Paperless-ngx Frage zu Paperless-ngx

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
760
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Hi!

Ich benötige mal einen Schubs in eine Richtung, da ich irgendwie steckenbleibe in meiner Gedankenwelt :)

Wie mal hier im Forum kurz erwähnt arbeite ich als wissenschaftl. Mitarbeiter und habe daher mehr als tausende PDFs (BA, MA, PhD, MBA sowie Studien, Berichte etc.). Läuft alles sehr gut und sauber.

Da ich bisher die privaten Docs immer über synOCR laufen lassen und dies per Regeln verwalte, möchte ich diese doch ins paperless-NGX implementiert haben. synOCR werde ich dann weiterhin für einmalige oder von kurzer Dauer benötigte Unterlagen verwenden, paperless dagegen für dauerhafte/archivierte Unterlagen wie Bankenunterlagen, Polizzen etc.

Nur wie bringe ich dies BERUF vs. PRIVAT getrennt unter?

Option A: neuen User anlegen? Aber wo ist dann der eigene "consume" für diesen User?
Option B: Eigene Instanz-Version in paperless installieren?
Option C: alles rein und via Speicherpfade regeln (alle privaten im Hauptordner "Privat" - dann weitere Ordner a ka Korrespondent / DocType etc - ebenso parallel zum anderen Hauptordner "Arbeit")
Option D: Berechtigungen hier sinnvoll? Wie Option A neuen User anlegen (gemeinsamen Ordner "consume"), aber entsprechende Berechtigungen für User X (privat) und User Y (Arbeit)?

Ich schließe Option C eher aus, da ich sonst all die Suchparameter stets anpassen müsste (z.B alle private Docs ausschließen, wenn ich irgendwas in wiss. Docs suchen will). User switchen wäre für mich glaub ich ok.

Wie würdet ihr dies lösen bzw. angehen?
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Was spricht gegen C?
A: es gibt z.Z. nur einen Consume Ordner und im Posteingang müssest du die Berechtigung zuweisen.
B wäre für mich keine Option. Keine Lust auf zwei Instanzen/User/Tags/Korrespondenten/Typen
Ich wäre für C oder D. Sehe gerade keinen Vor oder Nachteil ob sep. User oder Speicherpfade. Denke das es mit Speicherpfaden einfacher umzusetzen ist.
 
  • Like
Reaktionen: w00dcu11er

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
760
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
@oschmidt Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wie ich deinen Beitrag lese, kommt es mir doch sinnvoll, sich für die Option C zu entscheiden. Das hat hinsichtlich der Flexibilität und des Spielraums für künftige Workflows und Workouts weitaus mehr Potential.
Jedenfalls vielen Dank für deine Gedanken, die mir geholfen haben! :)
 
  • Like
Reaktionen: oschmidt

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.072
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Die Log-Datei liegt übrigens unter /volume.../.../data/log/paperless.log.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
prima, danke, gefunden. ich hatte die datei schon mal auf, aber die login Protokollierung nicht gefunden. Nachdem ich die datei mal geleert und ein paar login fails produziert habe sehe ich auch die Protokollierung.

THX @Monacum
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
99
Erinnerungen mit Paperless_ngx

In DevonThink - und auch anderen DMS-Tools - gibt es die Möglichkeit auf ein Dokument (z.Bsp. Rechnung) eine Erinnerung festzulegen. Will heissen, dass zum definierten Zeitpunkt beispielsweise eine E-Mail ausgelöst wird, die mich daran erinnern soll eine Handlung (Rechnung bezahlen) auszulösen.

Ich überlege mir momentan wie ich so etwas in Paperless_ngx umsetzen könnte.

Aktuell ist es so, dass ich Dokumente die mit einer noch zu erledigenden Aktivität verbunden sind mit einem TAG 'ToDo' markiere und so auf der Startseite anzeige. Das klappt ganz auch ganz gut. Setzt natürlich voraus, dass ich immer mal wieder reinschaue. Was ich zwar sowieso mache, aber so eine Art 'Reminder' wäre noch eine Stufe besser.

Wie macht Ihr das? Ist das für Euch ein Thema?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.072
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Ich setze das tatsächlich so um wie du, zumindest was Rechnungen oder andere Erledigungen betrifft. Reicht mir auch grundsätzlich aus.
 
  • Like
Reaktionen: ebusynsyn

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
99

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-27 um 13.44.03.png
    Bildschirmfoto 2023-06-27 um 13.44.03.png
    37,2 KB · Aufrufe: 18

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
Mahlzeit, weiß jemand wie man das fixxen kann?
1688737606985.png
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.072
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Geh im Container Manager zum PostgreSQL-Container und starte dort das Bash-Terminal. Dann
Code:
/bin/psql -U  --username=postgres_username
ALTER DATABASE paperless_db REFRESH COLLATION VERSION;
REINDEX paperless_db;
exit
eingeben (vorher den richtigen Datenbanknamen einsetzen!) und mit jeder „fehlerhaften“ DB wiederholen und die Fehler sind weg. Hatten nach der letzten Umstellung bei PostgreSQL einige, man findet das auch in Beiträgen, die sich in anderen Foren mit Vaultwarden beschäftigen.

Die „Antworten“ auf die Befehle im Terminal sollten in etwa so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.072
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204

❗Wichtig!​

Vorher Paperless anhalten, damit nicht irgendwelche Zugriffe stattfinden, während du daran arbeitest und dir die Datenbank zerschießen, eventuell vorher einen Dump machen und auf jeden Fall ein aktuelles Backup haben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
Da kommt leider diese Fehlermeldung:
paperless=# /bin/psql --username=paperless
ALTER DATABASE paperless REFRESH COLLATION VERSION;
REINDEX paperless;
ERROR: syntax error at or near "/"
LINE 1: /bin/psql --username=paperless
^
ERROR: syntax error at or near "paperless"
LINE 1: REINDEX paperless;

Und das sind meeine Variablen:
1688739491725.png
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.072
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Versuch es mal mit dem Benutzernamen „postgres“. Ich habe das schon vor ein paar Tagen gemacht und bin nicht mehr 100 % sicher, welche Benutzernamen ich da eingegeben habe…

Und die Zeilen im Codeblock nacheinander eingeben. Ich meine als ersten Befehl psql -U username einzugeben sollte auch klappen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.215
Punkte für Reaktionen
3.719
Punkte
414
Danke, habe es hinbekommen, direkt im Docker cmd, hatte es vorher im Portainer versucht
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.072
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Danke für die Rückmeldung, werde im anderen Paperless-ngx-Thread mal eine entsprechende Anleitung posten.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!