DSM 6.x und darunter Festplatten > 3TB für DS412+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

tomkxy

Benutzer
Registriert
28. Dez. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
53
Ich betreibe seit vielen Jahren ein DS412+. Derzeit habe ich 2TB Festplatten verbaut. Da meine Kapazität an die Grenzen stößt, wollte ich neue Festplatten einbauen. Die auf der Kompatibilitätsliste aufgeführten Platten sind allerdings praktisch nicht zu bekommen. Jetzt habe ich versucht eine 3TB Western Digital 3TB WD30EFAX versucht einzubauen. Das hat leider zu einem Paritionsfehler geführt und das NAS System war auch nicht mehr erreichbar.

Ich weiss, das die DS412+ bald nicht mehr unterstützt wird, wollte mir aber eigentlich kein neues NAS kaufen. Gibt es Erfahrungswerte welche aktuellen Festplatten >= 3TB mit dem DS412+ wirklich funktionieren?
 
Normal sollten da auch größere Platten funktionieren. Es wird lediglich die Kompatibilitätsliste nicht aktualisiert. Eventuell ist die Platte auch DOA (Dead on Arrival) - hatte ich mit WD Platten auch schonmal. Hierzu kannst du die Platte mal an den PC stöpseln und mit Crystal Disk Info die SMART-Werte auslesen, oder die SMART-Werte in der DS (Speicher-Manager) auslesen - keinen TEST MACHEN!
Die EFAX sind aber SMR-Platten und von daher nur bedingt für den NAS-Betrieb geeignet und noch weniger für die Verwendung im RAID. https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efax-a2213230.html

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Da müsstest Du schon mal Dein vorgehen bzgl. um- einbau der HDD beschreiben. Welche DSM Version?

Die 3TB WD30EFAX nutz das SMR aufzeichnungsverfahren, welches für den Betrieb in einem Raid/SHR auf dem NAS ungeeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Danke für die Rückmeldung. Eigentlich hatte ich WD30EFRX Platten bestellt und die EFAX bekommen. Die Platten gehen auf jeden Fall wieder zurück.
Mein Vorgehen für das Upgrade wäre, eine Platte (ich habe 4 Platten gleicher Größe verbaut) auszutauschen und das Voluime zu reparieren.

Da nun klar ist, dass die EFAX Platten auf jeden Fall ungeeignet sind, gibt es denn eine Empfehlung die 3TB oder auch 4TB die auf jeden Fall oder sehr wahrscheinlich funktioniert?
 
Vermutlich funktionieren alle CMR-Platten gut - die üblichen Verdächtigen wären WD Red Plus und Seagate Ironwolf.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
In der Plattengröße würde ich tatsächlich auf die WD Red Plus gehen.
 
Ich habe jetzt hier von einem Anbieter eine WD Red Plus WD40EFPX 4TB. Die taucht in der Kompatibilitätsliste nicht auf. Was denkt ihr wird die funktionieren?
 
Ja, Deine DS ist nicht die Neueste, die Kompatibilitätslisten auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tomkxy
Ich klinke mich hier mal ein. Meine 10 Jahre alte DS412+ mit vier WD30EFRX liefen bis letzte Woche auch im 7/24 Modus Fehlerfrei. Jetzt ist eine Platte abgestürzt. Daraufhin habe ich mir zwei neue WD 60EFPX bestellt. Ich wollte folgendermaßen vorgehen: Die defekte Platte im Betrieb gegen eine Neue wechseln und die dann ins System einbinden. Wenn das nach einigen Stunden getan ist, wollte ich noch die zweite Platte zusätzlich genauso wechseln. Wäre das korrekt so?
 
Ja, das passt. Ich würde aber zum Tausch die DS runterfahren
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos und dil88
@Rudi_Ratlos genauso habe ich das mit meiner DS412+ gemacht. Alte Platte raus, neue rein, Volume reparieren und warten bis der Reparaturprozess abgeschlossen ist (hat mir bei durchaus jeweils einen Tag gedauert). Das ganze Platte für Platte bis alle alten raus waren. Meine DS412+ ist hotswap fähig. Ich habe das in der Tat im laufenden Betrieb ohne Runterfahren gemacht. Sicherer ist auf jeden Fall die Station runterzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos und dil88
Wissen wir denn wie der Speicherpool aussieht?
SHR/Raid5, JBOD, RAID0, Basic?
Die Aktion funktioniert nur bei SHR/RAID5, ansonsten gibt es Datenverlust.
Und ein paar Stunden ist ein wenig untertrieben.
 
Der Speicherpool wird gerade repariert. Typ ist SHR. Wird gerade "repariert" und ist bei 0,16%^^
Sollte ich die zweite Platte sofort nach der Fertigstellung des ersten Prozesses wechseln oder würdet ihr warten, bis die nächste Platte defekt ist?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Noch eine Frage dazu: Laut dem Synology Raid-Rechner machen sich die zwei 6TB Festplatten im SHR doch positiv bemerkbar (mehr Speicherplatz). Also ist es doch sinnvoll, die zweite Platte sofort einzubinden und nicht erst, wenn noch eine kaputt geht.
Sehe ich das richtig?
 
Macht Sinn, da Du sonst von der neuen 6TB Platte nur 3TB nutzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos
Danke für die schnelle Antwort!
Ist es dann egal, welche der verbleibenden Platten ich auswechsel? Im Moment habe ich Platte Nr. drei gewechselt.
 
Ja, ist egal
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos
Kurze Rückmeldung: Beide Platten problemlos im System integriert.
Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat