ext4 auf einer RS1221+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Irgendwie wird mir beim erstellen eines Pools bzw. Volumes kein Dateisystem mehr als Auswahl angeboten. Es wird immer btrfs verwendet. Ich möchte aber gezielt ein ext4 Volume als Raid oder SHR erstellen. Geht das nicht mehr?

Bei Erstellen des Volumes kannst du ext4 auswählen

Anhänge

• 1756999132204.png
    1756999132204.png
    24,5 KB · Aufrufe: 10
  • 1756999151260.png
    1756999151260.png
    28,1 KB · Aufrufe: 10
Nope, leider nicht. Diese Auswahl gibt's bei mir nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass bereits ein Volume 1 mit btrfs erstellt wurde? Geht kein Mix?

Ah, ok, ich teste das Mal!

• Like
Reaktionen: c0smo
Oder weil dieselben Platten schon mal mit btrfs eingebunden wurden?

Bei mir geht es:
Speicherpool 4 SHR
Volume 4 BTRFS
Volume 5 ext4

Edit: Mit welcher DSM Version wurde der Speicherpool erstellt?

Anhänge

• 1757000669252.png
    1757000669252.png
    28,7 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: c0smo
Hmm.. Und mein Hinweis aus #5 vielleicht?
Verwende die aktuelle Version, 7.2.2 auf einer RS1221+

Das Dateisystem bezieht sich ja eigentlich nur auf das Volume, nicht auf den Speicherpool.

Ich kapiers nicht. Die RS ist neu, lediglich die Platten wurden vorher im RAID1 mit btrfs verwendet.

Kannst du die HDDs mal löschen bzw. im Windows oder Mac formatieren?

Gelöscht, also Pool und Volume neu angelegt, habe ich schon öfters. Unter Windows formatieren, muss ich mal schauen morgen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ach.. So ein Käse. Danke. 👍

Oha, das war mir nicht bekannt. Evtl. auf einer anderen DS anlegen und dann in die RS einhängen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat