FYI: Firefox 122.0 blockiert (RTSP-)Port 554

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin zusammen,

ich habe heute unter Linux Mint das aktuell Firefox Update auf die Version 122.0 installiert.
Firefox_Version_122.0.png

Später wollte ich dann wie üblich einen RTSP-Kamera-Stream wie z.B. rtsp://192.168.1.89:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0 über Firefox aufrufen. Dazu habe ich mir für meine Kameras und den NVR entsprechende Lesezeichen in der Lesezeichen-Symbolleiste erstellt,

Firefox_RTSP_Lesezeichen.png

um direkt vom Firefox Browser aus - der eigentlich bei mir immer läuft und geöffnet ist - den RTSP-Stream von Kameras öffnen zu können.

Da ich den VLC media player installiert habe startet durch den Aufruf der RTSP-URL über Firefox der VLC media player dann automatisch und ich sehe den Live-Stream der jeweiligen Kamera auf meinem Desktop.

VLC_Stream.png

Seit einem vorherigen Update bei Firefox musste man den Aufruf des RTSP-Stream-Links immer noch extra bestätigen und er wurde erst dann aufgerufen - was mich schon etwas genervt hat, aber mit Firefox 122.0 kommt jetzt stattdessen das

Firefox_Port_554_1.png
und es gibt dort auch nicht die Möglichkeit entweder temporär oder dauerhaft z.B. eine Ausnahme für den Port 554 zu definieren. Dafür habe ich nur einen Weg gefunden und zwar über einen manuellen Eintrag in der Firefox-Konfiguration, bzw. den Firefox-Voreinstellungen, per about:config und dann mit network.security.ports.banned.override und String Eintrag mit Port 554. Dadurch wird dann der Port wieder freigegeben und die Sperre aufgehoben. Nach einem Firefox Neustart funktioniert dann auch wieder der RTSP-Stream-Aufruf über Port 554 mit dem Firefox.

Z.B. hier gibt es dazu auch eine bebilderte Anleitung: https://thegeekpage.com/err-unsafe-port/

Mir ist schon klar das das blocken von Port 554 vermutlich ein weiteres "Sicherheitsfeature" von Firefox sein soll, aber in dem Fall kann ich das gar nicht gebrauchen und daher muss das weg.:LOL:

PS: Falls das ggf. schon "ein alter Hut" sein sollte dann sorry. Für mich war das Problem mit dem von Firefox blockierten Port 554 tatsächlich neu.:)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat