Filme bleiben beim Streaming vom internen Volume kurz stehen

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ein eigenartiges Problem, bei dem ich nicht weiter komme. ich nutze die DS 218+ als Streamingserver für Filme mit Plex und Kodi.
seit einiger Zeit jedoch bleiben neu drauf kopierte Filme beim abspielen nach kurzer Zeit kurz hängen. Der Film läuft dann weiter bis das Problem nach einigen Minuten wieder auftritt. Das komische dabei wenn ich die Filme von einer angeschlossenen Usb Festplatte am Synology laufen lasse, dann laufen diese ohne Probleme.
Die Aussetzer treten dann immer an der gleichen Stelle wieder auf.
Folgendes kann ich ausschliessen:
-Netzwerkproblem, da von der externen Platte alles läuft (Anbindung über 1GB LAN).
- Die Quelldateien laufen vor dem kopieren auf die Platten einwandfrei. Diese sind in Ordnung
- Die Bitrate kann es auch nicht sein. Das habe ich auch schon hin und her getestet.
- Bereits seit einiger zeit auf der Platte vorh. Filme laufen ohne Probleme.


Wenn ich diese Filme dann von der Synology wieder auf den PC kopiere dann hängen diese Filme auch beim abspielen vom PC oder anderen Datenträgern. Immer an den gleichen Stellen im Film. Als ob die Datei beim draufkopieren einen Schaden nimmt. Ich habe die Platten darauf hin mit den Diagnosetools getestet. Defragmentierung, vollständiger SMART Test. Dort scheint aber alles in Ordnung zu sein. Es handelt sich um 6TB WD Red 3 Jahre alt.
Kennt jemand das Problem? könnte es an den Platten liegen?

Viele Grüsse Thomas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für deine Hilfe. Nachfolgend die Smart Werte: Ich hoffe, dass das die Werte sind, die ggf. Aufschluss geben könnten

Laufwerk 1
Laufwerk1.png

Laufwerk 2:
Laufwerk2.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die Platten sehen erstmal gut aus. Die sind den SMART-Werten nach nicht am Sterben.
Fehlen noch die restlichen Infos. Insbesondere zur Auslastung und zu Modell der Platten
EDIT: Sorry, falscher Thread. Ich dachte, ich hätte hier mehr Fragen gestellt. Ich reiche sie nach:
Was sind für Platten verbaut? Genaue Modellbezeichnung bitte
Irgendwelche Fehler noch im Protokoll-Center auffindbar?
Was für DSM-Version?
Was läuft auf dem NAS und wie ist die Auslastung im Ressourcen-Monitor?
EDIT2: Hast du RAM nachgesteckt? Wenn ja, welchen und mal via Synology Assistant einen Speichertest gemacht?
 

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Hier noch die Ergänzungen:
Synology DS 218+ (2020), DSM 7.1.1 Update 6 mit 2 Stck Western Digital WD RED 6TB 6Gb/sec, 256MB Cache
Auf dem NAS läuft außer den Videoservern keine Anwendungen. Ansonsten nur noch als Dateiserver. Parallelen Zugriff durch andere Personen zur gleichen Zeit gibt es nicht. Ich habe parallel zu den Auffälligkeiten den Ressourcenmonitor beobachtet. Sowohl Plattenzugriff als auch CPU sind nicht sonderlich hoch. Es ist auch kein Peak erkennbar. Im Protokoll Center ist im letzen Jahr nur ein auffälliger Eintrag. Dort ist einmal der Plex Server abgestürzt. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Den Speichertest habe ich durchgeführt. Allerdings gab es dort kein Problem. RAM wurde nicht nachgesteckt.
Ich würde mal das Update aufspielen. Habe gesehen, dass es mittlerweile neue Versionen gibt. Diese wurden mir im DSM allerdings nicht angeboten.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Sind das WD60EFAX (SMR)?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau darauf zielte meine Frage ab. Bitte mal die Ansicht aus dem Speichermanager unter HDD/SSD posten
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau. Hab inzwischen gelesen, dass diese nicht mehr mit Synologys kompatibel sein sollen. Stimmt das?
wenn das so ist, dann würde ich die Platten mal tauschen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Diese Platten sind generell nicht für NAS / RAID Betrieb ausgelegt / zu empfehlen.
Das Aufzeichnungsverfahren der Platten kommt da nicht mit. Deshalb kann sein, dass der Plattenzugriff aussteigt.
EDIT: Die waren auch noch nie kompatibel
 
  • Like
Reaktionen: Benie

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Vollständigkeit halber die Ansicht aus dem Speichermanager:
Ich würde die Platten tauschen und berichte wieder ob das geholfen hat.
Danke bisher für die Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0059.jpeg
    IMG_0059.jpeg
    31,1 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jo tausch die
EDIT: WD Red Plus nehmen
 

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so, Festplatten ausgetauscht und Problem ist leider noch nicht behoben. Ich bin aber einen Schritt weiter: immer wenn ich vom PC auf das NAS über SMB kopiere treten beim abspielen die Probleme auf. Auch an der Synology hängende USB Platten Haben dann das Problem. Kopiervorgang geht ohne Probleme oder Hänger. So wie es aber aussieht besteht das Problem nicht wenn ich über die File Station kopiere. Ebenso nicht wenn ich vom PC auf die USB Platte kopiere und diese dann ans Synology hänge.
Sehr merkwürdig. Ich habe das Gerät inzwischen auf DSM 7.2.1 gesetzt und an den SMB Versionen gespielt. Das brachte aber keine Änderung. Irgendwie müssen sich die Dateien beim kopieren über den Windows 11 Explorer (23H2) via Smb auf die Synology verändern. Ich bin ratlos.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Lösch mal den SMB-Cache auf der NAS und lasse den Speichertest mit dem Synology Assistant laufen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Was steckt denn in den Videos? Besorg dir mal das MediaInfo Tool (PC), lade dort den Film rein, schalte auf html Ansicht und poste mal bitte das Ergebnis.
 

thosab2000

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So wie es aktuell aussieht habe ich die Lösung gefunden. Da das Problem nur beim kopieren per SMB aufgetreten ist und auf dem Synology schon alle Einstellungen probiert hatte ( Smb Versionen, Smb Cache ) hab ich mir mal meinen Win 11 PC genauer angesehen. Ich habe in meinem Netzwerktreiber die Jumbo Frames deaktiviert. Diese waren auf 9000 eingestellt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Erklären kann ich mir das aber nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat