Frage zu wechsel von 218+ 2x8TB im SHR zu 920+ mit evtl. mehr Kapazität.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Werden durch das Einspielen des Backups auch alle Systemeinstellungen wie Quickconnect, DynDNS und Surveillance Station Kameras wieder hergestellt ?

Die Surveillance Station musst du als Paket mitsichern. Das andere wird normal übernommen. Was da alles übernommen wird, kannst du auch nachlesen, wenn du die Config einmal via Systemsteuerung exportierst

• Like
Reaktionen: dil88
Ich würde einfach mal einen Testjob mit wenigen Dateien erstellen und im Anschluss mal sehen, wie eine Wiederherstellung aussieht...
Auch wenn es hier gute Tipps gibt, macht es immer Sinn sich auch selber ein wenig abzusichern und es mit Testdateien zu probieren.
Einen Test-Ordner anzulegen und von diesem einen Hyper Backup Test-Job einzurichten, geht in wenigen Minuten und kann im Anschluss rückstandslos wieder entfernt werden um dann die richtige Sicherung einzuleiten.

• Like
Ja, das werde ich auch mal machen. Aber nun ist erstmal das große Backup am laufen. Und so wie es aussieht wird das auch bis Mi dauern....

Hi und moin moin, hätte noch eine Frage zu dem Thema.
Ich habe mich entschieden jetzt nochmal 2 8TB Festplatten neu zu kaufen, somit bin ich auf der sicheren Seite.
Kann ich die neuen in das neue Nas setzen und dann ein Volume auf BTRFS erstellen und dann das Backup der alten Platten/Ext4 einspielen ?
Ich würde so wieder von Hardwareseite Luft haben, und würde die "alten" Platten dann danach als Erweiterung des Volumes dazu stecken. Bei Ausfall einer der alten Platten würde ich dann eine neue kaufen. So muß ich jetzt nicht zwingend so große Platten kaufen die ja doch recht viel Geld kosten ( 12 oder 16TB ) Und hätte dann ja auch die Lebensdauer der "alten" Platten voll ausgenutzt. Derzeit haben die ca. 50.000 Stunden auf dem Zähler. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie lange die im Schnitt halten, es sind WD80EFZX-86UW8N0 verbaut.
Ich könnte dann auch bei dem Serverwechsel auf das Hyper-Backup verzichten und eine Migration direkt von der alten auf die neue per Migrationsmanager starten.
Die Frage ist natürlich welcher Weg eher zu empfehlen wäre.
Ich hoffe ihr könnt mich hier nochmal beraten..
liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB

• Like
1. Auf jeden Fall ein USB Backup anlegen
2. Welche 8 TB HDDs willst du kaufen? Eine 12 TB kostet 190 € https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html?hloc=at&hloc=de
3. Ich würde die DS218 als Backup Ziel behalten und die neue DS mit 2 x 12 TB neu einrichten.

Ja, Backup läuft noch und wird wohl morgen fertig werden.
Ich habe 2 8TB Seagate Skyhawk gekauft.
Die 218+ geht zu Kleinanzeigen, als Backupziel reicht mir meine ext. WD Elements aus.

Ich würde die Seagate zurücksenden und mir 2 x 12 TB Toshiba zum fast selben Preis bestellen.

Seagate:
3 Jahre Garantie
Luftfüllung
MTBF 1,5 Mio. Stunden

Toshiba;
5 Jahre Garantie
Heliumfüllung
MTBF 2,5 Mio. Stunden

Macht einfach Sinn.
Aber Achtung, wenn du die 8 TB in der gleichen DS mit den 12 TB einsetzen willst, in einem Speicherpool, dann müssen die 8 TB zuerst eingebaut werden. Da man ein SHR/Raid nur mit gleichgroßen oder größeren HDDs erweitern kann.
Oder willst du die HDDs mit der DS218 verkaufen?
Was sich noch anbieten würde, wäre ein 2. Speicherpool für die Surveillance, das würde deinen Speicherpool mit den 12 TB entlasten, da dann die Aufzeichnung auf Speicherpool 2 stattfindet.
Edit: Ich habe das bei mir auch so gelöst:
Speicherpool 1: 4 x 6 TB HDDs: Daten (Dokumente, Videos, Backups von den Clients, etc.)
Speicherpool 2: 2 x 1 TB NVME-SSDs: Pakete, VMM, Docker, Bilder
"Speicherpool 3": USB HDD für Surveillance

Macht einfach Sinn.
Aber Achtung, wenn du die 8 TB in der gleichen DS mit den 12 TB einsetzen willst, in einem Speicherpool, dann müssen die 8 TB zuerst eingebaut werden. Da man ein SHR/Raid nur mit gleichgroßen oder größeren HDDs erweitern kann.
Mist, genau das hatte ich vor. Wollte die neue DS920er mit den neuen Platten einrichten, und dann vom alten mit den 8TB migrieren.
Danach dann die alten dazu nehmen in das Volume des neuen NAS.

Da das jetzt mit den 12ern so nicht geht werde ich dann doch das USB Backup nutzen müssen zum aufsetzen. Ich hab so ein wenig Bauchweh wenn ich NUR das USB Backup habe und dann die Ursprungsplatten in die 920+ einsetze und formatiere. Hat dann irgendetwas mit dem Backup nicht richtig geklappt sind meine Daten für immer dahin. Das war einer der Hauptgründe neue Platten jetzt schon zu kaufen.

Oder willst du die HDDs mit der DS218 verkaufen?
Was sich noch anbieten würde, wäre ein 2. Speicherpool für die Surveillance, das würde deinen Speicherpool mit den 12 TB entlasten, da dann die Aufzeichnung auf Speicherpool 2 stattfindet.
Edit: Ich habe das bei mir auch so gelöst:
Speicherpool 1: 4 x 6 TB HDDs: Daten (Dokumente, Videos, Backups von den Clients, etc.)
Speicherpool 2: 2 x 1 TB NVME-SSDs: Pakete, VMM, Docker, Bilder
"Speicherpool 3": USB HDD für Surveillance
Nein, die Platten wollte ich weiter nutzen und das Volume damit vergrößern.
Das mit dem 2ten Pool wäre dann natürlich eine Möglichkeit. Wie kann ich denn der Surveillance Station vorgeben das sie dann z.B. Pool 2 nimmt ?
So könnte ich dann also die 920 aufsetzen mit den Toshibas 12TB und das Backup von USB einspielen und danach dann mit den 8 TB einen 2ten Pool anlegen für die SS ?
Warum nimmst du die USB für die SS ? Gibt es da einen Vorteil ?

Ich nehme die USB HDD nur weil alle meine Bays belegt sind, da ich von 3 auf 4 HDDs erweitern musste, wegen Platzmangel.
Ich würde es mit 2 Speicherpools lösen, allerdings folgendermaßen:
Speicherpool 1 mit 2 x 12 TB: Daten, etc.
Speicherpool 2 mit 1 x 8 TB: Surveillance
Dann hast du noch ein Bay frei zur Erweiterung von Speicherpool 1!
Und du kannst die freie 8 TB für ein externes Backup verwenden, einfach in ein USB Gehäuse packen.
Und ja, das Speicherziel kannst du in der SS angeben.

p.s. Gönne der DS920+ ruhig 16 GB RAM (Dritthersteller)

Hier die Bilder zur Surveillance Einrichtung:

Anhänge

• 1704196816705.png
    1704196816705.png
    22,8 KB · Aufrufe: 6
  • 1704196858597.png
    1704196858597.png
    37,5 KB · Aufrufe: 6
Ich nehme die USB HDD nur weil alle meine Bays belegt sind, da ich von 3 auf 4 HDDs erweitern musste, wegen Platzmangel.
Ich würde es mit 2 Speicherpools lösen, allerdings folgendermaßen:
Speicherpool 1 mit 2 x 12 TB: Daten, etc.
Ja, OK
Speicherpool 2 mit 1 x 8 TB: Surveillance
Dann hast du noch ein Bay frei zur Erweiterung von Speicherpool 1!
Ich denke nicht das ich den Pool 1 nochmal über 12TB erweiteren müßte, aber nicht brauchen und können ist besser als brauchen und nicht können ;-)
Und du kannst die freie 8 TB für ein externes Backup verwenden, einfach in ein USB Gehäuse packen.
Naja, ein ext. mit ner 5 TB habe ich ja schon. Und am PC selber auch nochmal eine :-)
Und ja, das Speicherziel kannst du in der SS angeben.
Gut zu wissen...
p.s. Gönne der DS920+ ruhig 16 GB RAM (Dritthersteller)
Ich habe die 920+ geb. gekauft, sie hat 8 GB Ram verbaut. Macht es sinn das 2te 4GB Modul gegen ein 16er zu tauschen ? Ist das spürbar ? ( Arbeite ohne virtuelle Maschinen ) Und wenn ja, welches Modul wäre das richtige ? Offiziell gehen ja nur 8GB aber ich hab schon gehört das mehr möglich ist. Müßte nur wissen welches Modul das richtige ist. Bei Ram gibts ja wirklich sooooo viele verschiedene :-(

Gruß und nochmals Danke für deine Geduldige Hilfe :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat