC-Version. Daher kann es auch sein das die Mint-Version von VLC nicht alles so darstellt und/oder darstellen kann, was die original VLC-Version kann. Also solltest Du Dir unter Mint einfach mal die Original-Version von VLC installieren und damit dann probieren ob Du immer noch ein Problem mit dem RTSP-Stream Deiner Foscam Kamera hast.
D.h. am besten installierst Du Dir unter Mint mal:
Die Flatpak-Version von VLC
und dann auch noch, sofern nicht bereits geschechen, über die Mint Paketquelle:
- Ffmpeg
- VLC-plugin-qt
- Vlc-plugin-visualization
- MPlayer
Dann sollte es mit der Wiedergabe des RTSP-Streams der Kamera per VLC eigentlich auch keine Probleme mehr geben. Ggf. müssten dafür bei der Kamera oder VLC auch noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen werden, z.B. was das Thema Codec, Video, Audio betrifft, aber ich vermute das das gar nicht mehr notwendig wäre und es dann auch so problemlos funktioniert. Ich selber habe hier in den letzten - sagen wir mal - rund 15 Jahren es noch nicht erlebt das ein RTSP-Stream einer IP Kamera von VLC nicht dargestellt werden konnte und ich habe hier in der Zeit schon so einige IP Kameras, von ganz unterschiedlichen Herstellern, im Einsatz gehabt, oder diese auch nur mal getestet.
Wenn VLC wirklich nicht funktionieren sollte dann bleibt Dir nichts anderers über als es mit irgendwelchen anderen Linux IP Kameralösungen unter Mint zu versuchen, wobei die meisten davon dann aber auch eh wieder die unter Mint bereitgestellten Treiber und Codecs nutzen und wenn VLC schon nicht funktioniert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das das gleiche dann auch für irgendeine andere IP Kameralösung unter Mint gilt.
Edit: Vielleicht noch als Ergänzung. Falls Du - so wie ich - den Kamera-Stream dann als URL per Firefox aufrufen wolltest, sodass VLC dann automatisch startet und den Stream dann in einem extra Fenster darstellt, dann musst Du dafür erst noch eine manuelle Änderung per about:config bei Firefox vornehmen, weil Firefox jetzt schon seit längerer Zeit den Port 554 aus Sicherheitsgründen blockiert. Ich hatte dazu
hier vor längerer Zeit auch mal einen Beitrag erstellt und im I-Net findest Du dazu natürlich auch Infos.
VG Jim