HDD SATA Festplattensuche WD Red Plus oder Seagate IronWolf

SATA HDD

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.478
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Überlege gerade eine Seagate Festplatte IronWolf NAS HDD ST8000VN004, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 8TB einzusetzen
Kommt darauf an, wo deine DS steht. 8TB-Platten (aller Hersteller) gelten allgemein als rumpelig. Kommt darauf an, wie lärmempfindlich Du bist. Ansonsten spricht imho nichts gegen den Einsatz. Ich bin mit allen meinen Seagates sehr zufrieden.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Aktuell hat meine 4TB SG eine Leistungsaufnahme von 4,8W (9,6W) und 180MB/s

Eine WD Red Plus 8TB (WD80EFZZ) läuft mit 6,2W (12,4W)
und eine SG ST8000VN0022 mit 8,8W, also fast doppelt so viel als bisher (17,6W)

Die WD Red läuft ruhiger mit 5600min-1 aber der Durchsatz ist nur 180MB/s gegenüber 7200min-1 und 210MB/s

Und nun ? :rolleyes: Geschmackssache ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Der Datendurchsatz ist zweitranging, da dein 1 Gbit LAN der Flaschenhals ist. WD und Seagate sind qualitativ m.E. gleich, das einzige was mich an Seagate stört sind die SMART Werte, die bei manchen IDs erst umgerechnet werden müssen (hex, dec).
Stromverbrauch muss jeder für sich selbst bewerten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Die WD Red läuft ruhiger mit 5600min-1 aber der Durchsatz ist nur 180MB/s gegenüber 7200min-1 und 210MB/s
Ich habe 2 WD 8TB CMR die mit 7200min drehen verbaut und kann diese alles andere als rumpelig empfinden. Jeder Laptop Lüfter ist lauter. Woher die Aussage stammt, daß diese so laut seien ist für mich schleierhaft, da sie ja aus diesem wohl nur angelesenen Grund niemand verwendet. 🤷‍♂️
Die Drehzahl macht es wohl auch nicht aus.
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Sollte eine NAS-Platte nicht immer CMR sein ?

Überlege gerade eine Seagate Festplatte IronWolf NAS HDD ST8000VN004, 3,5 Zoll, intern, SATA III, 8TB einzusetzen
WD war vor einer Weile in der Presse weil ihre WD Red SMR statt CMR benutzt haben. Jetzt gibt es die WD Red+ welche CMR benutzen.

Ich persönlich bin gerade nicht mehr so wirklich überzeugt, ob ein NAS das richtige für meinen Anwendungsfall ist. Eine SSD über 40 Gbps USB/Thunderbolt klingt auch gerade sehr spannend. Dann müsste ich mir für einige Dinge andere Lösungen einfallen lassen aber keine Ahnung.
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Also ich bin schon eher der NAS Fan und in fast jedem Thread hier kannst du lesen, warum ein NAS eine gute Idee ist.

Aber Synology hat sich etwas für Dich im Programm :)

https://bee.synology.com/de-de/
 

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
LOL, ich dachte dann wirklich an ein USB 40 Gbps Gehäuse mit entsprechender NVMe SSD aber danke fürs mitspielen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bin für die Ent-Diskriminierung des Forums. Also reden wir mal über Toshiba HDDs …

Im Ernst: Wir sollten froh sein über jeden Wettbewerb. Zum Glück sind ja WD und Seagate nicht alleine auf der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: vater

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich hab auch kürzlich eine Toshiba eingesetzt. Schnell ist sie und ich persönlich mag den kernigen Ton bei Zugriffen.

Der HDD Markt 2022

43% Seagate
37% WD
20% Toshiba

Quelle: Statista
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Kommt halt immer darauf an wo das NAS steht und wie empfindlich der eine oder andere ist. WD sind da halt eher deutlich leiser.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259
Ja genau, im Prinzip steht da ja das ähnliches als von @rmayergfx schon selbst verlinkt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Habe mich zuletzt für Toshiba Cloud-Scale Capacity entschieden. 20TB, Geräusch ähnlich zu den WDred 10TB, die sie ersetzt haben.
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Gibt's keine Möglichkeit aufgrund dessen die Platten in der Gewährleistung zurückgeben ?

EDIT: WD RED leise ? Nie wieder , die Synology vibriert richtig, die Ironwolf waren def. leiser !!!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat