File Station / Freigegebener Order erstellen

1971MK

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo, ich würde da gerne mal nachfragen, da ich in meiner Vorstellung ein ähnliches Problem habe:
ich habe eine Ordnerstruktur in meinem Home Verzeichnis aufgebaut: Kunden, Rechnungen usw.
mittdrin habe ich einen Ordner den meine Assistentin auch bearbeiten können muss, z.B. pdf-Rechnugnen umbenennen oder ger selber hjochladen.
vor Jahren hatte ich mal die Möglichkeit, dass eine Mitarbeiterin sich den drive client auf ihrem Notebook installiert hat und dann tatsächlich auf meinen Unterordner in meinem home Verzeichnis "lesen und schreiben" konnte.
das möchte ich jetzt wieder machen, zuerst aber über das Qucik connect system:
Sie meldet sich an und kann in "meinem" Rechnungsordner "lesen und schreiben" - das geht nicht!

muss sie sich nun auch den synology drive client installieren? geht das dann?

oder geht es nur über den Shared folder?
scheint so zu sein, aber wie synchronisiere ich den shared folder mit meinem synology drive client auf meinem Notebook?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
vor Jahren hatte ich mal die Möglichkeit, dass eine Mitarbeiterin sich den drive client auf ihrem Notebook installiert hat und dann tatsächlich auf meinen Unterordner in meinem home Verzeichnis "lesen und schreiben" konnte.
In der Regel vergibt man da keine Rechte, weil auch insgesamt nicht so ganz einfach ist das zu bewerkstelligen.
Hierfür solltest Du einen eigenen Freigegebenen Ordner erstellen und da die Struktur entsprechend aufbauen.

Da es sich aber insgesamt um ein Drive Problem handelt, soltest Du hierfür besser einen eigenen Thread im richtigen Bereich eröffnen, damit dieser Thread nicht den Faden verliert.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo an Alle,

erstmals danke für die gestrige rasche Hilfe, hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Habe beim schlafen mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen lassen und ich glaube es jetzt so einigermaßen durchschaut zu haben.

Ich habe auch einen Synology Accout eingerichtet.
Jetzt wollte ich mich auf mein DSM mit einem anderen PC ( nicht über das Heimnetzwerk ) verbinden
und jetzt habe ich eine Mail bekommen die beim erstellen des Account automatisch erstellt wurde.

Ich finde sie zwar in meinem Synology Account, aber wo kann ich die Mails abrufen?
Lg.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Welche Mails willst du denn abrufen und was hat deine NAS damit zu tun? Ich verstehe nicht was du genau gemacht hast bzw. jetzt suchst.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Was genau findest du im Synology-Account? Hint: Mit dem Synology-Account bekommst du weder eine E-Mail-Adresse noch ein E-Mail-Postfach.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
IMG_0092.jpeg
Wie vorhin geschrieben habe ich versucht mich außerhalb meines Netzwerkes anzumelden,
dann wurde ein Code an diese Mail gesendet, aber ich kann diese nirgends abrufen,
also kann ich mich auch nicht anmelden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die wird weder von Synology noch von Apple sein. Das würde ich definitiv noch mal prüfen. Wo auch immer Du Dich da angemeldet hast...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Da scheint etwas nicht ganz zu stimmen. Schon allein die Art der E-Mail Adresse ist sehr merkwürdig. Würde die Finger davon weglassen.
Schau mal in Deinem Synology nach und ob Du dort eine E-Mail Adresse hinterlegt hast.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Hast du dich bei Synology angemeldet mit "E-Mail verbergen"? Dann müsstest du die E-Mail eigentlich in dem Postfach finden, das du bei iCloud angegeben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und das ist auch Deine E-Mail-Adresse??
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@synfor Danke, habe ich gelesen, aber wohin wird jetzt der Code gesendet, in meiner Mail die ich für iCloud verwende ist nichts zu finden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber da müsste die mail hingehen. Wenn nicht, dann ist das ein Apple Problem. Synology kann nichts für, wenn Apple nicht die Mails direkt weiterleitet. Ich hab das auch mal ausprobiert und hatte die selben Probleme. Seitdem nutze ich die Funktion nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
IMG_0094.jpeg
Ich werde die Mail in meinem Profil ändern, also auf meine eigentliche Mail. Sollte dann fuktionieren. Oder ?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
ja wäre schon gut deine richtige Mail zu nehmen,
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ja, außer du musst zum ändern der E-Mail einen Link klicken um den Wechsel zu bestäigen
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe die Mail jetzt geändert und auch die 2FA eingerichtet zumindest bei meinem Admin Profil.

2 Fragen.

1) Eigentlich spricht ja nichts dagegen das ich mich immer mit meinem Admin Profil anmelde, oder?
2) Wie kann ich die 2FA in den anderen Benutzern aktivieren?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.995
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Der Admin sollte eigentlich nur für Administratives auf der DS genutzt werden.
Für alles andere zum Arbeiten sollten normale User eingerichtet werden.

Zu 2. kann ich nichts sagen, nutze das nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat