Freigegebener Ordner kann nicht mehr von Windows als Netzwerkordner angesprochen werden

Kehl_Kopf_Kurti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Leute

wir haben eine Windows-Domäne in der die Synologie 918+ als Archiv eingebunden ist. Bis vorige Woche lief alles ganz normal und wir konnten aus der Domäne heraus über einen Laufwerksbuchstaben auf die Freigabe auf der Synologie zugreifen. Dann musste ich alle Geräte herunter fahren da uns der Elektriker wegen Wartungsarbeiten den Strom abgestellt hat. Seither können wir nicht mehr auf die Laufwerksbuchstaben der Synologie zugreifen. Wenn ich dies tue verlangt er nach einem Benutzernamen und einem Passwort => egal was ich eingebe es kommt immer die Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch" wenn den Explorer öffne und \\SERVER\Freigabe eingebe bekomme ich die selben Fehlermeldungen. Wenn ich aber \\TCP-IP-ADRESSE\Freigabe eingebe habe ich ganz normalen Zugriff wie früher.

Was ich bis jetzt versucht habe:
- Einträge in Windows DNS Server gelöscht
- Einträge in Windows DHCP Server gelöscht
- Dienste neu gestartet
- Synology neu gestartet
- Einträge in DHCP und DNS geprüft -> alles OK
- Mit Ping und Nslookup geprüft -> alles OK
- Auf der Synologie die Domänendaten neu eingelesen
- Daten für Benutzerzugriff und Gruppenzugriff kontrolliert

Das alles habe ich jetzt mehrfach ausgefüht......keine Veränderung
- Wenn ich also die Netzwerklaufwerke über die IP mappe dann habe ich ohne Probleme Zugriff......wenn ich sie über DNS-Name mappe dann verlangt er einen Benutzernamen und Passwort -> akzeptiert aber keine Kombination die ich ihm eingebe

Hat vielleicht irgend jemand von euch einen Rat für mich?

lg
Kurti
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau mal, ob sich die "Anmeldeinformationsverwaltung" von Windows unter Windows-Anmeldeinformationen sich clientseitig da was zum SERVER gemerkt hat. Außerdem ist es ratsam, den Benutzernamen immer in der Form "<Domain>\<Benutzer>" anzugeben,, um explizit zu sagen, welchen Benutzer man meint, einen Domain-User oder einen DS-Benutzer, also z.B. DISKSTATION\Kurti bzw. .\Kurti oder MeineDomain\Kurti.
 

Kehl_Kopf_Kurti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Benares

habe in der Anmeldeinformationsverwaltung den Eintrag für SERVER-Archiv gelöscht und dann eine Eingabeaufforderung aufgemacht und versucht zu verbinden......das war das Resultat:

Microsoft Windows [Version 10.0]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\users\Kurti>nslookup SERVER-ARCHIV
Server: SERVER-DNS.MeineDomain.local
Address: 192.168.1.1

Name: SERVER-ARCHIV.MeineDomain.local
Address: 192.168.1.2


C:\users\Kurti>net use x: \\SERVER-ARCHIV\Archiv
Geben Sie den Benutzernamen für "SERVER-ARCHIV" ein: MeineDomain\Kurti
Geben Sie das Kennwort für "SERVER-ARCHIV" ein: *******
Systemfehler 86 aufgetreten.

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.


C:\users\Kurti>net use x: \\192.168.1.2\Archiv
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\users\Kurti>

Du siehst über die IP-Adresse kein Problem.....über DNS-Name will er etwas und ich weis nicht was :-(

lg
Kurti
 

Kehl_Kopf_Kurti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Habe jetzt gerade eine Domänen-Statusprüfung laufen lassen und das sieht nicht so gut aus:

1677093275888.png

lg
Kurti
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Sorry, weiß ich dann auch nicht. Hast du mal nach "net use fehler 86" gegoogelt?
 

Kehl_Kopf_Kurti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja....bis jetzt nichts brauchbares gefunden..... Ich geh jetzt nach Hause und mach morgen weiter ;-)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
Kontrollier mal, ob in den AD-Einstellungen die DCs und DNS-Server richtig eingetragen sind. Besonders DNS ist für's AD wichtig. Wenn die Syno die Dienste in der Domäne nicht richtig auflösen kann, führt das zu wer-weiß-was für Fehler.

Edit: Fast vergessen, die MTU steht bei meinen Domain-joined Synos auf 1500...
 

Kehl_Kopf_Kurti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo Leute

ich muss mich entschuldugen! wir hatten 2 Tage vorher eine Umstellung in der Firewall wo Port 80 von aussen kommend auf einen anderen Server umgeleitet wurde und das wurde so gelöst dass alle anfragen ausser die von innen kommenden umgeleitet wurden. Ich habe das jetzt so geändert dass wirklich nur alle von aussen kommenden auf Port 80 umgeleitet werden und siehe da -> alles funktioniert wieder :)

Mir ist zwar immer noch nicht klar warum die Firewall in diesem Fall geglaubt hat, dass die Anfrage von der Synologie von aussen kommt aber was solls....es geht wieder und ich hab mich wieder Mal ein wenig mit Synology auseinandersetzen dürfen.

Also danke noch mal an alle die versucht haben mir weiter zu helfen und entschuldigung an alle denen ich Ihre wertvolle Zeit gestohlen habe!

glg
Kurti
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat