DSM 6.x und darunter Festplatten > 3TB für DS412+

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

tomkxy

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich betreibe seit vielen Jahren ein DS412+. Derzeit habe ich 2TB Festplatten verbaut. Da meine Kapazität an die Grenzen stößt, wollte ich neue Festplatten einbauen. Die auf der Kompatibilitätsliste aufgeführten Platten sind allerdings praktisch nicht zu bekommen. Jetzt habe ich versucht eine 3TB Western Digital 3TB WD30EFAX versucht einzubauen. Das hat leider zu einem Paritionsfehler geführt und das NAS System war auch nicht mehr erreichbar.

Ich weiss, das die DS412+ bald nicht mehr unterstützt wird, wollte mir aber eigentlich kein neues NAS kaufen. Gibt es Erfahrungswerte welche aktuellen Festplatten >= 3TB mit dem DS412+ wirklich funktionieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
Normal sollten da auch größere Platten funktionieren. Es wird lediglich die Kompatibilitätsliste nicht aktualisiert. Eventuell ist die Platte auch DOA (Dead on Arrival) - hatte ich mit WD Platten auch schonmal. Hierzu kannst du die Platte mal an den PC stöpseln und mit Crystal Disk Info die SMART-Werte auslesen, oder die SMART-Werte in der DS (Speicher-Manager) auslesen - keinen TEST MACHEN!
Die EFAX sind aber SMR-Platten und von daher nur bedingt für den NAS-Betrieb geeignet und noch weniger für die Verwendung im RAID. https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efax-a2213230.html

EDIT: Willkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.120
Punkte für Reaktionen
2.095
Punkte
279
Da müsstest Du schon mal Dein vorgehen bzgl. um- einbau der HDD beschreiben. Welche DSM Version?

Die 3TB WD30EFAX nutz das SMR aufzeichnungsverfahren, welches für den Betrieb in einem Raid/SHR auf dem NAS ungeeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

tomkxy

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke für die Rückmeldung. Eigentlich hatte ich WD30EFRX Platten bestellt und die EFAX bekommen. Die Platten gehen auf jeden Fall wieder zurück.
Mein Vorgehen für das Upgrade wäre, eine Platte (ich habe 4 Platten gleicher Größe verbaut) auszutauschen und das Voluime zu reparieren.

Da nun klar ist, dass die EFAX Platten auf jeden Fall ungeeignet sind, gibt es denn eine Empfehlung die 3TB oder auch 4TB die auf jeden Fall oder sehr wahrscheinlich funktioniert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Vermutlich funktionieren alle CMR-Platten gut - die üblichen Verdächtigen wären WD Red Plus und Seagate Ironwolf.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
In der Plattengröße würde ich tatsächlich auf die WD Red Plus gehen.
 

tomkxy

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich habe jetzt hier von einem Anbieter eine WD Red Plus WD40EFPX 4TB. Die taucht in der Kompatibilitätsliste nicht auf. Was denkt ihr wird die funktionieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Ja, Deine DS ist nicht die Neueste, die Kompatibilitätslisten auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tomkxy

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich klinke mich hier mal ein. Meine 10 Jahre alte DS412+ mit vier WD30EFRX liefen bis letzte Woche auch im 7/24 Modus Fehlerfrei. Jetzt ist eine Platte abgestürzt. Daraufhin habe ich mir zwei neue WD 60EFPX bestellt. Ich wollte folgendermaßen vorgehen: Die defekte Platte im Betrieb gegen eine Neue wechseln und die dann ins System einbinden. Wenn das nach einigen Stunden getan ist, wollte ich noch die zweite Platte zusätzlich genauso wechseln. Wäre das korrekt so?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.027
Punkte
544
Ja, das passt. Ich würde aber zum Tausch die DS runterfahren
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos und dil88

tomkxy

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@Rudi_Ratlos genauso habe ich das mit meiner DS412+ gemacht. Alte Platte raus, neue rein, Volume reparieren und warten bis der Reparaturprozess abgeschlossen ist (hat mir bei durchaus jeweils einen Tag gedauert). Das ganze Platte für Platte bis alle alten raus waren. Meine DS412+ ist hotswap fähig. Ich habe das in der Tat im laufenden Betrieb ohne Runterfahren gemacht. Sicherer ist auf jeden Fall die Station runterzufahren.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Wissen wir denn wie der Speicherpool aussieht?
SHR/Raid5, JBOD, RAID0, Basic?
Die Aktion funktioniert nur bei SHR/RAID5, ansonsten gibt es Datenverlust.
Und ein paar Stunden ist ein wenig untertrieben.
 

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Der Speicherpool wird gerade repariert. Typ ist SHR. Wird gerade "repariert" und ist bei 0,16%^^
Sollte ich die zweite Platte sofort nach der Fertigstellung des ersten Prozesses wechseln oder würdet ihr warten, bis die nächste Platte defekt ist?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Noch eine Frage dazu: Laut dem Synology Raid-Rechner machen sich die zwei 6TB Festplatten im SHR doch positiv bemerkbar (mehr Speicherplatz). Also ist es doch sinnvoll, die zweite Platte sofort einzubinden und nicht erst, wenn noch eine kaputt geht.
Sehe ich das richtig?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Macht Sinn, da Du sonst von der neuen 6TB Platte nur 3TB nutzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort!
Ist es dann egal, welche der verbleibenden Platten ich auswechsel? Im Moment habe ich Platte Nr. drei gewechselt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.247
Punkte für Reaktionen
3.747
Punkte
414
Ja, ist egal
 
  • Like
Reaktionen: Rudi_Ratlos

Rudi_Ratlos

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kurze Rückmeldung: Beide Platten problemlos im System integriert.
Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!