File Station / Freigegebener Order erstellen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

hallo, ich würde da gerne mal nachfragen, da ich in meiner Vorstellung ein ähnliches Problem habe:
ich habe eine Ordnerstruktur in meinem Home Verzeichnis aufgebaut: Kunden, Rechnungen usw.
mittdrin habe ich einen Ordner den meine Assistentin auch bearbeiten können muss, z.B. pdf-Rechnugnen umbenennen oder ger selber hjochladen.
vor Jahren hatte ich mal die Möglichkeit, dass eine Mitarbeiterin sich den drive client auf ihrem Notebook installiert hat und dann tatsächlich auf meinen Unterordner in meinem home Verzeichnis "lesen und schreiben" konnte.
das möchte ich jetzt wieder machen, zuerst aber über das Qucik connect system:
Sie meldet sich an und kann in "meinem" Rechnungsordner "lesen und schreiben" - das geht nicht!

muss sie sich nun auch den synology drive client installieren? geht das dann?

oder geht es nur über den Shared folder?
scheint so zu sein, aber wie synchronisiere ich den shared folder mit meinem synology drive client auf meinem Notebook?
 
vor Jahren hatte ich mal die Möglichkeit, dass eine Mitarbeiterin sich den drive client auf ihrem Notebook installiert hat und dann tatsächlich auf meinen Unterordner in meinem home Verzeichnis "lesen und schreiben" konnte.
In der Regel vergibt man da keine Rechte, weil auch insgesamt nicht so ganz einfach ist das zu bewerkstelligen.
Hierfür solltest Du einen eigenen Freigegebenen Ordner erstellen und da die Struktur entsprechend aufbauen.

Da es sich aber insgesamt um ein Drive Problem handelt, soltest Du hierfür besser einen eigenen Thread im richtigen Bereich eröffnen, damit dieser Thread nicht den Faden verliert.
 
Hallo an Alle,

erstmals danke für die gestrige rasche Hilfe, hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Habe beim schlafen mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube es jetzt so einigermaßen durchschaut zu haben.

Ich habe auch einen Synology Accout eingerichtet.
Jetzt wollte ich mich auf mein DSM mit einem anderen PC ( nicht über das Heimnetzwerk ) verbinden
und jetzt habe ich eine Mail bekommen die beim erstellen des Account automatisch erstellt wurde.

Ich finde sie zwar in meinem Synology Account, aber wo kann ich die Mails abrufen?
Lg.
 
Welche Mails willst du denn abrufen und was hat deine NAS damit zu tun? Ich verstehe nicht was du genau gemacht hast bzw. jetzt suchst.
 
Was genau findest du im Synology-Account? Hint: Mit dem Synology-Account bekommst du weder eine E-Mail-Adresse noch ein E-Mail-Postfach.
 
IMG_0092.jpeg
Wie vorhin geschrieben habe ich versucht mich außerhalb meines Netzwerkes anzumelden,
dann wurde ein Code an diese Mail gesendet, aber ich kann diese nirgends abrufen,
also kann ich mich auch nicht anmelden.
 
Die wird weder von Synology noch von Apple sein. Das würde ich definitiv noch mal prüfen. Wo auch immer Du Dich da angemeldet hast...
 
Da scheint etwas nicht ganz zu stimmen. Schon allein die Art der E-Mail Adresse ist sehr merkwürdig. Würde die Finger davon weglassen.
Schau mal in Deinem Synology nach und ob Du dort eine E-Mail Adresse hinterlegt hast.
 
Hast du dich bei Synology angemeldet mit "E-Mail verbergen"? Dann müsstest du die E-Mail eigentlich in dem Postfach finden, das du bei iCloud angegeben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Und das ist auch Deine E-Mail-Adresse??
 
@synfor Danke, habe ich gelesen, aber wohin wird jetzt der Code gesendet, in meiner Mail die ich für iCloud verwende ist nichts zu finden.
 
Aber da müsste die mail hingehen. Wenn nicht, dann ist das ein Apple Problem. Synology kann nichts für, wenn Apple nicht die Mails direkt weiterleitet. Ich hab das auch mal ausprobiert und hatte die selben Probleme. Seitdem nutze ich die Funktion nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Benie
IMG_0094.jpeg
Ich werde die Mail in meinem Profil ändern, also auf meine eigentliche Mail. Sollte dann fuktionieren. Oder ?
 
ja wäre schon gut deine richtige Mail zu nehmen,
 
Ja, außer du musst zum ändern der E-Mail einen Link klicken um den Wechsel zu bestäigen
 
Ich habe die Mail jetzt geändert und auch die 2FA eingerichtet zumindest bei meinem Admin Profil.

2 Fragen.

1) Eigentlich spricht ja nichts dagegen das ich mich immer mit meinem Admin Profil anmelde, oder?
2) Wie kann ich die 2FA in den anderen Benutzern aktivieren?
 
Der Admin sollte eigentlich nur für Administratives auf der DS genutzt werden.
Für alles andere zum Arbeiten sollten normale User eingerichtet werden.

Zu 2. kann ich nichts sagen, nutze das nicht.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat