File Station / Freigegebener Order erstellen

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo an Alle,

ich habe meine erste DS223j gekauft und gerade eingerichtet.
Habe hier im Forum schon gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Meine Frage wäre, warum muss ich eigentlich einen Freigegeben Ordner erstellen und kann keinen normalen Ordner erstellen.
Warum muss das so sein und wie soll dieser heißen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Lg.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Willkommen in Forum
und Willkommen in der Welt der Multiuserbetriebssysteme.

Es geht um Nutzerrechte aka Privilegien.

Ansonsten käme ja jeder an alle Daten.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Thorfinn,

vielen herzlichen Dank schon einmal für die sehr schnelle Antwort,
aber dann verstehe ich das falsch, denn für mich ist ja ein freigegebener Ordner
wo jeder darauf zugreifen kann, oder nicht?
Ist das also ein sozusagen Überordner, und wie soll der dann logischerweise heißen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du kannst die Ordner nennen wie du willst. Du erstellst dir ja eine Struktur für deine Dateien selber. Du kannst für jeden Ordner konfigurieren, wer drauf zugreifen darf. Oder wer nur lesen kann, aber nicht schreiben usw....
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Auf einen freigegebener Ordner (ein „Share“) können nur Nutzer zugreifen die die Privilegien dafür haben.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich danke Euch. Sorry, wie gesagt das ist mein erster DS.
Bin technisch eigentlich ziemlich gut, aber wie gesagt
mir will das nicht in den Kopf warum das nicht ein ganz normaler Ordner sein soll.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo mayo007, ja das bin ich gerade dabei zu lesen, nur verstehn müsst ich es besser. 😅
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Was ist denn für dich ein "normaler Ordner"? Wie @Thorfinn geschrieben hat ist ein Freigegebener Ordner einfach nur ein Share. Ob du es Share oder Ordner nennst ist ja am Ende egal. du erstellst Ordner auf der Hauptebene und vergibst die Rechte dafür.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
alexhell laut meinen Verständnis wäre ein normaler Ordner z.B. auf meiner Festplatte / Dokumente, da erstelle ich dann
z.B. einen Unterordner und den gebe ich dann frei. :rolleyes:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und bei einem NAS hast du die Ordner unter /volumeX und gibst diese Frei. Du kannst natürlich auch einfach nur einen Ordner erstellen und da alles reinpacken.... Ein NAS ist aber nunmal nicht ein PC.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Verlasse die PC Welt und betrachte einen Freigegebenen Ordner wie eine Partition.
Freigegebener Ordner deshalb, weil Du hier sozusagen in der Benutzerverwaltung Freigaben für den Zugriff auf den jeweiligen Ordner vergibst.
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Am besten erstmal mit Test Daten rumspielen bevor man die richtigen Daten verwendet.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schön langsam check ich es, deshalb liebe ich Foren weil da wirklich Menschen sind die sich auskenne.
Ich baue gerade meine Struktur auf, das mache ich aber mit normalen Ordnern, oder?
Denn bei normalen Ordnern vergebe ich keine Berechtigungen und wenn ich z.B. einen Freigegebenen Ordner erstelle,
dann vergebe ich wieder Berechtigungen sodas andere darauf zugreifen könnten...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@Fintschi77
"Freigegebene Ordner" erstellst du über Systemsteuerung, Freigegebener Ordner, nicht über die Filestation.
Über die Filestation kannst du höchstens schauen, was daraus geworden ist und welche Rechte gelten. Unterhalb davon, kannst du tuen, was du willst.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.994
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Es gibt für jeden User auch den Homeordner, da kann ausschließlich nur dieser darauf zugreifen.

Homedienst aktivieren:

Homedienst aktivieren.jpg
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja, schön langsam kapiere ich es, vor allem der Tip das ich mir den freigegebenen Ordner wie eine Partition vorstellen soll.
 

Fintschi77

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2023
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich bin auch gerade dabei die Videos auf Youtube von Synology anzusehen.... das wird schon.. 😁
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Home-Ordner sind aber nur eine spezielle Art der "Freigegebenen Ordner" und ein Sonderfall. Der Benutzer-Home-Dienst sorgt lediglich dafür, dass die zug. "Gemeinsamen Ordner" automatisch entstehen und deren Rechte passen.

Die Struktur generell ist: Speicherpool (das eigentliche Raid) -> Volume (das Filesystem darauf) -> "Gemeinsame Ordner" Letzteres ist das, was man nach außen hin sieht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat