Paperless-ngx Frage zu Paperless-ngx

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit Paperless-ngx und habe eine Frage zur Anwendung.

Meine Überlegung war es, dass ich gescannte Dokumente in den Paperless-ngx Ordner lade und diese dann dort automatisch hochgeladen und mit Paperless-ngx verwaltet werden. Dieser Vorgang funktioniert soweit auch schon.
Nun meine Frage wie ich diese Dokumente weiter verwenden kann. Als Beispiel schwebt mir vor, dass ich Dokumente die das Wort Rechnung enthalten wieder downloaden kann und diese dann automatisch in einen dafür vorgesehenen Ordner kopiert werden. Ist sowas möglich oder ist die Verwendung der Dokumente auf die Paperless-ngx Oberfläche "begrenzt"?

Danke schon für eure Antworten.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134

XOSS

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Also ich weiß nicht, wie das nativ möglich wäre. Die REST API ist nicht dafür gedacht. Wenn die Dokumente anhand der Informationen in einem bestimmten Ordner abgelegt werden, dann könnte man einen automatischen Prozess drüber legen.
 

NoMi81

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Man könnte es über die Umgebungsvariablen lösen. Es gibt PAPERLESS_FILENAME_FORMAT.
Dort kann auch die Verzeichnisstruktur angegeben werden

Meine sieht wie folgt aus:
PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: "{correspondent}/{created_year}/{document_type}_{title}_{created}"

Mit PAPERLESS_FILENAME_FORMAT: "{document_type}/{created_year}/{document_type}_{title}_{created}"
würde er sie dir in einem entsprechenden Pfad separieren:
Rechnung\2022\Rechnung_Synology-NAS_05.05.2022
 

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
34
Ich lasse paperless-ngx über portainer in einem Docker laufen. Nun habe ich meinen Pfad zur Ablage der Dokumente mit PAPERLESS_FILENAME_FORMAT neu konfiguriert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man dann im Docker einen Befehl absetzen musste, damit die Ordnerstruktur neu aufgebaut wird. Ich finde den Befehl aber nicht mehr. Freue mich über Hilfe.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: guidovg

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@bastigogo

Hallo,
ich habe Paperless_ngx nach dieser Anleitung installiert. Allenfalls findest Du darin eine Antwort.
Gruss
 

bastigogo

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi,
danke die habe ich auch schon gesehen.
Leider komme ich damit nicht wirklich weiter, weil mir der Step 10 bei der Einrichtung im portainer fehlt.
Dann kann ich in der eigentlichen Anleitung zu paperless auch kein Stack (Step 5) erstellen um den Container zu deployen.
Hast du da vllt noch ein Tipp für mich?
Gruß
Basti
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Äh, schritt 10 von der Anleitung von ebusynsyn ist Paperless-ngx im Browser aufzurufen.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@Georgius

Die ganze Anleitung von Marius auf die ich oben hingewiesen habe, setzt voraus, dass Du eine funktionierende Installation von Portainer (siehe Schritt 2) hast. Danach dürfte der Schritt 5 auch kein Problem mehr sein.

Was Du auch nicht machten solltest, Anleitungen vermischen. Halte Dich Schritt für Schritt an die eine oder andere. Dann wird es klappen.
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sollte wohl @bastigogo heißen. Ich hab mich nur nicht ausgeksnnt was bastigogo mit schritt 10 meinte
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Ich habe auf meiner Synology DS720+ im Docker Paperless_ngx installiert. Alles läuft wie es soll. Eine Frage habe ich:

Kann mir jemand die Funktionsweise und allenfalls den Nutzen der Secret-Keys erläutern

Folgendes steht geschrieben:

Hosting & Security​

PAPERLESS_SECRET_KEY=<key>
Paperless uses this to make session tokens. If you expose paperless on the internet, you need to change this, since the default secret is well known.

Use any sequence of characters. The more, the better. You don’t need to remember this. Just face-roll your keyboard.

Erhöht der Key die Sicherheit, wenn Paperless via DDNS von extern über den Synology Proxy-Server erreichbar ist?

PS: ich brauche keine Übersetzung des geschriebenen :)
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Das klingt alles für mich viiiiieeel zu kompliziert. Wir nutzen seit einem Jahrzehnt DevonThink Pro Office dafür. Einscannen, die Sortierung erledigt die Software. Aus dem Auge, aus dem Sinn. Die 120 Euro waren gut angelegtes Geld.

Was ich aus den Antworten herauslese, ist, dass die Zeitersparnis von der Beschäftigung mit dem Programm aufgefressen wird. In der wissenschaftlichen Literatur gibt es dazu einen Fachbegriff für Waschmaschinen, der mir gerade nicht einfallen will.

Fazit: eine Neuerung darf nicht so komplex sein, dass sie den Zeitvorteil durch sich selbst egalisiert.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@kader

Ich lese einen gewissen Grad der Frustration aus Deinen Zeilen.

Ich habe vor Paperless sowohl DevonThink, wie auch ecoDMS mehrere Jahre benutzt. Jede dieser Anwendungen benötigt natürlich Einarbeitungszeit. Ich denke, dass das normal ist. Wenn Du ein Jahrzehnt mit dem PKW unterwegs warst und Dich dann in ein Flugzeug setzt, wirst Du auch nicht abheben.

Deinem Fazit kann ich nicht zustimmen. Es würde dann stimmen, wenn es ein Versions-Upgrade wäre von dem Du schreibst. Wenn Du aber vom Auto (DevonThink) zum Flugzeug (Paperless_NGX) wechselst wirst Du dich einarbeiten, damit beschäftigen müssen. Genau so wie Du es vor 10 Jahren bei DevonThink gemacht hast.

Die Installation von Paperless habe ich aus einer Laune heraus gemacht und es hat mich keine 15 Minuten gekostet. Ich bin der Meinung, dass Du DevonThink und Paperless nicht vergleichen solltest. DevonThink spricht eine andere Klientel und andere Anwendungsbereiche an. Im Hintergrund steht eine Firma die gut Erreichbar und sehr hilfsbereit ist. So meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Deine Korrelation Auto Flugzeug ist false bias - sorry.

Die wenigen Probleme, die ich mit Devon hatte, wurden innerhalb Minuten vom Support gelöst. Das bestätigt meine Aussage - oder nicht? Ich muss mich dabei nicht in unnötig komplizierte Token-Technologie einlesen, noch in irgendwelche kryptischen Befehlsketten. Das will ich einfach nicht - ist eine Frage der Lebenszeit.

Ich bastele nicht gerne, nur wenn ich gezwungen werde. Denke so geht es vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
@ebusynsyn

Sehr interessant mit dem Key hast du schon eine Antwort gefunden?
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@Tuxnet

Nein, leider nicht. Ich habe mir nun erlaubt, im englischsprachigen Synology-Forum dieselbe Frage zu stellen. Feedback steht noch aus. Falls auch da Keine Antwort kommt, gehe ich über das Forum Git bei dem ich aber keinen Account habe.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

King3R

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2017
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
81
Punkte
28
Paperless uses this to make session tokens. If you expose paperless on the internet, you need to change this, since the default secret is well known.
Paperless nutzt diesen Schlüssel um Sitzungstokens zu generieren. Sollte man einen gültigen Sitzungstoken in die Finger bekommen, kann man sich meines Erachtens damit ohne Passwort anmelden. Als Empfehlung sollte man diese immer lang und kryptisch wählen, merken muss man sie sich ja nicht.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
@King3R

Ich kann Dir mangels Wissen natürlich nicht widersprechen, aber wo würde denn dieser Token eingegeben? Selbstverständlich habe ich einen ellenlangen Token generiert und an entsprechender Stelle eingetragen. Wenn Du diesen nun kennen würdest. Was würdest du oder ein ganz böser Hacker damit nun machen?

Erwähnt ist ja auch, dass der Token vor allem einen Wert/Sinn hat, wenn Paperless von extern erreichbar ist, was bei mir der Fall ist. Hinter einem Proxy. Aber was die Funktionsweise ist, konnte ich bis jetzt nicht eruieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat