HDD SATA Festplatten für Synology DS923+ gesucht

SATA HDD

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich hab die DS923+ jetzt mit den beiden Toshiba eingerichtet und bin sehr zufrieden (auch mit dem Lautstärkepegel und der Geschwindigkeit), so dass ich mir gleich die restlichen beiden Platten auch noch geordert hab.
Und mit "Btrfs" kann ich nun endlich den einzelnen Volumes unterschiedliche Kontigente hinzufügen, so wie ich es mir immer gewünscht hatte.
Damit schließt sich auch ein Thread, den ich vor längerer Zeit mal eröffnet hatte:
https://www.synology-forum.de/threa...nutzern-im-windows-explorer-einbinden.109679/

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Hat mir sehr geholfen.
 

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Nachtrag:
Ich habe interessehalber mal eine der zwei verbauten Platten (bei ausgeschaltetem NAS) rausgezogen und die DS923p mit nur einer Platte wieder hochgefahren. Nun meckerte er natürlich, dass das SHR-Volume beschädigt/unvollständig sei. Ich hab daraufhin das NAS wieder runtergefahren, dieselbe Platte wieder reingesteckt, und wieder hochgefahren, aber das hat dem System nicht genügt. Obwohl dieselbe Platten wie zuvor wieder eingebaut war, verlangte das System nach einer Fehlerbereinigung, welche 2-3 Tage gedauert hätte. Da hab ich dann lieber gleich wieder alles neu eingerichtet, was schneller ging, und sich ja eh noch keine Daten auf der NAS befanden. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Warum merkt die Synology nicht, dass die ursprüngliche Platte unverändert wieder drinsteckt?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das ist so. Die Prüfung, ob was verändert wurde, dauert halt so lange. U.a. auch weil DSM ja auch exakt identisch gespiegelt sein muss. Kann ja sein, dass außerhalb der DS Daten geändert wurden auf der Platte
 
  • Like
Reaktionen: banjogit

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ja, das ist so....

Danke für die rasche Rückmeldung und Aufklärung. Das "Problem" trat natürlich nur auf, da ich die NAS sozusagen unvollständig hochgefahren hatte. Im ausgeschalteten Zustand hingegen konnte ich die Festplatte ohne weitere Auswirkungen aus- und wieder einbauen. Nun - es war lediglich ein Experiment zum Verständnis. Gut, dass bei der DS923p Schlösser für die Laufwerkschächte vorgesehen sind. Somit können keine Platten unabsichtlich rausgezogen werden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ob die Laufwerksschächte jetzt verschlossen sind oder nicht, es braucht 2 Handgriffe, um eine Platte zu ziehen. Unabsichtlich kann man da nichts herausziehen. Und Dein Experiment war an sich entbehrlich. Jeder hier hätte Dir sagen können, dass ein System mit einem intakten SHR hochfahren und meckern wird, wenn Du eine Platte ziehst. Und natürlich braucht die Fehlerbereinigung/Raidreparatur Zeit. Und bei einem hot-swap-fähigem System wie Deinem kannst Du das auch bei eingeschalteter DS machen. Ich mache das immer, wenn ich Platten tausche. Das ist aber auch schon der einzige sinnvolle Usecase, der mir in dem Zusammenhang einfällt.
 

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
...Und bei einem hot-swap-fähigem System wie Deinem kannst Du das auch bei eingeschalteter DS machen.

Verstehe ich das richtig: In meinem SHR darf ja nur EINE Platte ausfallen, damit alle Daten trotzdem wieder hergestellt werden können. Würde ich nun (mutwillig) bei eingeschaltetem NAS zwei Platten ziehen und sofort wieder reinstecken, wären trotzdem alle Daten futsch, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe, und die Platten ja technisch immer noch einwandfrei sind und dieselben Bits und Bytes beinhalten wie vorher? Es gäbe dann keinen Weg zurück?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
So ist es, ja.

Edit: Vielleicht können Rettungsdienste noch etwas machen, aber bei einem Ausfallschutz von einer Platte solltest Du nicht zwei ziehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
den einzelnen Volumes unterschiedliche Kontigente
Wozu mehrere Volumes, regel das über Quotas auf den Ordnern. Mehrere Volumes bringt immer Nachteile, weil die Einteilung nie wirklich passt und verkleinern geht nicht.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Es gäbe dann keinen Weg zurück?
Nein, außer Du hast ein SHR-2 (RAID6), dann können 2 Platten ausfallen/gezogen werden. Und nochmals: Der einzig vernünftige Grund, eine Platte aus einem SHR zu entfernen, ist der, sie zu tauschen. Das funktioniert, ich habe das schon gemacht.
Es einfach aus Jux und Tollerei zu tun, nur um zu sehen was passiert, kommt mir so vor, als würde ich mit einem neuen Auto gegen eine Wand fahren, nur um zu sehen, ob die Airbags auslösen.
 

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
...
Es einfach aus Jux und Tollerei zu tun, nur um zu sehen was passiert, kommt mir so vor, als würde ich mit einem neuen Auto gegen eine Wand fahren, nur um zu sehen, ob die Airbags auslösen.

Nun, die NAS ist neu und noch nicht mit Daten gefüllt. Ich wollte solche Dinge ausprobieren, solange das noch nicht der Fall ist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und plang.pl

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Hast recht, solange Du die DS nicht Produktiv nutzen tust, ist es besser alles auszuprobieren, als später wenn alles läuft schlechte Erfahrungen zu sammeln. Spiele solange es Dir danach ist mit allem und wenigen Daten herum. Wenn Du genug davon hast, mach die DS platt, setze sie auf Werkseinstellungen zurück und fang an sie neu und sauber einzurichten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Das schon, aber Du mußt die DS ja eh zum Einbau des RAM Speicher runterfahren, und wenn sie aus ist kannst Du rein- und rausstecken so was Du willst, da passiert ja nichts. Nach einbau alles zurück an seinen Platz stecken (am besten beim rausnehmen markieren 1-4 oder so) und erst danach wieder einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: banjogit und dil88

banjogit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Musste jetzt bei meiner alten DS413J (ebenfalls SHR) erstmalig eine Platte tauschen. Das hat alles wunderbar funktioniert. Synology ist da echt super!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat